D3 und D5 - Chiptuning gleiche Wirkung?
Hallo Leut',
wenn ich mir Daylight's XC60 D3 (Photo im anderen Fred) ansehe, dann fällt mir auf, dass der D3 jetzt wieder nur ein Endrohr hat.
Das war beim 2,4 d ganz am Anfang so, später bekamen die 163PS-Versionen die gleiche Doppelrohr-Anlage wie der D5 (scheinbar gleicher Motor), nun beim D3 wieder nicht. Der DRIVe hatte ja nur ein Endrohr (außer die R-Design-Variante).
Frache Numma Einz:
Sind wir denn sicher, dass der D3 (2011) motortechnisch wieder baugleich mit dem D5 ist - und somit problemlos auf die gleiche Leistung getunt werden kann? Oder war Volvo so smart und hat wieder hardwaretechnisch etwas geändert?
Frache Numma Zwo:
Mich würde ja interessieren, wie es mit den Elastitzitätswerten zwischen einem getunten (jetzt) D3 und dem normalen D5 aussieht, denn: ok, vielleicht höhere Leistung möglich (230 zu 205 PS), aber die Frage nach der Übersetzung wird nie gestellt. Die wird ja beim Chip-Tuning kaum verändert werden, oder?
Frache Numma Drai:
Abschließend heisst das für mich: ein getunter D3 läuft einem getunten D5 bei Vmax trotzdem hinterher?
(theoretisch, bitte keine Antworten à la "wann kann man denn schon wirklich Vmax fahren, etc"😉
Bin mal auf Eure Meinungen g'spannt!
Schönes WoEnd,
Matt
53 Antworten
Übersetzungen anbei.
Zitat:
Original geschrieben von emx
Wieviele TL / welche TL-Technologie besitzt der per Software auf 163PS reduzierte 2.4D als ?
Vielleicht genausoviele TL und die gleiche Technologie wie der D5?? 🙄
Kann leider keine internen technologischen Datenblätter von Volvo auftreiben, arbeite nicht bei Volvo.....
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Übersetzungen anbei.
Oha, wer hätte gedacht das D3 2,4D und D5 identisch sind?? 😰 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sven_XC90
Oha, wer hätte gedacht das D3 2,4D und D5 identisch sind?? 😰 😉 😁Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Übersetzungen anbei.
Das geht aber aus dem PDF nicht hervor, ist ja kein Grundsatzurteil des europäischen Gerichtshofes. 😁
Nein mal im Ernst, man kann auf den Fotos nicht soo viel erkennen, lediglich einen schwarzen Schlauch. Aber von unten am Abgasrohr entlang geschaut, kann man beim D5 und beim D3 AWD/2.4D AWD die beiden Turbos erkennen.
Übrigens zur Info: Laut Motorverkleidung sind D3 AWD und D5 AWD identisch, sie werden nämlich beide von der "D5" Aufschrift verziert. 😁
Und auch von mir noch einmal die Bitte an den Besitzer eines 2.4D AWD/D3 AWD ab MJ 2010 ein Foto der Turboeinheit von unten zu machen und am besten zum Beweis auch eines des Fahrzeugscheins mit der Leistungsangabe "120kW". Dann sollte es geklärt sein. 😉
Im Forum ist immer zu lesen, dass der D3 AWD und D5 AWD identisch seien. Aufgrund nicht erklärbaren Unterschiede beim Heicotuning wäre eine Erklärung, dass die Übersetzung nicht identisch sind. Die Motoren seien gleich, hier im Forum zu lesen. Heico sagte dennoch, dass es beim MY12 minimale Unterschiede gäbe (Düsen etc). Aber vor allem sei es möglich, das wisse er nicht 100%ig, dass das Übersetzungsverhältnis nicht identisch sei. Weiss man das mit Sicherheit
- Motor doch (leicht) unterschiedlich
- Übersetzung nicht identisch ?
(Immer beim MY12, D3 AWD - D5 AWD)