ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D5 Serviceintervalle - was ist jeweils zwingend zu tun?

V70 III D5 Serviceintervalle - was ist jeweils zwingend zu tun?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. November 2016 um 12:41

Moin zusammen,

ich bin hier noch neu aber eigentlich schon lange Volvo-Fahrer, nämlich seit jetzt 19 Jahren. Ebenso alt ist unser erster Volvo, ein V70 I TDI. Wenn er weiter so brav ist, rollt er bald über die 800k km. Volvo4Life bekräftige ich da nur :)!

Nun sollte es Volvo-Nachwuchs geben. Es gibt jetzt neu in der Familie einen V70 III D5 MJ2013 R-Design und, nach langem Suchen, mit Schaltgetriebe. 122k hat er hinter sich.

Der Gute ist zum Service immer bei Volvo gewesen. Trotzdem wurde ein Fehler(?) gemacht.

Der Service für 90.000km wurde laut Rechnungen zwei Mal gemacht. Erst bei 90.000 - OK! Zweitens bei 120.000 - nicht OK?

Daher meine Frage: Werden immer nur Öle und Filter + was gerade beim Durchgucken auffällt gemacht? Was ist das Minimum - der gemeinsame Nenner? - denn ggf. ist dieser "Fehler" ja völlig egal.

Meine Volvo-Werkstatt meint übrigens - der einzige Unterschied sei der Innenraumfilter und Ölfilter. Sonst täte sich da nichts. Naja, ich habe aber inzwischen gelesen, dass z.B. der Rippenriemen + Spanner bei 90.000 gewechselt werden muss (was übrigens auch zwei Mal geschehen ist).

Was ist denn nun Sache? Über die Aufgaben zu den jeweiligen Intervallen kann es doch keine zwei Meinungen geben, wenn Volvo doch sicher Vorgaben macht?

LG

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe auch nicht, warum sich die Händler da so affig haben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da es für die neueren Volvos leider keine genaue und frei verfügbare Servicelisten mehr gibt, kannst du nur drauf hoffen, dass das hier jemand ließt, der genau deinen Motor in genau diesem Bauhjahr ebenfals in einem V70 verbaut hat, und diesen Service schon machen lassen hat.

Ich bin auch auf der Suche nach einer solchen Liste für meinen V70 D3.

Auch auf Anfagre bei meinem :), ob ich diese Liste für genau meinen Wagen haben könnte, oder auch nur mal sehen könnte, wurde ich freundlich mit NEIN geantwortet.

Auch sie würden es erst sehen, was alles gemacht werden muss, wenn sie meine Daten in ihren PC eingeben.

Themenstarteram 13. November 2016 um 14:07

Dann sind wir schonmal Zwei :). *Räusper*... deine Erfahrung bei der Werkstatt ist allerdings nicht unbedingt vertrauensbildend. Bei mir hieß es immerhin noch "sie [der Vertragshändler + Werkstatt] würden den Service so machen. Da habe ich schon mit nem Fragezeichen dagestanden.

So ein Service Plan muss doch bei Volvo in der Schublade liegen ... da hat sich doch sicher einer nen Kopf machen müssen. Im Scheckheft vom V70 I sind die Inhalte der Service Termine z.B. noch aufgeführt. Es muss ja auch klar sein, wann der Zahnriemen neu muss. Also irgendwelche Vorschriften müssen die Vertrags-Werkstätten doch bekommen.

Ich habe übrigens folgende Seite mit Intervallen für mehrere Volvo Modelle gefunden:

http://www.volvohowto.com/.../

Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer wer hinter dieser Seite steht und ob das da korrekt ist.

... Daher habe ich jedenfalls, dass der Rippenriemen + Spanner bei 90k neu muss ...

Zitat:

@schleppzeiger schrieb am 13. November 2016 um 15:07:08 Uhr:

...So ein Service Plan muss doch bei Volvo in der Schublade liegen ... da hat sich doch sicher einer nen Kopf machen müssen. Im Scheckheft vom V70 I sind die Inhalte der Service Termine z.B. noch aufgeführt. Es muss ja auch klar sein, wann der Zahnriemen neu muss. Also irgendwelche Vorschriften müssen die Vertrags-Werkstätten doch bekommen...

Den gibt es ja auch. Und zwar bei deinem :) im PC!

Und zwar nur dort!

Der ist wohl nur für die Werkstätten bestimmt, und wird daher nicht an Kunden raus gegeben.

Also bleibt einem da nichts anderes übrig, wie jedes Jahr, wenn der Volvo sich meldet, zur Werkstatt zu fahren, wo einem dann gesagt wird, was diesmal an der Reihe ist.

Ich verstehe auch nicht, warum sich die Händler da so affig haben.

@eet2000

gibt es den Plan such für XC70, MY 11, Motor D5544T16? Oder ist Dein Plan identisch?

Danke

Für jeden Volvo gibt es einen "Plan".

Du bist ´ne Wucht in Tüten...

@eet2000

Ich hätte da auch

Interesse an einem Plan für meinen V70.

Ich hab dir mal ne PN mit den genauen Daten geschickt. ;)

Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da "mein" Vida nur bis 2013 geht.

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:10

@eet2000 Traumhaft ! :) vielen lieben Dank! Gleich mal drucken und durchsehen *schmöker*

2013er würde ja auch schon mal helfen.

Soll ja auch nur ein Anhaltspunkt für mich sein. ;)

Dann bräuchte ich noch Deinen Motorcode.

Ich hab jetzt einfach mal D5204T7 angenommen.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 13. November 2016 um 16:20:47 Uhr:

Dann bräuchte ich noch Deinen Motorcode.

Wie finde ich den geau heraus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D5 Serviceintervalle - was ist jeweils zwingend zu tun?