ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. D3 Kat für 16V PL Sammelbestellung

D3 Kat für 16V PL Sammelbestellung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 22:56

Hallo Leute,

ich mache derzeit wieder eine Sammelbestellung für D3 Kats (PL-Motor) und wollte nachfragen ob hier auch jemand mitmachen möchte.

Einige Leute hier aus dem Forum kennen mich ja schon länger und haben den Kat schon in früheren Sammelbestellungen bei mir bestellt.

Nun zum eigentlichen Sinn dieser Sache. Der D3 Kat für den Golf PL kostet im Handel 349€. Ich bekomme Sonderpreise für die Kats und gebe diese auch komplett weiter. Ich bekomme die Kats für 295€. Voraussetzung ist allerdings, dass ich mindestens 10 Kats abnehme. Derzeit habe ich 6 Bestellungen vorliegen.

Der Kat wird einbaufertig geliefert, also mit Dichtung, Schrauben etc. Eine ABE ist natürlich dabei (Bild im Anhang). Nach dem Einbau lässt man den Kat von einer Werkstatt prüfen und bestätigen und anschließend geht man mit der Bestätigung zur Zulassungsstelle.

Nach dem Umbau und der Umschlüsselung zahlt man statt 272€ nur noch 121€/Jahr KFZ-Steuern.

Wenn Ihr Interesse habt, Infos, etc. braucht, dann fragt mich einfach.

Gruß,

Eugen

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo, ich wollte mal nachfragen, obs in Richtung 2008 wieder zu einer Sammelbestellung D3-Kats für den PL kommt...

Also ich würde mich im nächsten Jahr dann wohl auch gerne anschliessen... 

jop schließ mich an in 2008

gibts eigentlich für den PL keinen minikat(zusatzkat) oder war ich nur mal wieder zu blöd zu finden?

Tipp:

Einfach mal bei katversand anfragen, ob es den Kat nicht auch für 295 Euro gäbe!

Auch bei anderen Kats kann man erfragen, ob es nicht Rabatt gibt.

Hallo,

habe mir jetzt erst einen 16 V PL zugelegt. Wo gibt es dafür einen D3 Kat?

Gruß

Thomas

... alternativ.... H-Kennzeichen?

Da mein 8V keinen Kat hat hab ich da nicht lang überlegt.

Der Thread ist übrigens schon was älter ;-)

Stell deinen "neuen" doch mal vor....

Würde ich auch sagen, lieber mit H Kennzeichen.

Warum sollte ein PL ein H Kennzeichen benötigen? Dieser hat eine Grüne Plakette und darf in Umweltzonen fahren.

Wo soll der Vorteil eines H Kennzeichens sein?

 

@Golf-1960

Fährst Du den 16V jeden Tag oder im Sommer als Saisonfahrzeug?

Mein 16V kostet mich 200€ Versicherung im Jahr pro Saison als Youngtimer und ist über das notwendige Wertgutachten (Marktpreis und Wiederherstellungspreis) versichert. Es gibt keine Schadensfreiheitsklassen.

Die Steuer kostet mich um die 150€, denke ich.

Hatte auch wegen dem Kat überlegt, aber gegenwärtig lohnt es sich für mich nicht.

Weiterhin hat man ein Problem, sollte der Kat mal defekt sein und es gibt in paar Jahren kein Ersatz mehr, war es das. Eine Zurückstufung der Abgasnorm ist nicht gestattet, wurde mir von der DEKRA und TÜV gesagt.

na... wenn eh grüne Plakette und Steuer günstig lohnt sich das H finanziell nicht.

Aber wenn dem so ist.... wofür brauchts einen D3 Kat?

Bin eh aus dem Thema Kat raus. Meiner kriegt keinen.

Ist die Steuer für 1,8l mit Euro 1 nicht um knapp 300€?

Für H-Kennzeichen ist sie 196€ (immer noch schweineteuer).

Ich weiss es nicht. Hatte meinem direkt das H verpasst.

Kat nachrüsten und dann das zusätzliche Elekrogedönse.... neee ;-)

...dann lieber die 196. Abgesehn davon .... das H steht meinen beiden gut ;-)

Schweineteuer ist relativ. Ein E-Auto will ich nich.

Und neuere Benziner mit ihren teuren Problemchen.... ebenso rein gar nicht.

Wenn der doofe BMW meiner Frau wieder ruft " bring mich Werkstatt" kriegt sie den Benz als Leihwagen.

( den Golf kriegt sie nicht )

Hallo, ich bin's nochmal,

meiner ist das ganze Jahr zugelassen, ein H-Kennzeichen möchte ich nicht, meiner ist Euro1 mit 272 Euro Beitrag für den Vater Staat. Mit Kat wären das 120 Euro, der Kat kostet 445 Euro, in 3 Jahren wäre ich eben.

Habe einen Bj. 88, komplett restauriert die letzten 3 Jahre, völliger Originalzustand, außer jetzt dann mit Euro2/D3 Kat.

Danke für euere Antworten

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 12. November 2020 um 22:38:35 Uhr:

Warum sollte ein PL ein H Kennzeichen benötigen? Dieser hat eine Grüne Plakette und darf in Umweltzonen fahren.

Wo soll der Vorteil eines H Kennzeichens sein?

 

@Golf-1960

Fährst Du den 16V jeden Tag oder im Sommer als Saisonfahrzeug?

Mein 16V kostet mich 200€ Versicherung im Jahr pro Saison als Youngtimer und ist über das notwendige Wertgutachten (Marktpreis und Wiederherstellungspreis) versichert. Es gibt keine Schadensfreiheitsklassen.

Die Steuer kostet mich um die 150€, denke ich.

Hatte auch wegen dem Kat überlegt, aber gegenwärtig lohnt es sich für mich nicht.

Weiterhin hat man ein Problem, sollte der Kat mal defekt sein und es gibt in paar Jahren kein Ersatz mehr, war es das. Eine Zurückstufung der Abgasnorm ist nicht gestattet, wurde mir von der DEKRA und TÜV gesagt.

H Kennzeichen ist aber sicherer was die Dummwelt Zone und Fahrverbot angeht. Ein Auto mit H darf aktuell IMMER in eine Umweltzone und auch Fahrverbot gelten nicht für ein H. Und so wie es aktuell aussieht, wird sich das auch nicht ändern. Denn es gibt Straßen wo du mit dem Golf nicht mehr fahren darfst. Mit einem H Kennzeichen hingegen schon.

Du kannst ein Auto nach belieben von Euro 1 auf D3 Stufen und auch wieder zurück. Hätte den Prüfer direkt gefragt wieso er so ein Müll erzählt und mich an seinen Chef gewendet und den Rund gemacht! Prüfer haben alles zu machen was die dürfen und fertig. Zumal es immernoch hoheitliche Aufgaben sind die die machen kann ich immer etwas schriftliches verlangen und zur Not gegen an gehen! Weis auch nicht jeder. ;)

Was nicht geht, von Euro 1 auf gar nichts. Man darf nicht unter werksseitige norm gelangen!

Ja klar, ohne Kat ode mit U-Kat ist ein H Kennzeichen sinnvoll.

Der PL hat eine grüne Plakette.

Wenn der PL ein daily driver ist, macht der D3 Kat Sinn.

Wobei mir persönlich mittlerweile ein GTI 16V zu Schade als daily driver wäre, auch wenn der noch komplett hergerichtet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. D3 Kat für 16V PL Sammelbestellung