D16sht Rückruf ?
Hat da jemand was von gehört ?
Alle D16SHT rückruf wegen software ( zu niedriger lambdaswert bei AU)
61 Antworten
Bin eh in der Werkstatt. Mal schauen wie er sich nachher fährt.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 17. September 2023 um 20:53:45 Uhr:
... Irgendwelche Unterschiede zu vorher festgestellt?
Nein. 😉
Zitat:
@I.A.F. schrieb am 18. September 2023 um 00:31:09 Uhr:
Beim Diesel hat es über 2 Jahre gedauert bevor das KBA mit der Androhung der Stilllegung durch die örtlichen Zulassungsstellen kam. Wartet doch erstmal ab, was es bewirkt. Vielleicht stehen auch, ähnlich dem Diesel, Entschädigungen zu. Geduld ist hier bestimmt nicht falsch...
Wer sagt denn, dass es sich bei dem Rückruf für den Benziner auch um eine illegale Abschaltvorrichtung handelt? Ich finde dazu nichts.
Es handelt sich um ein vom KBA angeordnete Maßnahme. Daraus ergibt sich die Verpflichtung es durchzuführen. Wird es nicht gemacht kommt irgendwann der Brief mit der Androhung der Stilllegung.
Ähnliche Themen
Außerdem wird bei der nächsten HU/TÜV über die VIN beim
KBA nachgefragt
( wenn der Prüfer das Fahrzeug in den Rechner eingibt und
Die VIN hat ob das Update gemacht wurde am Fahrzeug).
Das läuft unsichtbar für den Kunden ab.
Kein Update, keine Plakette, das die AU nicht durchgeführt wird!
Bei der Volksband vor Jahren war der Vorgang identisch!
MfG
Haben noch mehr bereits dieses Update durchführen lassen?
Alles beim Alten beim Auto oder gibt es schon erkennbare "Macken" die auftreten könnten?
Zitat:
@I.A.F. schrieb am 18. September 2023 um 17:01:42 Uhr:
Es handelt sich um ein vom KBA angeordnete Maßnahme. Daraus ergibt sich die Verpflichtung es durchzuführen. Wird es nicht gemacht kommt irgendwann der Brief mit der Androhung der Stilllegung.
Ja das ist soweit richtig. Ich verstehe den Zusammenhang mit Entschädigungszahlungen aufgrund des Rückrufs beim Benziner nicht?!
@guenther1988
Bei allen Dieselvarianten des VFL ohne AdBlue wurde durch das KBA eine Abschalteinrichtung der Abgasreinigungssysteme festgestellt.
Daher wurden die Fahrzeuge zum Rückruf beordert.
Die Erhöhung der AGR-Rate führt nun zu einem für den Kunden nachteiligen Fahrzeugbetrieb, der augenscheinlich Entschädigungsleistungen ermöglicht.
Leider werfen hier einige durcheinander, dass es mehrere Gründe für einen Rückruf durch das KBA geben kann - durchaus auch zum Vorteil des Kunden.
Beim D16SHT scheinen einige Fahrzeuge bei der AU ohne einen triftigen Grund einen zu geringen Lambda-Wert auszuweisen und damit durch die Prüfung zu rasseln.
Hier hat das KBA offensichtlich Opel dazu gezwungen, ein Update herauszugeben, damit nur noch Fahrzeuge mit tatsächlich zu niedrigem Lambda-Wert die AU nicht mehr bestehen.
Anmerkung:
Ein zu geringer Lambda-Wert steht für einen zu fetten Betrieb.
Lieber zu fett als zu mager, allein schon wegen dem Katschutz. 😁
Wenn dir Nachteile entstehen, z.b. höherer Verbrauch/Verschleiß/Steuern kann es einen Anspruch auf Entschädigung geben. So lange niemand genau weiß, was geändert wird, sind die Folgen auch langfristig nicht abschätzbar. Vielleicht gibt es auch keine negativen Folgen, dann gibt's natürlich auch keine Entschädigung. Daher auch meine Empfehlung nichts zu überstürzen und erstmal auf mehr Infos zu warten...
Ich habe am Samstag einen Brief von Opel bekommen,das ich mich zu einem Update mit Opel in Verbindung setzen soll.In dem Brief wird mir mitgeteilt,das es zu Schwierigkeiten bei der nächsten AU kommen kann,wenn ich das Update verschlampe.
Grüß Euch,
bin auch von der Rückrufaktion (Kalibrierung des Motorsteuergeräts/ECU zu aktualisieren um die Konformität der neuesten Emissionsvorschriften sicherzustellen) betroffen da ein D16SHT 1.6 Benziner im Besitz . (Insignia B ST. 1.6 Benzin Bj. 2018/Mj. 2019)
Die Frage ist ob dass nach dem Update Probleme auftreten. Verbrauch/Motorlauf/Leistung ?
Sozusagen "Nebenwirkungen"
Hat jemand bereits das Update aufspielen lassen?
Mfg, Florentin
Jupp. Ich habe es aufspielen lassen. Habe jetzt die ersten 500 Kilometer nichts negatives bemerkt. Zieht genau so gut und läuft immer noch schön ruhig. Evtl. ist der Stand Verbrauch um 0,1l/h niedriger.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 26. September 2023 um 22:38:11 Uhr:
Jupp. Ich habe es aufspielen lassen. Habe jetzt die ersten 500 Kilometer nichts negatives bemerkt. Zieht genau so gut und läuft immer noch schön ruhig. Evtl. ist der Stand Verbrauch um 0,1l/h niedriger.
Hallo @Zyclon,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Freue mich sehr über positive Berichte. (Jeder versteht/hat bestimmt Sorgen bei sowass da keiner braucht mehrere Probleme, als er bereits hat)
Bei mir Stand Verbrauch ist so bei 0,7l bis 0,8l/h.
Nochmal, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Meiner steht jetzt dauerhaft bei 0,7l/h. Wie schon vor einigen Tagen geschrieben hatte ich ja auch so meine Befürchtungen. Mal schauen wie es in ein paar Jahren aussieht.