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D+ Signal am T6 Transporter gesucht, alternativ wo kann man Signal abgreifen dass der Motor an ist?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 11:41

ich suche dringend das d+-signal der lichtmaschine im innenraum am t6. man sagte mir allerdings, dass es bei euro6-auto dieses so nicht mehr gibt.

ich benötige es zum einbau einer lade-booster-elektronik für den betrieb einer zweit-batterie.

diese muss wissen, wann der MOTOR LÄUFT, hier hilft leider kein zünd-plus! (da sonst bei zündung an die starterbatterie stark entladen kann)

gibt es am bordnetzsteuergerät einen abgriff , die dem ladebooster sagt, wann er laden kann?

liegt so ein signal eventuell unter dem fahrersitz??

ich wäre hellauf begeistert, wenn sich hier jemand auskennen würde!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:25

kurze auflösung für leute, die ebenfalls suchen:

im bordnetzsteuergerät: (unter der verkleidung beim lenkrad, achtung fummelig, nicht ausrasten :)

beim rechten stecker den PIN3 (beschriftet- wenn man die steckertülle wegmacht, sieht man es) mit einem steckereinsatz (so ein kleines kabel mit einem kleinen raststecker) (bei vw bestellen, ca 10 euro) bestücken,

dann mit vcds freischalten (beim kastenwagen t6: "zentralelektrik" byte 17. bit4 ein kreuz ins kästchen setzen). dann liegt am eingesetzten kabel erst dann 12volt an, wenn motor läuft UND das bordnetzsteuergerät eine ladung freigibt. (das tut es meist, ausser wenn das system zu wenig strom hat (fast nie der fall)

dann kann man z.b. einen ladebooster anklemmen für eine bordbatterie. das ist die saubere lösung für euro-6- fahrzeuge

habe übrigensnoch so ein kabel übrig, wenn es einer braucht. kann /könnte mit der vcds das auch freischalten...

viel erfolg :-)

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Hab da vor kurzem ein Video auf Youtube angesehen vom Einbau einer zweiten Battierie. Der hat das Signal am Sicherungskasten rechts unten neben Schalthebel abgegriffen. Welche Klemme bin ich jetzt auch überfragt. Einfach mal messen.

https://www.youtube.com/watch?v=xyOgJgIiRqk

ab Minute 4:40 zu sehen wo abgegriffen wird

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 9:10

er verwendet leider zündungs-plus! das funktioniert zwar, entlädt abert die starterbatterie wenn man die zündung an hat ohne dass der motor läuft. ich suche wirklich ein signal d+, dass nur anliegt wenn der motor wirklich läuft.

normalerweise greift man das Signal direkt an der Klemme W der Lichtmaschine ab. Wenn die Ladung liefert, macht das Trennrelais auf.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 15. Juli 2020 um 11:04:46 Uhr:

normalerweise greift man das Signal direkt an der Klemme W der Lichtmaschine ab. Wenn die Ladung liefert, macht das Trennrelais auf.

Die Frage war wo man es im Innenraum abgreifen kann.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:32

Und dazu kommt, dass der T6 kein Anschluss mehr an der Lichtmaschine hat. T5 war noch damit ausgestattet.

Gibt doch ersatzweise einen D+ Detektor, kostet um die 35€. Funktioniert bei mir seit Jahren.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:09

hast du ein euro6- fahrzeug, das die batterie-spannung tlw. auf 12v reduziert?

hättest du ggf. einen link für mich?

Nee, Euro4 Fahrzeug. Erkennt die höhere Ladespannung der Lichtmaschine gegenüber der Batteriespannung und schaltet dann über die Signalleitung das Trennrelais.

Beispielsweiselink: https://www.amazon.de/VOTRONIC-D-Simulator/dp/B00BJ0RXZA

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:25

kurze auflösung für leute, die ebenfalls suchen:

im bordnetzsteuergerät: (unter der verkleidung beim lenkrad, achtung fummelig, nicht ausrasten :)

beim rechten stecker den PIN3 (beschriftet- wenn man die steckertülle wegmacht, sieht man es) mit einem steckereinsatz (so ein kleines kabel mit einem kleinen raststecker) (bei vw bestellen, ca 10 euro) bestücken,

dann mit vcds freischalten (beim kastenwagen t6: "zentralelektrik" byte 17. bit4 ein kreuz ins kästchen setzen). dann liegt am eingesetzten kabel erst dann 12volt an, wenn motor läuft UND das bordnetzsteuergerät eine ladung freigibt. (das tut es meist, ausser wenn das system zu wenig strom hat (fast nie der fall)

dann kann man z.b. einen ladebooster anklemmen für eine bordbatterie. das ist die saubere lösung für euro-6- fahrzeuge

habe übrigensnoch so ein kabel übrig, wenn es einer braucht. kann /könnte mit der vcds das auch freischalten...

viel erfolg :-)

Servus Schwabe777,

 

vielen Dank für die Lösung! Ich stehe vor dem selben Problem und kenne mich leider recht wenig in der Materie aus. Könnte man dir das Kabel noch abkaufen? Oder weißt du noch welchen Seckereinsatz man genau bestellen muss?

Hallo Schwabe777,

vielen Dank für deine Infos zum Thema D+. Beim BCM sprichst du vom rechten Stecker. Die Stecker beim BCM sind A1 schwarz und A2 weiß. Weist du noch welche Farbe der Stecker hatte? Kannst du uns bitte noch ein Bild reinstellen, welchen Pin du gekauft hast, um das Signal abzugreifen?

Im Bild noch eine Info meinerseits zum Thema Codierung mit VCDS. Habe ich in einem anderen Forum gefunden. Ich selber habe OBDeleven.

Grüße

Dinger_bus

VCDS Byte17 Aktivierung Rely Rückmeldung
BCM - Pinbelegung

Hallo zusammen,

habe mich jetzt an den Abbau der Verkleidung gemacht und mir den Stecker genauer angesehen.

Video zum Abbau der Verkleidung:

https://www.youtube.com/watch?v=6QzF57MurxM&feature=emb_title

Wenn man weiß wo die Nasen des BCM Steckers Sitzen, lässt er sich recht einfach abziehen. Der Schwarze BCM Stecker hat an Pin 3 die freie Stelle für das Batterie Relai. Im folgenden noch ein paar weitere Pin Belegungen.

Stecker schwarz

A1; -; -; Ausgang Signal Relais Fernlicht (Kl.56b) (Bei Nachrüstung Fernlichtassistenzsystem)

A2; 2,5; ge/sw; Ausgang Signal Abblendlicht links (Kl.56bL) (nur für Fahrzeuge mit Stopp-Start-Anlage oder für Fahrzeuge mit Gasentladungsscheinwerfer)

A3; -; -; Ausgang Signal Batterietrennrelais

A4; 0,35; br/sw; Ausgang Signal Innenbeleuchtung, Türkontaktschalter

A5; 0,5; gr; Lampe für LED-Tagesfahrlicht rechts

A5; 1,0; ge/br; Lampe für Tagesfahrlicht rechts

A6; -; -; Ausgang Signal Nebelschlußleuchte (nur für Fahrzeuge mit Stopp-Start-Anlage oder bei Nachrüstung automatisches Fahrlicht)

A7; 1,5; ws/ge / ge; Eingang Signal Schalter für Nebelscheinwerfer

A8; -; -; Ausgang Signal Trennrelais für CAN-Bus-Antrieb

In den Bildern findet ihr aufnahmen vom Stecker, das hilft euch hoffentlich beim Ausbau weiter.

Grüße

Dinger_bus

BCM Stecker nach abklemmen
Gehäuse BCM Stecker 1
Gehäuse BCM Stecker 2
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