ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Starke Rußentwicklung beim T5 AXD Motor

Starke Rußentwicklung beim T5 AXD Motor

VW T5 7H
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:08

Moin in die Runde,

Ich fahre einen T5 California mit einem AXD Motor 130PS mit nachgerüsteten DPF.

Bis jetzt lief alles super. Habe ca 140tkm drauf.

Am Freitag bin ich ca 650km am Stück auf der Autobahn gefahren und habe seit dem eine stark verrußte Stoßstange.

Hatte sonst noch nie Probleme mit übermäßigem Rußen.

Der Ölverbrauch hält sich auch in normalen Grenzen. 0,5 l auf 5000km.

Was kann das sein?

Beobachten oder sofort in die Werkstatt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Werkstatt

Ich würde mir da keine Sorgen machen und denke das du vielleicht mal den Luftfilter tauschen könntest. Zumindestens singnalisiert mir mein T5 immer damit das es mal wieder Zeit dafür ist. Wenn sonst alles normal ist wird da auch nichts schlimmes sein. Ruß bildet sich halt und irgendwo muss er ja auch hin. Solange da nix blau oder weiß qualmt ist in der Regel alles ok. Dran denken sollte man das gerade bei den nachgerüsteten DPF (bei mir alle 1000km relativ lange 150km/h im 5. Gang) hochtourige Fahrten sogar sein müssen damit der DPF den Ruß abbrennen kann.

das ist auch möglich wahrscheinlich wirde er nur kurzstrecken geafharen der muss mal richtig durch geblasen werden

Ich würde auf einen undichten Ladedruckschlauch oder Ladeluftkühler tippen.

auch das kann möglkich sein einfach mal alles testen

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:53:17 Uhr:

Ich würde auf einen undichten Ladedruckschlauch oder Ladeluftkühler tippen.

Dann hätte er aber auch einen Notlauf da mit bei, weil Ladedruck zu niedrig.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 11:26

Danke für die Antworten!Auf eine Undichtigkeiten hab ich auch schon getippt!Allerdings ist der Fehlerspeicher leer!

Ich glaube ich werde das weiter beobachten!

na dann würde ich auf jeden fall zuerst mal auf die autobahn wo sie frei ist und versuchen ihn mal wenn der motor richtig warm ist ein paar kilometer mal richtig ausfahren jeden einzelen gang und auch mal vollgas dann wirst du sehen ob es sich gibt mir dem rus meistens ist dann das problem gelöst

Mensch "grabby",

erst schreibst du was von = Werkstatt= und dann allen anderen nach dem Maul,bitte lass deine unqualifizierten Beiträge,ist ja fürchterlich und wirklich nicht hilfreich für denjenigen,der Sorge um seinen Bus hat!

Frage ans Forenteam: kann man sowas unterbinden???

Sicher sollte jedem die Möglichkeit gegeben werden,sich hier frei zu äußern,aber bis zu einem gewissen Punkt.Wenn hier gefährliche Halbwahrheiten verbreitet werden,kann das im schlimmsten Falle zum Schaden des hilfesuchenden Themenerstellers sein und das ist ja gerade das gGegenteil,was so ein Forum verspricht!

am 4. Oktober 2020 um 19:28

Steht doch jedem frei, gleich in die Werkstatt zu gehen, oder auf Mitglieder eines Online-Autoforums zu hören.

Vielen Dank so sehe ich das auch ich denke mal das hier jeder alt genug ist um zu endscheiden was er macht oder auf was er hört

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:28:38 Uhr:

Steht doch jedem frei, gleich in die Werkstatt zu gehen, oder auf Mitglieder eines Online-Autoforums zu hören.

Grundsätzlich ist dagegen ja nichts einzuwenden,aber wenn ein User wirklich Hilfe braucht und ein bestimmter Forenteilnehmer nicht weiß, was er wirklich hilfreiches mitzuteilen hat ( nur um mal was zu schreiben), so ist dem TE nicht wirklich geholfen!Und ich bin sicher nicht der Einzige,dem dieser Eindruck entsteht,sorry...

Kümmere dich doch lieber ums Thema als um die anderen hier

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:41

Fall geklärt!Hab den Bus heute aus der Werkstatt geholt. Nachdem er massiv geruckelt hat beim fahren und keine volle Leistung mehr hatte, hab ich ihn zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht!

Ergebniss: Ladeluftkühler und Abgaskrümmer waren defekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Starke Rußentwicklung beim T5 AXD Motor