ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CW-Werte

CW-Werte

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 19:27

Hallo,angesichts der Frontpartien neuer Kfz. fällt mir der (fehlende) CW-Wert ein.Viele Typen erinnern mich eher an Lego als an windschnittige Autos.Ist das "Äussere" unwichtig geworden für die Mobilität ? Bitte um Euer Wissen/Eure Meinung ...

 

Beste Antwort im Thema

Man kann natürlich auch eine naive Einstellung vertreten.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 11. Mai 2019 um 19:44:30 Uhr:

Irgendwie erschließt sich mir nicht, wie dieses Argument mit dem Satz von mir zusammenhängen soll, den du eigens rauszitiert hast.

Nun ich sehe nicht, wie die Hersteller in dem Kontext den gleichen Aufwand betreiben, wo sie sich mit unnötigen Öffnungen sogar sichtlich Mühe geben, während sich betont "fußgängerschädliche Extras", wie z.B. eine komplett mit 50 cm langen Dornen besetzte Front gar nicht finden lassen.

Dass sie technisch notwendig sind, halte ich für ein Gerücht, andernfalls müssten leistungsgleiche Fahrzeuge immer ineffizienter werden, wie sonst wäre ein immer höherer Kühlbedarf, analog zum größeren Kühlergrill, zu erklären?

Davon ab ließe sich das ganze aerodynamisch effizienter gestalten, nur verkauft es sich halt nicht so gut.

Große Kühleröffnungen suggerieren leistungsfähige Antriebe, womit sich reichlich Geld verdienen lässt.

 

Die "Unnot" bezieht sich dabei übrigens auf die Größe und nicht auf die Notwendigkeit an sich. Da scheint wohl etwas durcheinander geraten zu sein.

Tja, und wer einen Kofferraum auslitern kann, kann auch den Zylinderkopf abschrauben und den Hubraum vermessen. Und die Spiegelgröße. Auch der Lenkraddurchmesser wäre interessant. Und die Fläche der Kopfstützen. Die Größe der Bremsscheiben. Und, und, und.... Wunsch und Wirklichkeit.

Wobei: Bis in die 80er/frühen 90er wurde in Tests der AMS auch der Lenkraddurchmesser, der aufzuwendende Bremspedal-/Kupplungspedaldruck und die Lenkkraft ermittelt. Auch die Seitenwindabweichung bei 100 km/h wurde ermittelt. In Autotests der 50er/60er wurde auch meistens die Bremsbelagfläche der Trommelbremsen angegeben und als Kriterium gewertet (war besonders bei 2-Taktern ein Thema wegen deren geringer Motorbremswirkung).

Heute wären wahrscheinlich 95% der Käufer mit solchen Angaben überfordert. Da wird ja schon dem Händler die Bude eingerannt, wenn das Kühlwasserthermometer nicht wie angenagelt bei 90°C stehen bleibt >"Fakethermometer" sind das Ergebnis.

Eine Quelle für den cw-Wert ist auch hier zu finden (bei den Technischen Daten unter "CD"):

https://www.autoevolution.com/cars/

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 11. Mai 2019 um 23:00:49 Uhr:

Tja, und wer einen Kofferraum auslitern kann, kann auch den Zylinderkopf abschrauben und den Hubraum vermessen. Und die Spiegelgröße. Auch der Lenkraddurchmesser wäre interessant. Und die Fläche der Kopfstützen. Die Größe der Bremsscheiben. Und, und, und.... Wunsch und Wirklichkeit.

Dass ein passendes Photo mit ordentlich Brennweite gegen einen geeigneten Hintergrund aufgenommen bereits reicht ist dir scheinbar nicht klar.

Gerade wenns künftig vermehrt um Batteriestromer geht ist Cw ohne A anzugeben ähnlich bescheuert wie zu erwarten, dass ein SUV irgendwas mit "Sport" zu tun hat.

Mir ist einiges klar bei optischen Vermessungen. Ich habe damit früher einen Teil meines Broterwerbs bestritten, nur keine Bange.

Dann musst du eine Wunschliste an den ADAC/AMS/AB schicken mit deinen Vorschlägen. Wenn das so einfach ist, werden sie es ja bestimmt ins Testprogramm aufnehmen. Wie geschrieben: Wunsch und Wirklichkeit. Vielleicht wirst du ja erhört.;)

Gruß

electroman

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 11. Mai 2019 um 11:12:45 Uhr:

Zitat:

@Waylord schrieb am 11. Mai 2019 um 10:29:04 Uhr:

Stimme Dir voll zu!Meine Frage gilt daher mehr den ' platten ' Nasen besonders bei E-Modellen.Haben Die keinen Luft-Widerstand ? Oder spielt das keine Rolle mehr bei grosser KW/PS-Leistung ?

Es spielt eher deshalb keine Rolle, weil reine E-Fahrzeuge, mit wenigen Ausnahmen, gar nicht erst so schnell fahren, dass der c_W wirklich wichtig werden könnte.

Was heißt bei dir "spielt keine Rolle" und wie schnell meinst du, können E-Autos unterwegs sein?

Bei der Karosserie eines leicht beladenen Golf 7 ist der Luftwiderstand schon bei ca 80km/h genau so groß, wie der Rollwiderstand (CW= 0,31, 2,19m², 1400kg, guter Straßenzustand).

Für mein Verständnis spielt der Luftwiderstand dann durchaus bereits eine große Rolle.

Wenn der ansonsten gleiche Wagen einen CW-Wert von 0,25 hätte, was heute durchaus immer noch ein Spitzenwert wäre, dann würde sich die Geschwindigkeit auf ganze 90km/h hochschrauben, bis Gleichstand zwischen Roll- und Luftwiderstand vorhanden wäre.

Fährt man mit E-Fahrzeugen, bis auf wenige Ausnahmen, nur deutlich langsamer als 80-90km/h?

 

Für den CW-Wert braucht es einen Windkanal, die sind aber a) nicht Billig und b) in der Regel gut ausgebucht.

Das man mittels einem guten Fotor die Stirnfläche relativ einfach ausmessen kann nützt eben nichts ohne den CW-Wert.

Aber im Kern ist es eh egal, micht juckt nicht welchen Luftwiederstand mein Auto hat, mich interessiert auch nicht der Normverbrauch sondern schlicht der reale Verbrauch.

Volkswagen hat sich in Wolfsburg einen der modernsten Windkanäle Europas, wenn nicht sogar den modernsten hingestellt.

Bestimmt nicht weil das Geld übrig war und nur Verbrenner bis zum Ausstieg cw-optimiert werden müssen ...

Geringer Luftwiderstand soll auch die E-Karren weniger Strom verbrauchen lassen.

Die "platten Nasen" sind zum großen Teil dem Fußgängerschutz geschuldet, soweit ich weis.

Zitat:

@navec schrieb am 12. Mai 2019 um 15:41:45 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 11. Mai 2019 um 11:12:45 Uhr:

Es spielt eher deshalb keine Rolle, weil reine E-Fahrzeuge, mit wenigen Ausnahmen, gar nicht erst so schnell fahren, dass der c_W wirklich wichtig werden könnte.

Was heißt bei dir "spielt keine Rolle" und wie schnell meinst du, können E-Autos unterwegs sein?

Soweit ich weiß, sind die weitaus meisten, die hierzulande bisher so rumfahren, irgendwo zwischen 120 km/h und 140 km/h abgeregelt. Nur Tesla geht wirklich deutlich darüber hinaus.

Abgesehen davon habe ich eben nicht davon gesprochen, wie schnell sie fahren können, sondern wie schnell sie fahren. Und da die E-Fahrer tendenziell (nicht ganz zu Unrecht) geradezu Panik haben, dass der Saft nicht bis zum Ziel reichen könnte, streicheln sie in der Tat ihre Fahrpedale noch um einiges vorsichtiger als die Verbrennerer. Dazu kommt, dass E-Fahrzeuge (außer Tesla) hauptsächlich im Innenstadtverkehr, mit bestenfalls gelegentlichem Landstraßenverkehr benutzt werden dürften.

Ansonsten: du hast, genau wie Rainer, nicht erkannt, warum da oben Worte wie "eher" und "wirklich" (vor "wichtig") stehen.

am 13. Mai 2019 um 23:29

Und doch haben auch die meisten sehr kleinen Autos, die vom Hersteller sogar ausdrücklich als "Stadtauto" vermarktet werden, gute Luftwiderstandswerte. Die Zeiten, wo Elektro- oder "Kurzstrecken-"autos aus praktischen Gründen klotzförmig waren sind doch seit Jahrzehnten vorbei. Wenn ein heutiges Auto einen beschissenen Luftwiderstand hat, dann ist das eine bewusste Designentscheidung, d.h. dem Kunden gefällt's.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 13. Mai 2019 um 23:46:22 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 12. Mai 2019 um 15:41:45 Uhr:

 

Was heißt bei dir "spielt keine Rolle" und wie schnell meinst du, können E-Autos unterwegs sein?

Soweit ich weiß, sind die weitaus meisten, die hierzulande bisher so rumfahren, irgendwo zwischen 120 km/h und 140 km/h abgeregelt. Nur Tesla geht wirklich deutlich darüber hinaus.

Abgesehen davon habe ich eben nicht davon gesprochen, wie schnell sie fahren können, sondern wie schnell sie fahren. Und da die E-Fahrer tendenziell (nicht ganz zu Unrecht) geradezu Panik haben, dass der Saft nicht bis zum Ziel reichen könnte, streicheln sie in der Tat ihre Fahrpedale noch um einiges vorsichtiger als die Verbrennerer. Dazu kommt, dass E-Fahrzeuge (außer Tesla) hauptsächlich im Innenstadtverkehr, mit bestenfalls gelegentlichem Landstraßenverkehr benutzt werden dürften.

Ansonsten: du hast, genau wie Rainer, nicht erkannt, warum da oben Worte wie "eher" und "wirklich" (vor "wichtig") stehen.

Und deswegen spielt der CW Wert bei E-Fahrzeugen keine Rolle?

 

 

Der cw-Wert ist auch und gerade in der Entwicklung von E-Autos eine wichtige Kennzahl. Die Targets für den cw-Wert sind regelmäßig sportlich, und es wird um jedes Tausendstel gekämpft, da die werbewirksame Reichweite damit stark beeinflusst wird.

Und wie schon geschrieben wurde, hat der Luftwiderstand auch bei moderatem Tempo eine große Bedeutung

Zitat:

@electroman schrieb am 11. Mai 2019 um 23:00:49 Uhr:[/iHeute wären wahrscheinlich 95% der Käufer mit solchen Angaben überfordert. Da wird ja schon dem Händler die Bude eingerannt, wenn das Kühlwasserthermometer nicht wie angenagelt bei 90°C stehen bleibt >"Fakethermometer" sind das Ergebnis.

Eine Quelle für den cw-Wert ist auch hier zu finden (bei den Technischen Daten unter "CD"):

https://www.autoevolution.com/cars/

Gruß

electroman

Hi, habe mal den cw am Beispiel gesucht

https://www.autoevolution.com/.../...agen-golf-sportsvan-2017.html?...

und leider nicht gefunden.

Kannst du bitte mal z.B. für dieses Beispiel den konkreten Link angeben? Dank im Voraus;)

Ob bei der Ermittlung vom cw tatsächlich genauso getrickst wurde wie bei den Verbrauchswerten (schmalere Reifen drauf, Lufteinlässe zukleben etc.)?

das mtit den Fakethermometern finde ich auch eine Schweinerei, aber die heutigen Kunden wollen sowas vermutlich:D

Bei "Autoevolution" sind die Daten beim SV nicht angegeben. Beim ADAC sind sie allerdings im aktuellen Test eines SV drin: A=2,4 m²; cw=0,3

https://www.adac.de/.../...svan_1_5_TSI_ACT_Comfortline_DSG_7_Gang.pdf

Hier sind auch einige Autos mit teils ausführlichen Daten hinterlegt:

https://www.bundesanzeiger-verlag.de/kfz-sv/datenblaetter.html

Gruß

electroman

wer braucht cw wert, einfach mehr tanken oder nicht so schnell fahren.

Man kann natürlich auch eine naive Einstellung vertreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen