ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. CVT mit Schaltvorgängen?

CVT mit Schaltvorgängen?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 11. November 2020 um 21:13

Hallo,

ich finde es etwas verwunderlich, dass der PHEV mit CVT Getriebe Schaltvorgänge "simuliert". D. h. dass man deutlich hört, wie beim Beschleunigen eine Pause erfolgt, so wie man manuell Schalten würde. Oder wie man es selbst bei einem Doppelkupplungsgetriebe immer noch leicht wahrnehmen kann.

Finde ich bei einem CVT Getriebe doch merkwürdig. Hat mich bislang aber nicht gestört. Jetzt hatte ich das mal kürzlich bei meinem FFH angesprochen und der meinte dann, dass auch ein CVT durchaus Zeit braucht zum schalten.

Jetzt bin ich ja nicht so der KFZ-Techniker, aber wenn ein CVT simpel betrachtet aus zwei variablen Riemenscheiben besteht, dann können die eigentlich doch, wie der Name schon andeutet, kontinuierlich die Übersetzung verändern.

Oder muss hier evtl. doch eine kurze Lastunterbrechung erfolgen, wenn das CVT quasi hochschaltet?

Kann mir das vielleicht jemand von den technisch Versierten hier erklären?

Gruss, Frank

Beste Antwort im Thema

Eine Lastunterbrechung sicher nicht. Eher ein schnelles verschieben der Übersetzung. Das hört sich dann tatsächlich wie ein Schaltvorgang an. Man hört ihn nur, zu spüren ist da aber nix. Ich war auch erst skeptisch wegen dem CVT, bin aber jetzt richtig angetan. Man kann Ford und dem neuen Kuga ja einiges nachsagen, aber Motor und Getriebe haben sie richtig gut hinbekommen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine Lastunterbrechung sicher nicht. Eher ein schnelles verschieben der Übersetzung. Das hört sich dann tatsächlich wie ein Schaltvorgang an. Man hört ihn nur, zu spüren ist da aber nix. Ich war auch erst skeptisch wegen dem CVT, bin aber jetzt richtig angetan. Man kann Ford und dem neuen Kuga ja einiges nachsagen, aber Motor und Getriebe haben sie richtig gut hinbekommen.

Moin ut Cuxhoben,