CUPRA Terramar (2024)
Sieht irgendwie so aus, als sei der Terramar der direkte Nachfolger des Ateca, aber rein unter der Marke CUPRA. Das alle Kompakt-SUVs in der VAG (Q3, Tiguan, etc.) noch einen Nachfolger ohne reinen E-Antrieb aber stärkerem Fokus auf PHEV erhalten werden, ist ja seit längerem bekannt. Ich frage mich nur, wieso der Schritt mit dem Terramar. Dafür hat man doch eigentlich dem Formentor. In Interviews wird ja weiterhin beteuert, dass SEAT als Marke weiter existieren wird. Aber so, wird es immer schwieriger daran zu glauben.
Quelle:
https://www.seat-mediacenter.com/.../...n-and-ambition-until-2025.html
https://www.autoexpress.co.uk/.../...eases-new-suv-could-replace-ateca
https://www.autocar.co.uk/.../...-terramar-hybrid-only-sports-suv-2024
194 Antworten
Du kannst einen Ateca oder zur Not Formentor mit dem
Motor fahren und dir minimal weniger Leistung vorstellen, das sollte dann grob dem Terramar entsprechen.
Zitat:
@Grafreini schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:33:39 Uhr:
Probefahrt heute mit dem Terramar Hybrid war sehr gut. Anschließend bin ich mit dem Formentor neu mit dem 150PS e-TSI gefahren um zu sehen wie der kleine Motor läuft. War auch da positiv überrascht. Werde mich diese Woche noch entscheiden ob ich den bestellen werde. Meine Konfiguration wäre wie folgt:
Ich habe den am 30.10 bestellt 😎 😉
Weiß zufällig jemand, wie lange es die Americas Edition zu kaufen geben wird?
Heute wurde mir vom Cupra Master des Autohaus mitgeteilt, das der Terramar gebaut ist und sich in Anlieferung befindet 😮 🙄. Sportlich, wenn man bedenkt das ich den erst am 30.10 bestellt habe. Da kann sich VW eine Scheibe abschneiden 😛. Über 3 Monate zu Früh, aber egal, so steht er jetzt 3 Monate im Lager von Autohaus, weil er erst Ende März angemeldet wird. LG
Ähnliche Themen
Zitat:
@Grafreini schrieb am 6. Dezember 2024 um 13:04:28 Uhr:
[/quote
Heute wurde mir vom Cupra Master des Autohaus mitgeteilt, das der Terramar gebaut ist und sich in Anlieferung befindet 😮 🙄. Sportlich, wenn man bedenkt das ich den erst am 30.10 bestellt habe. Da kann sich VW eine Scheibe abschneiden 😛. Über 3 Monate zu Früh, aber egal, so steht er jetzt 3 Monate im Lager von Autohaus, weil er erst Ende März angemeldet wird. LG
Was hat er als Listenpreis und was hast du bezahlt?
In Österreich ist der Listenpreis lt. Konfigurator und der Verkaufspreis identisch, weil es sich um so genannte Argenturfahrzeuge handelt. Egal ob du in Wien oder in Tirol bestellst. In Österreich hast ja im Kaufpreis noch die NoVA dabei, die je nach Motorisierung mit 9-19% zu Buche schlägt 😰 😠. 45172,-. LG
Weiß jemand, ob die Ledersitze wie im Tiguan, mit Heizung, Lüftung und Massage , auch für den Terramar mal geplant sind? Ich finde nichts dazu. Massage brauch ich nicht, aber die Lüftung fand ich im Sommer so sehr angenehm.
Lüftung haben sie nicht, Massage glaube ich auch nicht, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Soweit ich weiß, ist auch keine Änderung geplant.
Zitat:
@Grafreini schrieb am 6. Dezember 2024 um 13:04:28 Uhr:
[/quote
Zu viele Produktionskapazitäten für zu wenig Bestellungen?
Die aktuell 272 PS (FWD PHEV) bzw. 265 PS (AWD ICE) werden nicht die Spitze der Modellreihe bleiben!!! 🙂
"Griffiths confirmed that a high-performance range-topping version of the Terramar will be launched with more than 300bhp. It is most likely to have a plug-in hybrid drivetrain but could potentially use the 2.5-litre five-cylinder engine employed in various Audi RS models, should that engine be upgraded to meet Euro 7 emissions regulations in 2027."
Quelle:
https://www.autocar.co.uk/.../...provocative-bodystyles-move-away-suvs
Ja klar, der Fünfzylinder. Peak Journalismus xD
Da kommt der EA888 rein. Der Fünfzylinder erlebt Euro7 nicht mehr.
Also ein 5-Zylinder PHEV kommt mit Sicherheit nicht 😁
Der wird einen neuen 2.0 AWD PHEV Strang bekommen (der bei Cupra auch nötig ist).
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:04:32 Uhr:
Also ein 5-Zylinder PHEV kommt mit Sicherheit nicht 😁Der wird einen neuen 2.0 AWD PHEV Strang bekommen (der bei Cupra auch nötig ist).
also Allrad mit Hybrid?
Quellen?
Vielleicht auf den Terramar nicht übertragbar, aber...
Für den neuen Audi Q5 sind für das kommende Jahr zwei PHEVs angekündigt. Sie bauen auf einen 2-Liter-Benziner auf und sollen über 299 und 367 PS Systemleistung verfügen.
Quelle: motor1.com
WENN nochmal ein neuer Performance.-Antriebsstrang mit Verbrenner kommt, dann nur als PHEV. Anders lässt sich die neue Norm und die Flottenverbräuche gar nicht mehr realisieren.
Der aktuelle kann maximal 200kW (272 PS) aus 1.5 TSI mit E-Motor und FWD. Der ist auch am Limit was die Traktion und Verbrennerleistung angeht.
Ein zweiter, stärkerer wäre dann eben nur mittels 2.0 TSI + E + AWD umsetzbar (vielleicht sogar mit E hinten) als AWD Baustein. Im Konzern gibts sowas ja bereits. Gesichert hier dazu noch gar nichts.