ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Ateca oder Formentor VZ?

Cupra Ateca oder Formentor VZ?

CUPRA Formentor KM, CUPRA Ateca
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 18:13

Hallo, mein Name ist Marco, 27 Jahre alt und komme aus der Umgebung Stuttgart.

Ich bin ganz neu hier und hab eine persönliche Frage. Für welchen Cupra Ihr Euch entscheiden würdet, Formentor VZ oder Ateca Cupra ? Gerne auch mit Begründung wieso ? weshalb ? warum ?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hatte Anfang letzten Jahres das "Luxusproblem", dass ich mich zwischen Formentor und Ateca entscheiden musste. Jedoch war es bei mir nur ein Auto-Abo, sodass ich dann den Cupra Ateca (für den ich mich entschieden habe) nur 8 Monate gefahren bin.

Warum Ateca? Man sitzt höher, hat mehr Knöpfe und Drehschalter, es kommt eher das SUV Feeling auf. Das waren meine Argumente für den Ateca.

Der Formentor sieht jedoch in meinen Augen heißer aus ;) Hat dafür aber (leider) öfters Probleme mit dem Infotainment. Und er ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Hatte vor dem Ateca einen Leon Cupra (noch den alten mit Seat Logo), und der Formentor ist irgendwie ein höhergelegter Leon, aber kein richtiges SUV. Das hatte mich auch noch vom Formentor abgehalten.

Aber im Endeffekt ist es absolut Geschmackssache, für welchen du dich entscheidest. Beide haben mit 300 bzw. 310 PS den gleichen Motor und das gleiche Getriebe verbaut. Der Ateca wird aber 2023 oder 2024 von einem komplett neuen Modell abgelöst.

Wenn dann Ateca.

Der hat das bessere Bedienkonzept (weniger Touch) und ist gleich fix unterwegs.

Ausserdem hat der Ateca den größeren Kofferraum.

Der Formentor sieht nur gut aus - wenn man das Design mag.

Wenn Du sportlich unterwegs sein willst, ohne Seitenwindanfälligkeit, mind. 1L Sprit weniger verbrauchen möchtest, bei gleicher Motorisierung und einen grösseren Kofferraum als den Ateca haben möchtest, nimm den Leon ;).

Ateca. Bediensystem im Formentor ist Kernschrott.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 5:09

Danke an alle, die sich bis jetzt gemeldet haben. @MickyX dito.

Die gleiche Frage wollte ich auch eben stellen, Danke auch von meiner Seite .

Ich bin 198 cm Groß (eher schlanker Typ ) aber mit extrem langen Beinen .

Ich habe in beiden gesessen ,bei beiden Sitze bis runter und nach hinten gestellt ,beim Ateca komme ich leicht mit den

Knien ans Armaturenbrett bzw. Mittenkonsole ,der Formentor hat vorne mehr Platz .

Überhaupt wie steht es mit den inneren Werten Motor /Bremsen/ Getriebe / Ölverbrauch ?

Danke

am 11. Juli 2022 um 19:46

Dem Formentor merkt man die neuere Basis definitiv an was sich in mehr Platz vorne und im Fond bemerkbar macht. Kofferraum steht der Ateca besser da.

Ich habe mich letztendlich auch für den Ateca entschieden, weil er

1. günstiger im Leasing war

2. man die Akra bestellen konnte

3. weniger Touchfunktionen, welche ich hasse wie die Pest

Nachdem ich den 310PS Formentor als Leihwagen hatte, als mein Leon beim Service war, bereute ich keine Sekunde, dass ich den Ateca bestellt habe! Im Ateca sitzt man bequemer/gesünder, im Formentor sportlich tiefer. Formentor hat die gleiche Touch-Scheiße wie der Leon auch und das sagt mir garnicht zu. Kofferraum ist im Ateca besser. Vom Fahren her würde ich auch sagen das der Ateca mir mehr zusagt als der Formentor. Desweiteren wollte ich diese künstliche Geräuschkulisse wie im Leon nicht mehr haben. Der Formentor hört sich innen VIEL zu übertrieben an!

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 21. Juli 2022 um 09:29:58 Uhr:

Desweiteren wollte ich diese künstliche Geräuschkulisse wie im Leon nicht mehr haben. Der Formentor hört sich innen VIEL zu übertrieben an!

Ich glaube ich habe am zweiten oder dritten Tag nach Übernahme des Fahrzeugs den Stecker des Soundaktuators abgezogen. Affiger, übertriebener Quatsch.

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 21. Juli 2022 um 09:42:39 Uhr:

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 21. Juli 2022 um 09:29:58 Uhr:

Desweiteren wollte ich diese künstliche Geräuschkulisse wie im Leon nicht mehr haben. Der Formentor hört sich innen VIEL zu übertrieben an!

Ich glaube ich habe am zweiten oder dritten Tag nach Übernahme des Fahrzeugs den Stecker des Soundaktuators abgezogen. Affiger, übertriebener Quatsch.

Hallo,

mir wurde gesagt, das kann man im "Individual"-Modus abschalten.

Ich denke auch, dass die Geräuschkulisse innen auf Dauer nervt. Ich bin am Freitag einen Formentor mit Hybrid und 310 PS probe gefahren.

Beide haben sicher ihr Vor- und Nachteile. Der Ateca allerdings hat einen ganz großen in meinen Augen.

Er sieht einfach scheisse aus.

Zitat:

@prikkelpitt schrieb am 28. August 2022 um 19:48:43 Uhr:

Beide haben sicher ihr Vor- und Nachteile. Der Ateca allerdings hat einen ganz großen in meinen Augen.

Er sieht einfach scheisse aus.

Und in meinen Augen ist´s genau umgekehrt. Geschmack ist eben individuell;)

Die verspielten Ecken, Kanten und Rundungen sind für meine Augen viel zu fernöstlich, aber wenn´s neue Kunden bringt, ist´s schon ok.......

Zitat:

@brabus1 schrieb am 28. August 2022 um 10:32:55 Uhr:

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 21. Juli 2022 um 09:42:39 Uhr:

 

Ich glaube ich habe am zweiten oder dritten Tag nach Übernahme des Fahrzeugs den Stecker des Soundaktuators abgezogen. Affiger, übertriebener Quatsch.

Hallo,

mir wurde gesagt, das kann man im "Individual"-Modus abschalten.

Ich denke auch, dass die Geräuschkulisse innen auf Dauer nervt. Ich bin am Freitag einen Formentor mit Hybrid und 310 PS probe gefahren.

Im Leon kannst Du den Sound auf Pure stellen, dann ist der Soundaktuator ausgeschaltet.

Und per OBD kannst Du ihn auch ausschalten, dann nervt er auch nicht im Cupra Modus.

Das sollte beim Formentor auch funktionieren.

Ich hatte einen Cupra Ateca FL. Ich war so enttäuscht von den Fahrdaten. Gefühlt null Beschleunigung, schlechte Schaltzeiten, miese Kurvenlage. Ich hatte ihn wegen dem Platz genommen. Als er beim Räderwechsel war durfte ich damals den Formentor VZ310 Probe fahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sieht geiler aus, besseres Beschleunigungsgefühl und liegt viel viel besser auf der Straße. Mit dem Ateca kommt man sich vor wie mit einem Kühlschrank. Träger sogar als der X5 BMW. Aber der Formentor ist echt ein Traum. Deshalb ging der Ateca weg und es kam der Formentor. Beste Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Ateca oder Formentor VZ?