CUPRA Terramar (2024)
Sieht irgendwie so aus, als sei der Terramar der direkte Nachfolger des Ateca, aber rein unter der Marke CUPRA. Das alle Kompakt-SUVs in der VAG (Q3, Tiguan, etc.) noch einen Nachfolger ohne reinen E-Antrieb aber stärkerem Fokus auf PHEV erhalten werden, ist ja seit längerem bekannt. Ich frage mich nur, wieso der Schritt mit dem Terramar. Dafür hat man doch eigentlich dem Formentor. In Interviews wird ja weiterhin beteuert, dass SEAT als Marke weiter existieren wird. Aber so, wird es immer schwieriger daran zu glauben.
Quelle:
https://www.seat-mediacenter.com/.../...n-and-ambition-until-2025.html
https://www.autoexpress.co.uk/.../...eases-new-suv-could-replace-ateca
https://www.autocar.co.uk/.../...-terramar-hybrid-only-sports-suv-2024
194 Antworten
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 17. Oktober 2024 um 10:19:09 Uhr:
Habt ihr in AT nicht mittlerweile auch bei den Verbrenner den Agenturvertrieb? Dann ist der Preis tatsächlich überall gleich weil von Cupra diktiert.
Soll angeblich sein lt Aussage von zwei Händler
@Grafreini ist leider schon das Agenturmodell. Keine Chance mehr. Schau dich mal in Deutschland um und vergleiche ob es nicht doch billiger ist drüben zu kaufen und hier die Nova zu entrichten.
Garantie ist sowieso im DACH 1:1 identisch und anwendbar.
In Deutschland ist es billiger zu bestellen. War jedenfalls bei meinem Formentor Hybrid der Fall (46k vs 51k) unter Berücksichtigung der 1% MwSt. Differenz.
Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich das richtig konfiguriert habe 😉 . www.cupra.de (D 51k CUPRA CodeS6XCV94R), www.cupra.at (A 45k Fahrzeug-Code: WTUVN9). Vermutlich weil es ein Sondermodell gibt zur Einführung des Terramar in Österreich 😎
Ähnliche Themen
In Deutschland bekommst Rabatte, bei mir waren es im Juli knapp 19% die musst noch berücksichtigen
Du hast bei deiner Bestellung 19% bekommen? Krass! Und das obwohl der Wagen ja gerade mal auf den Markt kommt.
Zitat:
@capodicapi schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:52:29 Uhr:
In Deutschland bekommst Rabatte, bei mir waren es im Juli knapp 19% die musst noch berücksichtigen
Ist nicht ungewöhnlich, gab es beim Leon FL auch, sogar 21.
Zitat:
@Sauerland1981 schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:39:58 Uhr:
Du hast bei deiner Bestellung 19% bekommen? Krass! Und das obwohl der Wagen ja gerade mal auf den Markt kommt.
Zitat:
@Sauerland1981 schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:39:58 Uhr:
Zitat:
@capodicapi schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:52:29 Uhr:
War allerdings der Formentor…
Bis Ende September gab es auf den neuen Leon mit Schwerbehinderung ohne Probleme 25%, ohne SBH waren es 23% beim örtlichen Händler. Online war sogar noch das eine oder andere % mehr drin. Best-Angebot zu der Zeit lag online bei knapp 27%, allerdings dann mit Abholung in Ostdeutschland o.ä..
So ist mein Händler fast in Sichtweite, Laufweite 6 min. zu Fuß 🙂 Dem kann ich also bei Schwierigkeiten richtig auf den Sack gehen, was wir natürlich nicht hoffen wollen 😎
Wie die aktuellen Kurse liegen, kann ich allerdings nicht sagen.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 18. Oktober 2024 um 13:01:44 Uhr:
Wie die aktuellen Kurse liegen, kann ich allerdings nicht sagen.
Terramar (auch VZ) als Privatkunde: 19%
Terramar (auch VZ) als Geschäftskunde: 22%
Terramar (auch VZ) mit SBH: 21%
Gilt natürlich für DE, AT hat Agenturmodell.
Ich habe bei drei Händler angefragt, überall die selbe Antwort. Es ist ein Agenturmodell und daher ist der konfigurierte Preis auch der Kaufpreis, egal ob du den in Tirol, Wien oder Steiermark kaufst.
Lt. Dr. Google
"Das Agenturmodell [ Landesweite Preistransparenz ] ist eine Vertriebsstrategie, bei der Automobilhersteller die Kontrolle über die Preisgestaltung und den Verkaufsprozess behalten, während die Händler als Agenten fungieren. In diesem Modell verkaufen die Händler Autos im Namen des Herstellers und erhalten dafür eine Provision"
Egal ob % oder Agenturmodell, ich habe ein Angebot und wenn der Real auch so aussieht wie auf den Bildern, wird er bestellt 🙂
@Grafreini steht auch schon paar Beiträge weiter oben. Da hättest nicht so viel telefonieren müssen 😉
Die Optik finde ich schon mal sehr gut, Probefahrt gibt es am Montag mit einen Graphene grauen Plug-In-Hyb. Benziner.
Probefahrt heute mit dem Terramar Hybrid war sehr gut. Anschließend bin ich mit dem Formentor neu mit dem 150PS e-TSI gefahren um zu sehen wie der kleine Motor läuft. War auch da positiv überrascht. Werde mich diese Woche noch entscheiden ob ich den bestellen werde. Meine Konfiguration wäre wie folgt:
Hallo Zusammen
Ich bin sehr am neuen Terramar interessiert und habe mich gefragt, ob der 150PS Motor schon ausreichen könnte ( Fahre aktuell 192PS BMW ). Hier in der Gegend ist noch kein Terramar ausgestellt, wie ist hier der Kofferraum von der Grösse?
Nimmt man den Basis Motor und so ziemlich alle Pakete mit hinein ( ausser Standheizung ) so könnte man wenn ich es richtig gerechnet habe ( -20%) unter 40000€ ablanden.....