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Motor Wahl: 2.0 TSI oder 2.5 l 5-Zylinder im Cupra Formentor

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 11:24

Hallo zusammen.

Ich liebäugele mit dem Cupra Formentor, bin aber nicht sicher, welchen ich bevorzugen sollte. Vielleicht gibt es hier fachkundige Leute, die mir da wertvollen Input geben können?

VZ mit 2.0 l TSI und 310PS

VZ5 mit 2.5 l 5-Zylinder 390PS

Ich hab nun jeweils verschiedenes zu den Mototren gelesen.

Einmal soll der 2.0 TSI bautechnisch etwas kritisch sein (z. B. wg dünner Materialstärken) und nach einiger Zeit Probleme (und damit Kosten) mit sich bringen, ein andermal wird der als sehr zuverlässig beschrieben.

Der 5-Zylinder von Audi wird ja eigentlich fast nur gelobt. Es gibt aber auch Aussagen, dass der neue aus Alu-guss nicht mehr so stabil laufen soll wie die alten aus Grauguss.

Bitte jetzt mal Optik vom Auto beiseite lassen. Klar, der Preisunterschied ist nicht ohne zwischen den beiden. Insofern könnte das bei der Beurteilung auch ne Rolle spielen.

Gefahren wird doch recht viel Stadt, aber Wochenends auch AB und Strecken zwischen 50 und 200km.

Über hilfreiche Tips zur Langlebigkeit und Werkstatt-Anfälligkeit wäre ich echt dankbar.

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33 Antworten

Wieviel ist denn der Unterschied im. Verbrauch und Steuer?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:17

Zitat:

@royjones schrieb am 16. Juni 2022 um 15:40:17 Uhr:

Wieviel ist denn der Unterschied im. Verbrauch und Steuer?

Soweit ich das bisher erfahren habe, ist der Verbrauch bei beiden in etwa gleich.

Steuer ist wohl für den VZ 236,-€, für den VZ5 450,-€ p. a.

Für den VZ habe ich allerdings 293€ bezahlt

Eigentlich geht's hier ausschließlich um Motor Langlebigkeit etc....

Ohne jegliche Form von Kosten - Nutzen usw ,)

Das der 2.0TSI kritisch sein soll, habe ich noch nie gelesen.

Der 2.5‘er wird dagegen eher in homöopathischen Dosen verkauft und taucht daher auch seltener in Foren, Statistiken … auf.

Beim 2.5‘er sind die Zylinderlaufbahnen beschichtet und die Kolben selbst auch. Mit Problemen bei den Beschichtungen kennt Audi sich schon länger aus (google mal Nikasil). Aber ist jetzt bestimmt besser gelöst ;).

Im Ernst: wenn Du Dir solche Gedanken machst, dann mach ein Fullservice Leasing und genieße einfach das Fahren.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 16:53

Zitat:

@pepe77

Für den VZ habe ich allerdings 293€ bezahlt

Ah ok. Hab die Zahlen auch nur von AMS. Könnte dann natürlich sein, dass der VZ5 auch höher liegt.

Zitat:

@herbY08

Eigentlich geht's hier ausschließlich um Motor Langlebigkeit etc....

Ohne jegliche Form von Kosten - Nutzen usw ,)

Das ist richtig, danke :-) Nutzen ist bei so einem Fahrzeug ja ohnehin sehr relativ.

Allerdings ist natürlich durchaus ein Punkt: wenn beide Motoren gleichwertig langlebig und zuverlässig wären, schlägt der Zeiger doch wieder etwas Richtung 4 Zylinder.

@BigApple ich denke auch das der 5 Zylinder etwas höher liegt

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 17:06

Zitat:

@Thilo T.

Das der 2.0TSI kritisch sein soll, habe ich noch nie gelesen.

Der 2.5‘er wird dagegen eher in homöopathischen Dosen verkauft und taucht daher auch seltener in Foren, Statistiken … auf.

Beim 2.5‘er sind die Zylinderlaufbahnen beschichtet und die Kolben selbst auch. Mit Problemen bei den Beschichtungen kennt Audi sich schon länger aus (google mal Nikasil). Aber ist jetzt bestimmt besser gelöst ;).

Im Ernst: wenn Du Dir solche Gedanken machst, dann mach ein Fullservice Leasing und genieße einfach das Fahren.

War glaube ich in irgendeinem VAG Forum… weil der schon etwas überzüchtet ist, dünne Materialstärken hat z. B. bei den Lagern der Kurbelwelle.

Du meinst wegen Seltenheitswert des 5-Z gibt es zu wenig Erfahrungen dazu?!

Diese Nikasil Beschichtung gibt’s es wohl bei dem neuen Alu Motor nicht mehr. Aber soll die nicht vom Prinzip ziemlich gut sein? Was gabs da für Probleme? (Ich googel auch mal)

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 17:09

@pepe77

Das wär nicht so schön :-D ist doch so schon kostspielig genug.

Die ersten 2.0 tsi Motoren hatten Probleme mit dem Turbo. Es ist jetzt glaube ich die 7 Generation an Überarbeitung verbaut.

Und man darf nicht vergessen, die werden oft mit dubioser Software getreten, da braucht man nicht heulen, wenn die Kiste in Arsch geht.

Ich persönlich finde der VZ5 ist sein Geld nicht werd.

Ich selbst fahre den VZ 310 aber wenn dir die 15000 Euro Differenz zum VZ5 nichts ausmachen, dann bekommst du dafür ja weit mehr als "nur" den weitaus besseren Klang sowie 1 Zylinder, 80 PS und 50 Nm Drehmoment mehr. Die weitaus bessere Hinterachse, das verstellbare Fahrwerk, Carbonteile Innen und Außen, die 20 Zöller und die Sportschalensitze in Leder sind auch nicht zu verachten und sollte man hier schon mal mit aufzählen.

Wenn das Finanzielle eher weniger eine Rolle spielt: ganz klar der VZ5. Er ist limitiert, es ist ein 5-Zylinder (!!!) und er ist dynamisch deutlich attraktiver (sowohl längs- als auch querdynamisch durch den Torque Splitter an der Hinterachse, Stichwort: "Drift"-Mode).

Und da wir uns ja straight Richtung Elektro bewegen, wirst du [außer einen gebrauchten zu kaufen] vermutlich nie wieder die Chance auf sowas haben. Alleine schon der Sound wird dir das Grinsen ins Gesicht zaubern!

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 11:42

Zitat:

@pepe77

@BigApple ich denke auch das der 5 Zylinder etwas höher liegt

Hab nochmal rumgegoogelt.. Und gefunden: VZ4 286,-€ --- VZ5 450,-€

Seltsam.

 

Zitat:

@Alex.D.

@BigApple Die ersten 2.0 tsi Motoren hatten Probleme mit dem Turbo. Es ist jetzt glaube ich die 7 Generation an Überarbeitung verbaut.

Und man darf nicht vergessen, die werden oft mit dubioser Software getreten, da braucht man nicht heulen, wenn die Kiste in Arsch geht.

Ich persönlich finde der VZ5 ist sein Geld nicht werd.

Das Problem mit dem Turbo gibt es soweit ich weiß immer noch. Liegt aber meist wohl eher daran, dass der nicht warm- und kaltgefahren wird.

Ob jetzt wirklich die meisten Motorschäden mit dubioser Software aufgetreten sind, kann ich nicht beurteilen. Wenn dem so ist, würde ich Dir natürlich recht geben. Aber nach meinem Versätndnis war das nicht der Fall, lasse mich aber gerne aufklären. Deswegen ja dieser Thread ;-)

 

Zitat:

@Ederseemichel

@BigApple Ich selbst fahre den VZ 310 aber wenn dir die 15000 Euro Differenz zum VZ5 nichts ausmachen, dann bekommst du dafür ja weit mehr als "nur" den weitaus besseren Klang sowie 1 Zylinder, 80 PS und 50 Nm Drehmoment mehr. Die weitaus bessere Hinterachse, das verstellbare Fahrwerk, Carbonteile Innen und Außen, die 20 Zöller und die Sportschalensitze in Leder sind auch nicht zu verachten und sollte man hier schon mal mit aufzählen.

Klar machen die mir was aus! :-D Ist ja auch ein Grund für meine Frage ;-) Wenn der 2 Liter TSI inzwischen alle Krankheiten abgestellt bekommen hätte, wäre der voll im Spiel. Aber es geht mir andererseits auch darum, dass ich die Kiste lange fahren will. Und klar, da kommt der Punkt Erlebnis und Performance ganz klar zum VZ5.

Die normalen Sport-Schalensitze sind bei beiden Serie. Die CUP Supersport-Schalensitze (Die meinst Du schätze ich) kosten aber auch beim VZ5 2.430,-€ Aufpreis (mit Leder). Die sind für sehr sportliches Fahren zwar saugut und geben perfekten Seitenhalt. Aber auf Dauer und für den täglichen Gebrauch finde ich die ungeeignet. Für regelmäßiges Ein- und Aussteigen sind die Sitzwangen einfach zu hoch, bequem für längere Strecken sind sie auch nicht so. Die Sportschalensitze hingegen bieten auch echt guten Seitenhalt, sind aber wegen der niedrigeren Sitzwangen viel praktikabler und auch auf Langsteecke sau-bequem.

 

Zitat:

@FloW96

@BigApple Wenn das Finanzielle eher weniger eine Rolle spielt: ganz klar der VZ5. Er ist limitiert, es ist ein 5-Zylinder (!!!) und er ist dynamisch deutlich attraktiver (sowohl längs- als auch querdynamisch durch den Torque Splitter an der Hinterachse, Stichwort: "Drift"-Mode).

Und da wir uns ja straight Richtung Elektro bewegen, wirst du [außer einen gebrauchten zu kaufen] vermutlich nie wieder die Chance auf sowas haben. Alleine schon der Sound wird dir das Grinsen ins Gesicht zaubern!

Doch, das finanzielle spielt auf jeden Fall eine Rolle (leider :-D )

Klar, rein von den technischen Fakten her spricht eigentlich alles für den VZ5 (Bis auf halt die Cup Supersportsitze, s. o.); die finanziellen Faktoren natürlich für den VZ4.

Aber Dein letzter Punkt ist auch genau das, was mich die ganze Zeit umtreibt. Wenn ich jetzt schon so viel Kohle verplane, sollte es dann nicht "zum Abschluss und Ende" der Ära Verbrenner etwas besnderes sein?!

Ich bin beide Probegefahren. Der VZ ist ein tolles Auto, aber beim VZ5 gehen die Emotionen einfach noch viel höher, schon beim ersten Anlassen! :-D

 

Aber eigentlich wollte ich gerne ein paar Infos zu den beiden Motoren in Bezug auf Langlebigkeit und Wartungsintensität. ;-)

Die sind beide bei entsprechender Pflege haltbar. Kalt- und warmfahren ist das A und O, Ölwechsel alle 15.000 (oder besser 10.000) km und der Rest ergibt sich.

Ich habe mir auch einen Seat Leon Cupra R Sportstourer mit 300 PS und Allrad für zwei Jahre geleast (jetzt gerade wieder abgegeben). Und ich kann dir sagen: ich würde es immer wieder so machen. :-)

Ich bereue es nicht, die paar Euros mehr gegenüber dem "normalen" Cupra (damals rund 30 € pro Monat) gezahlt zu haben. Die paar Alcantara Sachen (z.B. das Lenkrad) und die Carbonteile waren nur Optik, aber der Sound war im Vergleich zum normalen Cupra eine ganze andere Liga. Wenn du schon bei der Probefahrt die Emotionen noch mehr wahrgenommen hast, go for it! :-D 5-Zylinder sind unverkennlich

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