CUPRA Terramar (2024)

CUPRA

Sieht irgendwie so aus, als sei der Terramar der direkte Nachfolger des Ateca, aber rein unter der Marke CUPRA. Das alle Kompakt-SUVs in der VAG (Q3, Tiguan, etc.) noch einen Nachfolger ohne reinen E-Antrieb aber stärkerem Fokus auf PHEV erhalten werden, ist ja seit längerem bekannt. Ich frage mich nur, wieso der Schritt mit dem Terramar. Dafür hat man doch eigentlich dem Formentor. In Interviews wird ja weiterhin beteuert, dass SEAT als Marke weiter existieren wird. Aber so, wird es immer schwieriger daran zu glauben.

Quelle:
https://www.seat-mediacenter.com/.../...n-and-ambition-until-2025.html
https://www.autoexpress.co.uk/.../...eases-new-suv-could-replace-ateca
https://www.autocar.co.uk/.../...-terramar-hybrid-only-sports-suv-2024

194 Antworten

Zitat:

@Siggi P. schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:28:03 Uhr:

Vielleicht auf den Terramar nicht übertragbar, aber...
Für den neuen Audi Q5 sind für das kommende Jahr zwei PHEVs angekündigt. Sie bauen auf einen 2-Liter-Benziner auf und sollen über 299 und 367 PS Systemleistung verfügen.

Quelle: motor1.com

Wie zb im A6 C8 nur mit größerer Batterie?

ja das ist der Scheiß mit Allrad... Audi will ich nicht mehr und sonst gibts im VAG Konzern nix...

Terramar ist doch eher Q3/Tiguan/Tayron-Bruder, oder? Weiß nicht ob man hier den Q5 heranziehen kann.

Der Q5 ist PPC und der Terramar ist MQB-Evo, nichtsdestotrotz könnte hier ein für MQB noch unbekannter Antriebsstrang eingesetzt werden.

Ähnliche Themen

ja ich meine ja nur wegen Hybrid und Allrad beim Audi vs Front Hybrid beim Rest von VAG..

Hat schon jemand seinen Terramar?
Ich werde am Morgen einen Probefahren.
Vorab hätte ich ne Frage zum HD Matrix Licht.
Was genau bedeutet „Projektion“? Ist das nur der Cupra Schriftzug der auf ne Wand oder Garage projektiert wird, oder ist es wie bei Mercedes das zb Abbiegepfeile über Navigation auf die Strasse gestrahlt werden?
Gruß Marc

Beim Terramar gibt es Symbole die auf die Straße projektiert werden, zwei Spurlinien, die in den Kurven mitgehen oder eine Schneeflocke bei niedrigen Temperaturen.

Zitat:

@ekm schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:32:25 Uhr:

Beim Terramar gibt es Symbole die auf die Straße projektiert werden, zwei Spurlinien, die in den Kurven mitgehen oder eine Schneeflocke bei niedrigen Temperaturen.

echt? Gibts da Bilder dazu?

Hier mehr Infos zum Licht: https://www.motor-talk.de/.../...projektionsfunktion-t8042478.html?...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 22. Dezember 2024 um 11:43:36 Uhr:

Zitat:

@ekm schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:32:25 Uhr:

echt? Gibts da Bilder dazu?

Keine Ahnung, ich habe es live gesehen.

Hallo zusammen, vll. hat jemand schon seinen Terramar und die gleichen Probleme wie ich.
Jedesmal nachdem der Wagen am Schnelllader war, zeigt er an, dass die Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner nicht funktionieren. Das ganze geht dann nach ca. 2 KM Fahrt wieder weg.

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen zum Händler zu fahren. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand auch die Probleme hat 🙂

Zudem zeigt er ganz gerne mal auf Autobahnauffahrten an, "Fahrtrichtung prüfen". Sowohl im Head up, als auch in allen anderen Displays. Auch das geht dann nach rd. 10 Sekunden wieder weg - irritiert aber ganz schön.

Das ganze nervt teils etwas auch wenn es nach kurzer Zeit weg geht...

Das mit der Müdigkeitserkennung hatte ich auch, aber nicht im Zusammenhang mit Schnellladen, sondern einfach so nach dem Start. Das war bei gleicher Software wie im Leon und Formentor FL das einzige Bug was im Terramar aufgetreten ist und weniger stört als der Ausfall des Frotassists, Fehler Rückleuchte, flackernde Ambientebeleuchtung etc. Also sei froh, dass es nur solche "Pille-Palle" ist.

Fährt hier jemand den Terramar, vielleicht sogar als VZ265, und kann Erfahrungen teilen?

Heute gefahren, tolle Optik, super Motor, tolles Handling und brachiale Akebono Bremsen.
Aber: Totalausfall MIB4….dachte das gelegentliche Nerven unseres MIB3 wäre Geschichte.
Mmhh….

Cupra Terramar : Welcher Leasingfaktor wäre z-Zt. bei einem vollausgestatteten Terramar PlugIn Hybrid ( mit der stärkeren Motorisierung ) bei 48 Monaten/10.000 p.a. im PrivatLeasing vs Geschäftsleasing im günstigsten Fall zu erreichen ? Leasingfaktoren müßten doch besser sein als vergleichbare Tiguan oder Tayron , oder irre ich da ?
Vielen Dank für eine Entscheidungshilfe....

Deine Antwort