CUPRA Tavascan (2024)
"Serienproduktion des CUPRA Tavascan ab 2024"
Quelle:
https://www.seat-mediacenter.de/.../...urbanes-elektrofahrzeug-an.html
Was die Antriebe angeht, kommt zwar wohl "nur" bekanntes unter die Haube, aber die Ausbaustufe mit 306 PS (vom Skoda Enyaq iV vRS und VW ID.4 GTX 4MOTION) wird bestimmt Spaß machen... wenn bis dahin nicht sogar eine neue maximale Ausbaustufe des Heckmotors fertig wird. Die Rede ist vom Heckmotor des ID.3 R, welche angeblich 200-225 kW (272-306 PS) haben soll. Auf jeden Fall wird das DC-Laden bis dahin bei den MEB-Modellen auf über 200 kW gesteigert worden sein.
414 Antworten
Ich hoff stark auf Einführungsrabatte. Daher habe ich auch bereits einen der ersten 99 (in Ö) vorbestellt. Bin auf den Preis gespannt wenn im.März die Bestellung dann endgültig fix über die Bühne geht.
Ist mittlerweile bekannt, ab wann die Konfiguration möglich ist?
Ich war vor zwei Wochen beim Service und habe zwischendurch mit meinem Verkäufer gesprochen. Laut seiner Aussage hat er noch keinerlei Infos. Weder wann man Bestellen kann, noch wann der Wagen wirklich kommt.
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 1. Januar 2024 um 13:30:36 Uhr:
Ich war vor zwei Wochen beim Service und habe zwischendurch mit meinem Verkäufer gesprochen. Laut seiner Aussage hat er noch keinerlei Infos. Weder wann man Bestellen kann, noch wann der Wagen wirklich kommt.
Irgendwie teilweise echt schwer nachvollziehbar.
Ähnliche Themen
Aber kurz vor Silvester kam die Nachricht dass Anhui in China die Tavascan-Serienproduktion begonnen hat für den Export nach Europa. Das sind wohl die bereits vorbestellten Modelle der Einführungsmodelle.
Letzte Aussage vom Händler heute:
Bestellbar ab Q2
Lieferung ab Q4.
Ich rechne daher eher mit 2025
Zitat:
@Joe11 schrieb am 9. Januar 2024 um 22:35:16 Uhr:
Bestellbar ab Q2
Lieferung ab Q4.Ich rechne daher eher mit 2025
Also quasi veraltet bei erscheinen, das ist echt bitter das sich der Konzern selbst so ins aus manövriert 😕
Das ist ja Irrsinn. Das Auto letztes Jahr so pompös präsentieren, die Fertigung Anfang 2024 starten und erst in Q4 die ersten Fzg. ausliefern. Versteht das wer?
Zitat:
@mayfar schrieb am 9. Januar 2024 um 22:45:33 Uhr:
Zitat:
@Joe11 schrieb am 9. Januar 2024 um 22:35:16 Uhr:
Bestellbar ab Q2
Lieferung ab Q4.Ich rechne daher eher mit 2025
Also quasi veraltet bei erscheinen, das ist echt bitter das sich der Konzern selbst so ins aus manövriert 😕
Na ja, die (leicht modifizierte) MEB-Plattform wird ja schon seit 2019 verkauft (ID.3) - war ja eigentlich klar, dass (bis auf das frische Design) ein "alter Hut" verkauft werden wird (aber dann vielleicht ausgereifter und mit Software 4.x dann endlich auch mit Vorkonditionierung, besserer Ladeplanung im Navi und anderen schon länger bei anderen Herstellern üblichen Features).
Wird schon über ein Monat gebaut und noch immer kein Bestellstart, ist das normal?
-gelöscht-
Warum seid ihr denn so wild aufs bestellen.....
Schaut euch doch erstmal das Fahrzeug beim Händler an.Und vor allem die Preise die sie wieder aufrufen werden ??
Technisch wirds auch nix besonderes werden
Einheitskost ala id Baureihe.
Mein Händler meinte das Fahrzeug wird wohl ein Flop wenig Interesse der Kundschaft und viel zu hoher Preis
Das das Interesse nach einer so langen Wartezeit sinkt, ist nicht wirklich verwunderlich. Die Konkurrenz schläft halt nicht. Aber es gibt bisher noch nichtmal einen Preis und der spricht schon von „zu teuer“. *rolleyes*
Cupra wird sich mit hoher wahrscheinlichkeit zwischen Audi und VW einpreisen, Tendenz in Richtung Audi. Also ist "teuer" im Zusammenhang mit nem ID4 ggfs. passend. Schauen wir mal, was er dann gut konfiguriert mehr kostet als bspw. ein gleicher Enyaq.
Wenn man die Preise vom Born sieht kann man wirklich nur mit den Augen Rollen
Da kann man sich doch vorstellen wie sie den tavascan einpreisen werden