ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Tavascan (2024)

CUPRA Tavascan (2024)

CUPRA
Themenstarteram 24. März 2021 um 7:32

"Serienproduktion des CUPRA Tavascan ab 2024"

Quelle:

https://www.seat-mediacenter.de/.../...urbanes-elektrofahrzeug-an.html

Was die Antriebe angeht, kommt zwar wohl "nur" bekanntes unter die Haube, aber die Ausbaustufe mit 306 PS (vom Skoda Enyaq iV vRS und VW ID.4 GTX 4MOTION) wird bestimmt Spaß machen... wenn bis dahin nicht sogar eine neue maximale Ausbaustufe des Heckmotors fertig wird. Die Rede ist vom Heckmotor des ID.3 R, welche angeblich 200-225 kW (272-306 PS) haben soll. Auf jeden Fall wird das DC-Laden bis dahin bei den MEB-Modellen auf über 200 kW gesteigert worden sein.

Ähnliche Themen
117 Antworten
am 24. März 2021 um 7:51

Solange die passenden Lademöglichkeiten dann nicht weiterhin nur in homöopathischen Dosen und nur in Industriegebieten irgendwo weit draußen zu finden sind gerne.

306 PS machen garantiert Spaß aber bei hohen Geschwindigkeiten wird der Akku flott leer sein. Das ist ok bei längeren Fahrten wenn man bei Richttempo seine 300-400 km schafft und dann am Schnelllader in 30 Minuten nachladen kann.

Aber auch im normalen Kurzstreckenbereich würde ich beim Laden gerne mehr als die normalen 22 kW schaffen. Wenn sich Elektromobilität durchsetzen soll (was ich prinzipiell gut fände) muss noch viel getan werden.

Themenstarteram 24. März 2021 um 8:12

Ich denke nicht, dass 22 kW AC so wichtig ist. Neue öffentliche Ladepunkte müssen für Fördergelder meine ich eh bald DC-Lader mit mindestens 50 kW sein.

am 24. März 2021 um 9:53

Zitat:

@cnRacer schrieb am 24. März 2021 um 09:12:37 Uhr:

Ich denke nicht, dass 22 kW AC so wichtig ist. Neue öffentliche Ladepunkte müssen für Fördergelder meine ich eh bald DC-Lader mit mindestens 50 kW sein.

Wäre schon mal ein Anfang. Auch Mineralölkonzerne wie Shell planen Schnelllader an ihren Tankstellen anzubieten aber das ist leider nicht so einfach wie es klingt.

Themenstarteram 24. März 2021 um 11:29

BP inkl. der Tochter Aral ist auch schon mit Schnelladern zugange. VW will ja selber Tausende Ladepunkte in den nächsten Jahren aufbauen. Angeblich wollen Audi und Porsche jedoch zusätzlich exklusive Ladepunkten auf aufbauen. Sowas halte ich hier für sehr kontraproduktiv und sollte langfristig unterbunden werden. Selbst Tesla will die eigenen Supercharger ja angeblich auf Dauer öffnen. Habe ich zumindest mal gelesen.

Ich habe nur von Porsche gelesen und halte das auch für eine Schnapsidee. Der Markt für BEV wird schnell gesättigt sein, wenn die Zuschüsse wegfallen wird es rasant nach unten gehen bis ein Verbrennerverbot greift. Man sollte es den Menschen also leichter machen und nicht noch komplizierter als es jetzt schon ist. Ich würde z.B. mit unserem BEV nicht freiwillig ins Ausland fahren. Ist hierzulande schon kompliziert und auch teuer genug.

Themenstarteram 24. März 2021 um 13:35

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 24. März 2021 um 13:52:23 Uhr:

Ich habe nur von Porsche gelesen und halte das auch für eine Schnapsidee. Der Markt für BEV wird schnell gesättigt sein, wenn die Zuschüsse wegfallen wird es rasant nach unten gehen bis ein Verbrennerverbot greift. Man sollte es den Menschen also leichter machen und nicht noch komplizierter als es jetzt schon ist. Ich würde z.B. mit unserem BEV nicht freiwillig ins Ausland fahren. Ist hierzulande schon kompliziert und auch teuer genug.

Natürlich werden die Hersteller irgendwann selber Aktionen fahren müssen, um weiterhin Kaufanreize zu schaffen. Wobei bis dahin die Preise für Akkus auch gesunken sein sollten und man ja auch zukünftig vielfach bei Basismodellen auf günstigere LFP-Akkus setzen will. Außerdem wird dann auch überhaupt erst der Gebrauchtwagenmarkt für BEVs in Schwung kommen.

Porsches Idee für exklusive Ladepunkte wurde ja beim Power Day mit Designskizzen vorgestellt. Das Thema mit exklusiven Ladepunkten scheint bei Audi i.V.m. dem Project Artemis bzw. Apollon auf den Tisch gekommen zu sein.

Ein (wenn auch sehr kleiner) Lichtblick ist zumindest, dass das Verkehrsministerium ein einheitliches Bezahlsystem in Deutschland durchdrücken will. Also die automatische Identifikation und Abrechnung über die Datenverbindung des Ladesteckers - ergo keine App oder Ladekarte, wie es bei Tesla ist. Hört sich zurzeit nur leider nur zu gut an, um wahr zu sein ;)

Momentan bleibt nur abwarten. Günstigere und bessere Batterien existieren bisher nur auf dem Papier und auch das hängt von den Stückzahlen ab.

Der Tavascan sieht echt vielversprechend aus aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 14:03

Und wieder gibt es Einschränkungen bei der abrufbaren Leistung:

"Maximale elektrische Leistung 210 kW: Nach UN-GTR.21 ermittelte maximale Leistung, die für maximal 30 Sekunden genutzt werden kann. Die in den einzelnen Fahrsituationen verfügbare Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a. von der Außentemperatur, der Temperatur der Hochvoltbatterie, ihrem Ladezustand und ihrer physischen Alterung. Die maximale Leistung steht nur dann zur Verfügung, wenn die Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C liegt und ihr Ladezustand mehr als 88 % beträgt. Wenn diese Parameter nicht erfüllt sind, kann die maximale Leistung reduziert oder nicht verfügbar sein. Die Batterietemperatur kann bis zu einem gewissen Grad indirekt über die Standklimatisierung beeinflusst und der Ladezustand im Fahrzeug eingestellt werden. Die aktuell verfügbare Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die Kapazität der Hochvoltbatterie optimal zu erhalten, wird für den täglichen Gebrauch ein Ladeziel von 80 % empfohlen (dies kann z.B. vor Langstreckenfahrten auf 100 % geändert werden)."

Quelle:

https://www.skoda-media.de/press/detail/4125

Ich hoffe, dass bekommen die spätestens beim SSP in den Griff.

Sehr geiles Ding! :cool:

Der Tavascan wird höchster Wahrscheinlichkeit der Nachfolger meines aktuellen Formentor VZ e-hybrid!

Ich finde ihn auch sehr cool. Aber da mir mein Händler noch so rein gar nichts sagen konnte, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir einen sehr günstigen Leon VZ als Nachfolger bestellt. Da habe ich dann genug Zeit mir die Vor und Nachteile des Tavascan genau anzusehen um dann zu entscheiden.

Wie schon beim ID3 und Born liegt Cupra im Design vorn. Innen ist der Tavascan um Welten schöner als ID4/5 mit Ihrem Schulbuscharme.

 

Für uns auch ein Nachfolger für den Formentor VZ eHybrid. Muss nur fix ins Leasing. Aber bei der aktuell sehr geringen E Nachfrage dürfte das sogar relativ günstig passieren.

Hoffentlich kommt er Anfang 24. Nervig ohne Infos. Mein Leasing läuft aus, ich muss bald bestellen :)

Wann läuft deiner denn aus?

Zitat:

@mayfar schrieb am 13. Juli 2023 um 16:57:18 Uhr:

Hoffentlich kommt er Anfang 24. Nervig ohne Infos. Mein Leasing läuft aus, ich muss bald bestellen :)

Geht eher in Richtung Mitte 2024.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Tavascan (2024)