CUPRA Tavascan (2024)
"Serienproduktion des CUPRA Tavascan ab 2024"
Quelle:
https://www.seat-mediacenter.de/.../...urbanes-elektrofahrzeug-an.html
Was die Antriebe angeht, kommt zwar wohl "nur" bekanntes unter die Haube, aber die Ausbaustufe mit 306 PS (vom Skoda Enyaq iV vRS und VW ID.4 GTX 4MOTION) wird bestimmt Spaß machen... wenn bis dahin nicht sogar eine neue maximale Ausbaustufe des Heckmotors fertig wird. Die Rede ist vom Heckmotor des ID.3 R, welche angeblich 200-225 kW (272-306 PS) haben soll. Auf jeden Fall wird das DC-Laden bis dahin bei den MEB-Modellen auf über 200 kW gesteigert worden sein.
414 Antworten
Zitat:
@zomtecos schrieb am 12. Februar 2025 um 16:40:51 Uhr:Leider nein. Ich muss meinen Tavascan nächste Woche erst noch bestellen. Aber als ich gestern zwecks anschauen und Probefahrt beim Händler war, hab ich das gesucht/gefunden. 🙂
Aus dem Handbuch noch ein Bild wo der Deckel hin kommt beim Laden.
Vielen Dank an @DAPPEL für den coolen Bericht. Ich hatte den Tavascan nicht auf dem Zettel, weil er für meine Zwecke als Kurzstrecken-Daily zu teuer ist. Da sich aber aktuell die Händler bzgl. Leasingraten regelrecht überschlagen, habe ich ihn mir gestern angeschaut. Tolles Auto, feines Design, gefällt mir. Am Montag wird bestellt. Bisher bester Tarif: Feser Graf € 248.- bei (0/24/10000). Sollte jemand ein besseres Angebot parat haben, bitte forwarden. Wäre super nett.
Fahre aktuell einen Formentor PHEV und bin ausgesprochen happy. Mit einer kleinen Einschränkung: Der Frontantrieb und das Drehmoment des Hybrid vertragen sich nur bei zaghaftem Leistungsabruf. Wehe, man drückt den Pinsel durch: Dann lösen sich ganze Kautschuk-Plantagen in Rauch auf. Ansonsten ist der Formentor ein ausgesprochen feines Auto, weshalb ich gerne bei der Marke bleiben möchte.
Ja die Basis Edge-Variante bekommt man im Leasing derzeit hinterher geworfen. Bei einer höheren Ausstattung wird es dann doch aber wieder etwas teurer, aber immer noch gut.
Mein bestes Angebot bisher:
- Endurance, Adrenalin Paket, Winter Paket, Atacama Desert, AHK, Connect 5J = 61.955 € Listenpreis
- 3400 € Anzahlung, 20.000 km, 48 Monate
—> 375 € monatliche Rate
Überführung inkl.
Macht 0,72 Faktor. Wenn ich die Überführung separat rechne, komme ich auf etwa 0,67 Faktor.
Man merkt, dass bis Mitte des Jahres ganz viele Bestellungen benötigt werden, damit bei 6 Monaten Lieferzeit alles dieses Jahr noch ausgeliefert wird. Die CO2 Flottenggrenzwerte lassen grüßen.
zomtecos
Aaaach danke. Da schaue ich heute direkt nach. Danke fürs aufklären !!!
Zitat:
@zomtecos schrieb am 15. Februar 2025 um 08:57:54 Uhr:
Ja die Basis Edge-Variante bekommt man im Leasing derzeit hinterher geworfen. Bei einer höheren Ausstattung wird es dann doch aber wieder etwas teurer, aber immer noch gut.Mein bestes Angebot bisher:
- Endurance, Adrenalin Paket, Winter Paket, Atacama Desert, AHK, Connect 5J = 61.955 € Listenpreis
- 3400 € Anzahlung, 20.000 km, 48 Monate
—> 375 € monatliche Rate
Überführung inkl.Macht 0,72 Faktor. Wenn ich die Überführung separat rechne, komme ich auf etwa 0,67 Faktor.
Man merkt, dass bis Mitte des Jahres ganz viele Bestellungen benötigt werden, damit bei 6 Monaten Lieferzeit alles dieses Jahr noch ausgeliefert wird. Die CO2 Flottenggrenzwerte lassen grüßen.
Achtung. Es gibt neue Preislisten. Der Edge fällt komplett weg !!! Nur noch Endurance rund.VZ. Die Grundpreise sind deutlich gesunken. Dafür sind die Ausstattungslinien ordentlich teuerer geworden. Ist aber rglaub noch nicht aktiv online im Konfigurator.
Wenn euch die Lieferzeit zu lang ist, fragt nach Agentur Wagen. Die stehen bereits fertig herum. Lieferzeit maximal 4 Wochen. Und viel konfigurieren kann man eh nicht. Sagt dem Händler einfach was ihr haben wollt und er sucht im System den passenden raus. Da sollten genügend vorhanden sein
Ähnliche Themen
Wurde die Ausstattungsvariante „Edge“ nichtmal ein halbes Jahr angeboten? Habe gar nicht mitbekommen, dass es unterhalb vom „Endurance“ überhaupt etwas gibt. 😁
Meines Erachtens hätte man besser eine Variante mit zwei Modulen weniger und etwas reduzierter Leistung, aber identischer Ausstattung, anbieten sollen:
- Ca. 69/64 kWh und 170 kWh/231 PS
Vielleicht kommt sowas ähnliches ja im Rahmen von MEB+ mit LFP-Zellen auf den Markt.
Will ja eh keinen Edge. wenn Grundpreis runter geht und Ausstattung dafür teurer, dann wäre es noch interessant, wo der Preis am Ende landet. Wenn sich damit grob nix ändert, dann ist es ja egal.
Btw, hier die Preisliste mit gestrigem Datum:
https://www.cupraofficial.de/.../...-models-pricelist-KR1-NA-NA-NA.pdf
Hab meine Wunschkonfiguration mal durchgerechnet. Auf den Euro identisch.
Das was die Endurance Basis günstiger geworden ist, ist das Adrenalin Pack teurer geworden.
Hab’s nochmal angeschaut. Eigentlich sind die Preise gar nicht geändert worden.
- Der Edge ist rausgeflogen.
- Die Basisausstattung vom Endurance ist reduziert worden. Der Endurance in der Basis hat jetzt den Preis vom vorherigen Edge Basis (2970 € günstiger). Somit ist wohl Endurance Basis der neue Edge.
- Es gibt ein neues „Drive“ Paket. Dieses kostet genau 2970 €. Ich hab es nicht im Detail geprüft, aber vermutlich enthält es mehr oder weniger die aus der bisherigen Endurance Basisausstattung entfernten Elemente.
- Die Preise von Adrenalin und Extreme wurden entsprechend um 2970 € erhöht um dem abgesenkten Basispreis auszugleichen. Ausstattung ist im Vergleich zu vorher unverändert (nicht im Detail geprüft).
- Das Immersive Paket wurde zwischen Drive Paket und Adrenalin Paket eingepreist (war ja vorher teurer als Adrenalin… hat sicherlich niemand bestellt).
Somit nur eine Vereinfachung des Angebots. Es gibt jetzt nur noch einen Hecktriebler und nicht mehr zwei. Man muss nicht mehr drüber nachdenken was der Unterschied zwischen Edge und Endurance ist.
Man kann wohl alles exakt zu den selben Preisen bestellen wie man es bereits vorher konnte. Edge ist jetzt eben nur „Endurance ohne Drive Paket“ und der alte Endurance ist jetzt „Endurance mit Drive Paket“. Fertig.
Das von mir oben genannte Angebot (€ 248.- ohne Anzahlung bei 10 tkm p.a.) von Feser Graf bezieht sich auf einen "Endurance", nicht auf einen "Edge". SEAT Wartung Plus ist ebenfalls bereits in der Rate inbegriffen.
Ich freue mich einfach, dass ich von einer seriösen Handelskette eine derart preiswerte Offerte auf dem Rechner habe. Ich kann das zwar kaufmännisch kaum nachvollziehen, aber ich gehe davon aus, dass der VW-Gesamtkonzern seine Gründe hat, Angebote dieser Art zu unterbreiten. Mir solls recht sein.
@xkman das wäre das hier?
https://www.feser-graf.de/angebote/der-cupra-tavascan
Hier wird als Fahrzeugpreis 53.240 € genannt. Das passt gemäß der neuen Preisliste zum neuen Endurance Basismodell. Also im Endeffekt ist es der bisherige Edge.
Ich hab mal eine Anfrage gemacht. Mal sehen was sie mir für 20tkm und mit Adrenalin/Winter/AHK anbieten. 🙂
Bei der Leasingrate kommen noch 1350 € Werksabholung dazu. (Ich hoffe man muss den dann nicht wirklich beim echten Werk in Anhui abholen.) umgerechnet sind das dann nochmal 56 € zusätzlich pro Monat.
Daher sind die Angebote der „verfügbaren“ Autos ab 299 € im ersten Blick teurer aber eigentlich 5 € billiger.
@zomtecos:
Das ist leider ultra-ärgerlich. Bis Freitag hatte Feser Graf keine Kosten für die "Werksabholung" aufgerufen. Jedenfalls habe ich das in der Offerte nicht gefunden. So, wie Du gerechnet hast, ist das aus meiner Sicht korrekt. Ich habe am Freitag noch ein Angebot von Ehrhardt bekommen, das ursprünglich teurer war. Aber durch die Werksabholung ist Ehrhardt jetzt marginal günstiger. Die Unterschiede sind so geringfügig, dass ich einfach wieder dort lease, wo ich bisher Seat/Cupra-Kunde war. Unter dem Strich sind es dann ehrliche € 300.- und nicht € 248.-, es sei denn, Feser Graf hält das alte Angebot aufrecht. Mal sehen.
Effektiv ist mit der neuen Preisliste der alte Endurance entfallen und der Edge wurde mit seiner Magerausstattung in Endurance umbenannt.
Achtung: Damit sind auch viele Ausstattungsdetails im VZ entfallen. So gibt es bei keinem Modell mehr standardmäßig ein Navigationssystem !
Möchte man sowohl beim Endurance als auch beim VZ den ursprünglichen Serienumfang haben muss man mindestens das Drive Pack mitbestellen.
Puh .glaub mit dem Agentur Wagen (von der Stange, stand bereits irgendwo rum) bin ich ziemlich teuer.
17.500km
3 Jahre
2500 Euro Anzahlung
Einberechnete Überführung
480 Euro
Vermute der Leasing Faktor bei Neubestellungen ist Grad krass gut.
@DAPPEL:
Als ich vor 34 Monaten den Leasingvertrag für unseren Formentor unterschrieb, bekam ich den Deal meines Lebens. Also auf motor-talk gepostet, in der Absicht, anderen einen Hinweis zu geben, was möglich ist. Daraufhin postete ein anderer User seine Konditionen: € 70 p.M. günstiger bei 7500 Kilometer höherer Laufleistung. Erst war ich ein bisschen enttäuscht, aber dann dachte ich: Beim nächsten Mal frage ich vorher, wer wo welche Konditionen bekommen hat, damit ich mich einfach dranhängen kann. Deshalb bin ich immer den Mit-Usern sehr dankbar, die hier echte Zahlen posten: Nachlass, Leasing-Konditionen, Verbrauch, Servicekosten etc.
Ich habe durch dieses Forum immer wieder Tipps erhalten, so dass ich für das gleiche Budget stets mehr Auto bekam als ich mir eigentlich vorgenommen hatte.
Zitat:
@zomtecos schrieb am 15. Februar 2025 um 23:26:19 Uhr:
@xkman das wäre das hier?
https://www.feser-graf.de/angebote/der-cupra-tavascanHier wird als Fahrzeugpreis 53.240 € genannt. Das passt gemäß der neuen Preisliste zum neuen Endurance Basismodell. Also im Endeffekt ist es der bisherige Edge.
Ich hab mal eine Anfrage gemacht. Mal sehen was sie mir für 20tkm und mit Adrenalin/Winter/AHK anbieten. 🙂
So… sie bieten mir an:
- 4016,38 € Sonderzahlung
- 384 € monatliche Rate
für 20.000 km/24 Monate
Ohne Sonderzahlung wären das dann: 551 € monatliche Rate
Da bin ich bei dem Angebot das ich vorher hatte (aber mir 48 Monaten) günstiger: 445 €
Ich frag bei Feser-Graf nochmal nach 48 Monaten. Mal schauen.