CUPRA Terramar 1.5 eTSI Test
19.04.2025 05:38
| Bericht erstellt von
Grafreini
Testfahrzeug |
CUPRA Terramar 1.5 eTSI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1498 |
HSN |
7593 |
TSN |
AUH |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2025 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
Grafreini
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich bin von der Qualität, Ausstattung und Motorisierung [1,5 L 150PS Mild-Hybrid] überrascht. Der kleine Benziner geht besser als erwartet, aber man kann gut mit dem Verkehr gut mitschwimmen und das reicht mir vollkommen. Das Platzangebot in der ersten Reihe ist vollkommen ausreichend, auch der sehr variable Kofferraum finde ich super, trotz Reservereifen. Der Platz in der zweiten Reihe spielt bei uns keine Rolle, da selten hinter wer sitzt - reicht aber allemal um auch mal zu viert unterwegs zu sein. Auch die Geräuschkulisse mit den 19" und Hankook Reifen ist ok. Bis jetzt hatte ich auch nur eine Fehlermeldung (48Volt Batterie hatte einen Fehler angezeigt, was navh einem Neustart nach 2 Std wieder weg war) und der Verbrauch liegt derzeit bei 700km lt BC bei 6,4 Liter. Von mir ein klares ja zum Terramar und ich bin froh nicht den konservativen (langweiligen)Tiguan genommen zu haben
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot 1. Reihe, Kofferraum super
- -
In der 2. Reihe wird es etwas enger, aber ausreichend
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch
- -
Das Fahrverhalten muss man etwas umstellen zb beim überholen, aber kein Problem
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkung, Bremsen
- -
Beschleunigung
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Tolle Sitze
- -
Bedienung gewöhnungsbedürftig
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den CUPRA Terramar 1.5 eTSI empfehlen:
Tolles Design TOP, Verbrauch sehr gut, Platzangebot für uns TOP, Sennheiser TOP, Ausstattung TOP
Aus diesen Gründen kann ich den CUPRA Terramar 1.5 eTSI nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Apr 24 22:02:36 CEST 2025 |
gerang
Habe ebenfalls den eTSI. Ich muss mich deiner Meinung über das Fahrzeug vollinhaltlich anschließen. Finde die 150 PS völlig ausreichend. Auch über den Verbrauch bin ich bis jetzt (1300 km) zufrieden. 2x getankt, einmal 7,1 l/100km und 6,7 l/100 km. Die Wahl Sennheiser habe ich nicht bereut. Hatte vorher den Q3 TDI mit 120 PS (war sehr zufrieden) Die Wahl auf den Terramar fiel deshalb, weil der neue Q3 kommt erst im Herbst, wird mit derselben Ausstattung wie der Terramar um ein Eck mehr kosten, Skoda, Tiguan, T-Rock und co fand ich ebenfalls langweilig und nicht so sportlich.