CUPRA Tavascan (2024)
"Serienproduktion des CUPRA Tavascan ab 2024"
Quelle:
https://www.seat-mediacenter.de/.../...urbanes-elektrofahrzeug-an.html
Was die Antriebe angeht, kommt zwar wohl "nur" bekanntes unter die Haube, aber die Ausbaustufe mit 306 PS (vom Skoda Enyaq iV vRS und VW ID.4 GTX 4MOTION) wird bestimmt Spaß machen... wenn bis dahin nicht sogar eine neue maximale Ausbaustufe des Heckmotors fertig wird. Die Rede ist vom Heckmotor des ID.3 R, welche angeblich 200-225 kW (272-306 PS) haben soll. Auf jeden Fall wird das DC-Laden bis dahin bei den MEB-Modellen auf über 200 kW gesteigert worden sein.
414 Antworten
Zitat:
@cybergnom schrieb am 18. Juni 2024 um 23:38:06 Uhr:
Servus zusammen,kann ich im Tavascan Spotify nativ, also als standalone app ohne Handy, nutzen?
Wäre tatsächlich bei mir fast ein Ausschlusskriterium, da ich im Auto nur Musik höre und mein Handy nicht immer dabei habe...Merci!
Würde dann für Spotify nicht auch ein Datentarif von Cubic Telecom benötigt? Nur Musik gibt´s doch auch über DAB...
Ohne Handy oder einen anderen externen Mobilfunkverteiler gibt es natürlich auch kein Spotify. Dann braucht man Cubic Telekom. Und das wäre mir zu teuer.
[Unnötiges Zitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Deswegen ja die Frage...
Cubic Telecom -> Preis/Leistung = viel zu teuer
Mal eine Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Adrenaline und Extreme?
Die Sitze und der Lederbezug mit Belüftung sind klar, aber sonst habe ich nichts gefunden?
Ähnliche Themen
Der Extreme hat:
- 21" ETNA Black/Copper Schmiedefelgen statt 21" Katla Black/Copper Leichtmetallrad
- CUPRA Supersportschalensitze belüftet
- CUPRA Supersportlenkrad
Habe mal versucht, den ID 5 mit dem Tavascan von den Ausstattungsoptionen her zu vergleichen.
Wenn ich das richtig sehe, hat nur der ID5 den 79kWh Akku und die höhere Ladeleistung. Aber sonst habe ich keine Ausstattung gefunden, die rein dem ID5 vorbehalten wäre.
Übersehe ich etwas?
Hab mir den Tavascan die Tage auch mal angeschaut... Was ich jedoch vergaß konkret zu schauen (vielleicht hatte der Austeller auch keins) ob der Headup hat bzw. optional ist...
Welche Akkugröße und Ladeleistung hat der Tavascan?
Gefiel mir insgesamt aber sehr gut, Infotainment lief seeeehr flüssig, genauso wie es sein muss.
Steht ja eig alles auf der HP von Cupra…
Zitat:
@capodicapi schrieb am 1. Oktober 2024 um 07:21:00 Uhr:
Steht ja eig alles auf der HP von Cupra…
Ja hast ja recht... 😉
Hatte heute morgen bissl Eile und der Thread war halt grad noch offen...
Hatte eben Zeit mal bei Cupra zu schauen.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Batterie beim Cupra 2 kWh kleiner. Wäre doch bloß ein Tropfen auf den heißen Stein.
Nur was ich bislang noch nicht gefunden habe, ist die Ladeleistung. Vielleicht kann mir da grad jemand nie Info geben...?
Es sind nicht nur die 2kWh, es ist eine ganz andere Batteriechemie, daher auch die geringe Ladeleistung von 135kW Peak.
War ja klar, dass der Tavascan ein altes neues Auto sein würde.
Bei uns in Ö hat Porsche recht lange überlegt, ob sie ihn überhaupt anbieten wollen oder gleich abkündigen sollten. Sie haben ihn jetzt zwar, aber es geht im Grunde jeder davon aus, dass ihn kaum einer kaufen wird.
Genau, die 135kW sind auch nur Peak, 10-80% sollen wohl mit durchschnittlich 120 kW gehen.
Warum soll das Auto keiner kaufen? Bitte mal berücksichtigen dass nicht jeder permanent am Schnelllader lädt. Ich bspw. nie.
Daher ist der Tavascan - für mich - das perfekte Auto. Günstiger als seine Pendants bei gleicher Ausstattung und optisch in einer anderen Liga.
Das musst du die potenziellen Käufer fragen. Das Interesse ist äußerst verhalten.
Aber auch der ID.5 zieht nicht wirklich, SUV Coupés sind auch irgendwie eine selten blöde Idee. Ist in D vielleicht anders.
Zitat:
@Michael1972_GLK schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:10:39 Uhr:
Warum soll das Auto keiner kaufen? Bitte mal berücksichtigen dass nicht jeder permanent am Schnelllader lädt. Ich bspw. nie.
Daher ist der Tavascan - für mich - das perfekte Auto. Günstiger als seine Pendants bei gleicher Ausstattung und optisch in einer anderen Liga.
Davon abgesehen ist es für Akkus ohnehin nicht gut, bei jedem Laden am Schnelllader in Rekordzeit vollgepumpt zu werden. Gilt bei Handys als ja genauso.
Und wer zuhause lädt, kann ohnehin nur mit max 22 KW laden. Von daher ist das jetzt kein kriegsentscheidendes Argument.