1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra ST 300 Alternative Originale Abgasanlage

Cupra ST 300 Alternative Originale Abgasanlage

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Grüße.

Habe im April meinen cupra St 300 bestellt.
Ich bin auf der Suche nach einer alternativen Abgasanlage von Seat selbst.

Auf Grund von Garantie und Zusatzgarantie meines Händlers (7 Jahre full service), wird nur die Umrüstung auf eine vom Hersteller produzierte Abgasanlage erlaubt.

Gibt es seitens Seat Alternativen? Es soll ja die Carbon Version geben mit geänderten Auspuff. Weiß man schon was die einzeln kostet?

Beste Antwort im Thema

Bestellt am 19.09, vor etwa 2 Wochen fertig geworden, heute eingebaut.

Was soll ich sagen? Bestialischer Klang. Frage mich zwar noch immer wie das legal sein soll, aber mir solls egal sein.

Bestellung lief ohne Probleme.
Termin wurde nach meinem Wunsch angepasst.
Annahme des Autos lief ohne Probleme. Die Herren sind sehr freundlich und kompetent.

Kundenservice steht hier an erster Stelle, daher konnte ich mir 2x die Taxikosten zum nächsten Bahnhof sparen und habe den Tag in Hamburg verbracht.
Gebraucht haben Sie von 8 Uhr bis 16:20 Uhr.
Nach der Abholung in meinem Wagen, wurde mir alles wichtige ausgiebig erklärt. Konnte jegliche Fragen stellen, mir wurde alles freundlich und im besten Gewissen beantwortet. Zudem gab es vom Haus aus ein kostenloses Präsent mit dazu, was normal Aufpreispflichtig gewesen wäre. Auch alle meine zusätzlichen Wünsche worden alle ausgeführt.

Die Anlage klingt bombastisch. Fahrprofil gesteuert und etwas auf mich angepasst (nach Wunsch), alles legal, samt ECE Papieren, wenn man mal angehalten wird, von den Freund&Helfern.
Im Comfort+Drive relativ leise, angenehm, geht erst bei 4200 auf.
Im Cupra+Sport bestialischer klang. Und das mit Klappe zu. Ist die Klappe mal auf... Wow...
Er röhrt... Er blubbert... Er knallt (Fehlzündungen, ich schätze das ist die Schubabschaltung?). Aber nicht penetrant, sondern angenehm und kurz.

Alles in allem, top Service, zu einem sehr fairen Preis (günstiger als HGP, JE oder Streetbeast zzgl 700-800€ Einbau). Gezahlt hab ich knapp 2800€ inkl Einbau.
Siemoneit baut 99% der AGA selbst im eignen Haus, auch die ganzen Schalldämpfer. Lediglich die Endrohre sind nicht Handmade, haben aber trotzdem eine hohe Güte. Mir wurden morgens noch jegliche Varianten gezeigt, die möglich sind.
Was mir besonders gefällt, was viele andere nicht tun: Siemoneit verwendet sehr hochwertige, keramikgelagerte Ventile. Die sind Wartungsfrei, da selbstschmierend. Das regelmäßige Warten entfällt damit.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Eventuell auch E-Exhaust in Celle, hab da meine Anlage auch her und war sehr zufrieden was das Produkt und den Service angeht. Einfach mal anfragen 🙂

JE Design hat sich mittlerweile auch gemeldet, wäre auch möglich.
Jemand Erfahrung mit deren Klappenauspuff?

Habe ich drunter , 100 Prozent passgenau.. sound ist Top. Von Vorteil finde ich ja das Links rechts die Endtöpfe ihre eigene klappe haben und nicht wie viele andere nur eine am Mittelschalldämpfer..

Nach vielem Hin- und Her-, viel E-Mail Kontakt, bei manchen auch weniger, bei anderen sehr viel mehr ; und vielen Telefonaten hab ich mich für Simonait-Racing entschieden.

Der Mann war sehr(st) Kompetent, hat als einziger immer, schnell und professionell per E-Mail geantwortet, ist auf alle Fragen eingegangen und hat sich beim endgültigen Telefonat viel Zeit genommen mir Laien alles zu erklären, was mir viele Fragen beantwortet hat.

Warum unter anderem diese? Ist am günstigsten.
- Die Streetbeast kostet zwar am wenigsten, die möchte mir aber niemand im Umkreis einbauen, der nächste Händler ist in Hamburg und ruft 550€ für dein Einbau auf. Zudem ist mir das zu Heikel und zu "illegal", mit der App-Steuerung und der Manipulation der Klappe.
- Die JE Design ist super, aber samt Einbau vom einzigen Händler im Umkreis, der mir die Verkauft, komm ich deutlich über 3000€.
- Das Konzept von Simonait-Racing, was er alles mir erklärt hat und wie er auf meine Fragen eingegangen ist (z.B. warum kein Doppelrohr ::: warum nur eine Klappe in nur einem Endtopf, und keine Zwei oder eine im Mitteltopf :: Warum Drehzahlgesteuert, auch bei Comfort), hats dann am Ende gebracht. Zudem ist die Klappe Keramikgelagert. Somit entfällt die Wartung.

Zudem ist die Simonait-Racing einfach die günstigste, samt Einbau.
Sie kostet etwas mehr als die JE-Design, ohne Einbau.

Zwar geht die Klappe nun dauerhaft auf, auch bei Comfort Modus, aber erst bei 4000. Zumindest ists Legal, mir geht nichts kaputt wegen Staudruck (Klappe öffnet viel zu spät) oder ähnliches. Danke nochmals für den Tipp!

Werd berichten wenn sie drunter ist.

Cool, dann halt uns mal auf dem laufenden und ich bin auf Videos gespannt. Simoneit ist immer gut gelaunt und hat auch echt einen Plan.

Den eindruck hatte ich schon bei den Videos auf YouTube über die Firma.

Bestellt am 19.09, vor etwa 2 Wochen fertig geworden, heute eingebaut.

Was soll ich sagen? Bestialischer Klang. Frage mich zwar noch immer wie das legal sein soll, aber mir solls egal sein.

Bestellung lief ohne Probleme.
Termin wurde nach meinem Wunsch angepasst.
Annahme des Autos lief ohne Probleme. Die Herren sind sehr freundlich und kompetent.

Kundenservice steht hier an erster Stelle, daher konnte ich mir 2x die Taxikosten zum nächsten Bahnhof sparen und habe den Tag in Hamburg verbracht.
Gebraucht haben Sie von 8 Uhr bis 16:20 Uhr.
Nach der Abholung in meinem Wagen, wurde mir alles wichtige ausgiebig erklärt. Konnte jegliche Fragen stellen, mir wurde alles freundlich und im besten Gewissen beantwortet. Zudem gab es vom Haus aus ein kostenloses Präsent mit dazu, was normal Aufpreispflichtig gewesen wäre. Auch alle meine zusätzlichen Wünsche worden alle ausgeführt.

Die Anlage klingt bombastisch. Fahrprofil gesteuert und etwas auf mich angepasst (nach Wunsch), alles legal, samt ECE Papieren, wenn man mal angehalten wird, von den Freund&Helfern.
Im Comfort+Drive relativ leise, angenehm, geht erst bei 4200 auf.
Im Cupra+Sport bestialischer klang. Und das mit Klappe zu. Ist die Klappe mal auf... Wow...
Er röhrt... Er blubbert... Er knallt (Fehlzündungen, ich schätze das ist die Schubabschaltung?). Aber nicht penetrant, sondern angenehm und kurz.

Alles in allem, top Service, zu einem sehr fairen Preis (günstiger als HGP, JE oder Streetbeast zzgl 700-800€ Einbau). Gezahlt hab ich knapp 2800€ inkl Einbau.
Siemoneit baut 99% der AGA selbst im eignen Haus, auch die ganzen Schalldämpfer. Lediglich die Endrohre sind nicht Handmade, haben aber trotzdem eine hohe Güte. Mir wurden morgens noch jegliche Varianten gezeigt, die möglich sind.
Was mir besonders gefällt, was viele andere nicht tun: Siemoneit verwendet sehr hochwertige, keramikgelagerte Ventile. Die sind Wartungsfrei, da selbstschmierend. Das regelmäßige Warten entfällt damit.

Danke für die rückmeldung dann hast du ja bekommen was du wolltest😁😎

Zitat:

Habe noch diverse Fragen, überlege mir auch die Ripjaw von Siemoneit oder die Hurricane Exhaust zu holen.

1.) Sport+Cupra Modus mit Klappe zu klingrt bestialisch? Blöde Frage, aber wie geht das? Der Sound kommt doch nur aus dem linken "geämpften" Auspuff raus? Kannst du das näher beschreiben?

2.) Blubbert er auch im Cupra Modus mit Getriebe auf D? Oder wird das nur im S-Modus aktiviert?

3.) Kann man die Öffnungszeiten der Klappen einer App beeinflussen? Wird anscheinend ja geade Mode und ich meine dass er sowas auch anbietet.

4.) Videos!!! Mega schade, dass er nichts hochlädt, nichtmal kurze Sundfiles, dass man sich halbwegs orientieren kann.

Grüße

Hallo.

1) Vielleicht etwas falsch formuliert. Im D-Gang fährt er sich recht leise. Im S-Gang, dreht er entsprechend höher, und hat auch mit Klappe-zu einen sehr guten Klang.
Mir wurde es wie folgt eingestellt:
Cupra: Zwischen 1200-3600 zu
Sport: Zwischen 0-3800 zu
Comfort: Zwischen 0-4200 zu
Ist halt alles von deinem Gaspedal abhängig. Trittst du langsam hoch, ist er sehr leise. Trittst du entsprechend mehr drauf, ist er auch im D und Comfort sportlich.

2) Blubbern: Ja. Wenn Gas gegeben wird Schlagartig und apprupt wieder aufgehört wird, blubbert er auch im D. Im S blubbert er entsprechend mehr, aber es ist angenehm leise im Innenraum, man hörts halt leicht.

3) Dazu möcht ich mich nicht äußern... Es geht bestimmt mit diversen Apps, aber die Herren von Siemoneit stellen es dir "StVO" konform ein. Beispielsweise ist die Klappe bei Cupra im Stand auch offen und geht erst bei 1200 wieder zu.
Ansonsten laufen die herkömmlichen Remote-Control Apps sicherlich. Die funktionieren so gut wie mit allen elektrisch gesteuerten Ventilen. Aber wie bereits gesagt, es wird sicherlich funktionieren, man sollte es aber mit Vorsicht betreiben. Da würd ich mal bei den Herren anrufen und nachfragen, die geben dir sicherlich Auskunft.

4) Video kann ich gerne mal hochladen, aber zur Zeit nur Regenwetter. Und bei meinem Huawei P10 Lite wird das auch nicht sonderlich gut klingen.
Wenn du aus der Region Hannover kommst, darfst du es dir gerne einmal anhören kommen.
Ich werd in der nächsten Zeit aber mal was nachliefern.

@Balrock91 Hi! Mittlerweile gibt es doch viele Klappenauspuffanlagenhersteller, doch tendiere immer noch zur Siemoneit Ripjaw. Bräuchte nur mal Soundfiles ;-)
Überlege mir auch, eine nicht Klappen-AGA von ihm schicken zu lassen, da ich im Süden Deutschlands wohne.

Ich hab leider ein paar Problemchen mit der Anlage zur Zeit.
Ein lautes dröhnen zwischen 120 und 150km/h.
Ist mir erst bei der ersten Urlaubsfahrt mit Familie aufgefallen.
Ab 160 ist wieder alles tutti, auch bei Klappe offen.

Hab am Dienstag einen Termin, bin gespannt ob sie es behoben bekommen. Werd mich melden!

Blöde Frage, aber Soundgenerator haste deaktiviert? War damals bei mir und nem Kumpel auf jeden Fall notwendig da jede Anbau-AGA uns den Innenraum extrem zugedröhnt hat.

Ja. Ist ja nur zwischen etwa 2800U/min bis 3700u/min. Davor und danach ist alles tutti. Ich schätze die liegt eventuell irgendwo etwas nah auf.

Deine Antwort