ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra R ST Reifen nach nur 7000km abgefahren?!

Leon Cupra R ST Reifen nach nur 7000km abgefahren?!

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:34

Fahre seit 03.2019 einen Leon Cupra R ST.

Also ich jetzt die Winterreifen umziehen lassen habe, musste ich feststellen, das die Original Conti‘s schon nach 7000km innen blank sind!! Außen geht es noch. Aber nicht mehr soviel.

 

Kann es sein das es an den 2 Grad Negativstutz liegt??

 

7000km und 19 Zoll ist natürlich nicht so toll :eek:

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Januar 2021 um 11:40

Hallo,

Würde ich spur einstellen lassen weil innen sollten sie nicht abgefahren sein.

Wegen dem Verschleiß wieviel Druck ist in den Reifen gewesen?

Wenn es nur 2 - 2,5 bar waren ist der Verschleiß enorm würde eher Richtung 3 bar Vorderachse und 2,7 Hinterachse gehen dann sollte das nicht mehr sein.

Hab zwar den cupra r 1p mit 265 PS aber zwei Saisons sollten die Reifen halten und ich fahr 20000 km im Jahr.

Grüße

Ungewöhnlich. Da stimmt was nicht. Bei nem Semislick kann das vorkommen aber nicht bei nem normalen Reifen.

Über 2,6 würde ich nicht fahren! Sonst wird das Auto ab 180 extrem unruhig!

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:44

Werde wohl mal bei der Spur schauen lass müssen.

Ist halt nur komisch, das ich nirgends dran oder gegen gefahren bin, was die Spur verstellt haben könnte. Druck müsste bei 2,7 gewesen sein, aber das kann ich nicht 100%ig sagen

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:45

Habe auch mit wenigstens 20.000km gerechnet. Aber nach 7.000km ist das schon Mist. Kosten ja auch keine 50,- die Dinger

am 22. Januar 2021 um 12:10

Ja, aber 20000 km ist das Maximum sonst fährst an der verschleißgrenze die 3. Saison.

Wie gesagt kann ruhig 3 bar an der Vorderachse haben oder n wenig mehr kannst auch mal bei der Werkstatt fragen was die meinen aber das empfehlen inzwischen die meisten.

Grüße

am 22. Januar 2021 um 12:11

Und das sich die spur verstellt da muss man nicht wo dagegen fahren kann auch schon von Werk aus nicht optimal dein wenn der erst so wenig km drauf hat.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 12:21

Werde mal bei der Spur gucken lassen. Muss eh in 2 Wochen zum ersten Öl-Service...

Mit dem entsprechenden Fahrstil kann das schon sein.

Habe bei meinem Ford Focus alle 8.000 bis 10.000km neue Reifen gebraucht.

Bei meinem Leon sind sie jetzt nach ca. 15.000 platt (allerdings FWD)

Du schreibst ja dass der Reifen auch außen fast durch ist, das Abrollbild scheint ja dann relativ normal zu sein.

Wie du sagst, lass am besten mal schauen.

Hast du Bilder von den Reifen und wie sie jetzt abgelaufen sind ?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 18:58

Mache ich morgen und stelle diese dann ein...

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 15:16

So anbei mal 2 Bilder. Man kann schön an der Markierung sehen das die ersten 2 Markierungen noch gut aus sehen. Bei der dritten ist das Profil schon auf gleicher Höhe und die innere Profilspur ist stark abgefahren :mad:

Reifen.jpg
Profiltiefe.jpg

Die 2° Sturz, also ungleichmäßigen Verschleiß als Voreinstellung, hast Du ja nicht ohne Grund, ebenso die Motorleistung. Du bist gerne schnell auch durch die Kurven. Du erwartest jetzt aber nicht wirklich Materialverbrauch eines Dreizylinders, der John Doe effizient ins Büro und zurück fährt?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 14:03

Nein, das erwarte ich natürlich nicht.

Mir ist schon klar das die 300PS und das bergige Land hier bei uns seinen Beitrag dazu leiste.

Mich wunderte halt nur das schräge Abfahren der Reifen. Wenn diese 10.000-12.000km halten wäre das ok.

Daher war die Frage es das vom Negativsturz kommt und bei anderen Cupra R Fahrern auch so ist, oder ob ich die Spur kontrollieren lassen soll.

Will ja auch nicht einfach so mal die Spur einstellen lassen...

Das Geld stecke ich lieber in den Tank :)

Du kannst natürlich Reifen mit abriebärmerer Gummimischung kaufen, haben eventuell dann weniger Grip.

Was soll der Reifen denn machen, wenn er auf der Geraden gerade mal auf der Innenschulter die Last tragen soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra R ST Reifen nach nur 7000km abgefahren?!