ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra ST 300 Alternative Originale Abgasanlage

Cupra ST 300 Alternative Originale Abgasanlage

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:48

Grüße.

Habe im April meinen cupra St 300 bestellt.

Ich bin auf der Suche nach einer alternativen Abgasanlage von Seat selbst.

Auf Grund von Garantie und Zusatzgarantie meines Händlers (7 Jahre full service), wird nur die Umrüstung auf eine vom Hersteller produzierte Abgasanlage erlaubt.

Gibt es seitens Seat Alternativen? Es soll ja die Carbon Version geben mit geänderten Auspuff. Weiß man schon was die einzeln kostet?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2019 um 19:10

Bestellt am 19.09, vor etwa 2 Wochen fertig geworden, heute eingebaut.

Was soll ich sagen? Bestialischer Klang. Frage mich zwar noch immer wie das legal sein soll, aber mir solls egal sein.

Bestellung lief ohne Probleme.

Termin wurde nach meinem Wunsch angepasst.

Annahme des Autos lief ohne Probleme. Die Herren sind sehr freundlich und kompetent.

Kundenservice steht hier an erster Stelle, daher konnte ich mir 2x die Taxikosten zum nächsten Bahnhof sparen und habe den Tag in Hamburg verbracht.

Gebraucht haben Sie von 8 Uhr bis 16:20 Uhr.

Nach der Abholung in meinem Wagen, wurde mir alles wichtige ausgiebig erklärt. Konnte jegliche Fragen stellen, mir wurde alles freundlich und im besten Gewissen beantwortet. Zudem gab es vom Haus aus ein kostenloses Präsent mit dazu, was normal Aufpreispflichtig gewesen wäre. Auch alle meine zusätzlichen Wünsche worden alle ausgeführt.

Die Anlage klingt bombastisch. Fahrprofil gesteuert und etwas auf mich angepasst (nach Wunsch), alles legal, samt ECE Papieren, wenn man mal angehalten wird, von den Freund&Helfern.

Im Comfort+Drive relativ leise, angenehm, geht erst bei 4200 auf.

Im Cupra+Sport bestialischer klang. Und das mit Klappe zu. Ist die Klappe mal auf... Wow...

Er röhrt... Er blubbert... Er knallt (Fehlzündungen, ich schätze das ist die Schubabschaltung?). Aber nicht penetrant, sondern angenehm und kurz.

Alles in allem, top Service, zu einem sehr fairen Preis (günstiger als HGP, JE oder Streetbeast zzgl 700-800€ Einbau). Gezahlt hab ich knapp 2800€ inkl Einbau.

Siemoneit baut 99% der AGA selbst im eignen Haus, auch die ganzen Schalldämpfer. Lediglich die Endrohre sind nicht Handmade, haben aber trotzdem eine hohe Güte. Mir wurden morgens noch jegliche Varianten gezeigt, die möglich sind.

Was mir besonders gefällt, was viele andere nicht tun: Siemoneit verwendet sehr hochwertige, keramikgelagerte Ventile. Die sind Wartungsfrei, da selbstschmierend. Das regelmäßige Warten entfällt damit.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 2. Juli 2018 um 19:56

Hi

Ich hatte bei Seat angefragt ob entweder a) die 370 ABT special edition Rohre einzeln zu haben sind oder b) die des Carbon. Antwort war ein Zwei-Zeiler a la 'beide Modelle sollen vorab exklusiv als Gesamtpaket vertrieben werden', somit aktuell nein.

Ich bin nun mit AMAG Schweiz in Kontakt, die verbauen die Klappenanlage von JE Design und übernehmen die Garantie dafür, Werksgarantie von Seat bleibt ebenfalls bestehen.

Grüsse

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:47

Wäre eine Alternative, halte mich mal auf dem laufenden.

Gibt es das schriftlich, dass die Werksgarantie erhalten bleibt? Seitens wem?

am 2. Juli 2018 um 21:54

Bislang nur telefonisch.. :) nunja, AMAG ist ein Name, muss aber nix heissen. melde mich, sollte ich mich für die Klappenanlage engscheiden.

Themenstarteram 1. September 2018 um 14:08

Da der schöne Wagen nun vor meiner Türe steht, gibt's hier schon irgendwas neues, bezüglich "Original von Hersteller" oder was die Herstellergarantie nicht erlöschen lässt?

Also ich habe mit HG Motorsport telefoniert, ist zwar schon was her aber die sagten mir: Eine Klappenaga mit Downpipe und ECE Genehmigung (gilt für ganz Europa) sind sogenannte Stand Alone Parts und werden behandelt wie Originalteile von Seat. Somit hätte eine AGA von HG Motorsport keinen Einfluss auf die Herstellergarantie und ist durch ECE eintragungsfrei. In wiefern man sich auf die Aussagen einiger Firmen verlassen kann (nicht) musste ich allerdings auch schon fest stellen. Ich hatte unter meinem vorigen Cupra ne Klappenaga von Perf4mance Industries die von Anfang an nicht funktioniert hat (2600 euro) ohne Downpipe! Und nach einem Jahr Rechtsstreit hat die Firma Insolvenz angemeldet. Auspuff futsch Geld futsch. Das war übrigens die Klappenanlage die der YouTuber Wiggylein in seinen Cupra Videos beworben hat.

Lieber zu JE Design oder HG Motorsport gehen zu größeren Firmen. Aber das nur als kleiner Tipp am Rande.

Die Herstellergarantie im Allgemeinen erlischt nicht aufgrund eines anderes Auspuffs. Natürlich erlischt die Herstellergarantie auf das Teil, also den Auspuff, da es sich nicht mehr um ein Originalteil handelt.. Bei Chiptuning erlischt auch nicht die Garantie auf einen Defekt vom Schiebedach/Fensterheber.

Mein Rat (nicht StVo Konform)

Kauf das billigste was es gibt, Fox Endtopf, aufschweißen, bisschen was raus nehmen, sodass es sich gut anhört und verträglich ist mit längerer Autobahnfahrt -> Montieren.

Später beim Verkauf einfach wieder original AGA montieren.

Fertig...

Kostenpunkt unter 800€, Beachten, dass man die gesetzliche dB zahl nicht überschreitet.. ich würde mal behaupten, dass bis zu +3-5 dB noch im Toleranzbereich liegen... Und im Falle eines Unfalls muss man sich wegen eines Auspuffs wenig Sorgen machen, da die Kausalität, also der Zusammenhang damit, nicht gegeben ist.

Vom Auspuff komplett leer räumen will ich hier ABSOLUT gar nicht sprechen. Davon würde ich mich auch distanzieren.... Nicht übertreiben wie pubertierendes Jungvolk... Ich würde es halt so machen, dass er sich ein bisschen so wie der Audi S3 anhört. Dezent guten Klang, Fertig...

Kostet sonst noch ein bisschen schweiß, und einen Samstag mit dem Rumprobieren...

Die Klappenlösungen für +3000€ sind mM nach nicht wirklich der Bringer. Fahre ich mit offener Klappe und die Rennleitung checkt das, nützt auch die beste Klappen AGA nichts mehr, die setzen das Auto fest... Außer man benutzt es WIRKLICH NUR auf der Rennstrecke und das macht hier ohnehin niemand.

Hey Feivel88,

 

Wenn man sich eine Klappenaga für 3000K + holt hat man in der Regel eine Steuerrung die die Klappe im TÜV relevanten Bereich zu hält und danach automatisch öffnet. Und bei dem Preis bekommt man immer eine ECE. Zumindest wenn man nicht in eine Hinterhofwerkstatt fährt und sich übers Ohr hauen lässt. Zusätzlich kann man sich für z.B Trackdays eine Fernbdedienung dazu geben lassen damit man die Klappe auch manuell steuern kann. Diese sollte man aber wirklich nur auf abgesperrten Strecken gebrauchen und auf der Straße keinem Polizisten zeigen. Selbst wenn die hinter dir fahren du gibst Gas die Klappen gehen TÜV konform auf, was wollen die machen? ECE Genehmigung ist vorhanden mit entsprechenden Papieren und! der dazu passenden Plakette auf der AGA. Bin so in unzählige Polizeikontrollen gefahren ohne Probleme.

Deine Variante mit Selbstgedoktort sehe ich als eher kritisch. Wenn die da was sehen legen die dir im schlimmsten Fall die Karre lahm. Wenn man einen neues Auto fährt sollte man doch an sowas nicht sparen? Und wenn man das nicht ausgeben will einfach alles so lassen wie es ist.

 

LG

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:20

Es geht ja hier darum, dass die Aga wie als "Originalteil von Seat" angesehen wird. Damit es keine Komplikationen gibt mit der Versicherung.

Seat selbst bietet ja nichts an, was man kaufen könnte. Obwohl es ja für mindestens 2 Modelle was lauteres gibt. (carbon und abt370)

Ansonsten könnte ich ja auch zu jeder herkömmlichen Aga greifen, die es in den zig anderen Threads gibt.

Und von Flexen und Schweißen halte ich leider garnichts von... Weder legal, noch für Garantie, noch für Versicherung. Damit ist ja alles ausgeschlossen was so möglich ist.

Themenstarteram 18. November 2018 um 14:18

Ich nehm das Thema mal wieder hervor.

Bald kommt ja der Cupra ST R, bzw Carbon Edition.

Hat jemand Zugriff darauf, was die "bisherige" originale AGA von Seat als Neuteil kostet, wenn man die bei Seat bestellen müsste?

Damit man mal eine Vorstellung hat, was die vom R kosten könnte.

Den Carbon gibt es doch schon lange? Steht gerade bei mir vor der Tür? Oder kommt nochmal ein neues Model vom Carbon Edition?

Ich denke er redet vom Cupra ST R

Themenstarteram 18. November 2018 um 19:27

Ja. Wobei ich mir glaube grade die Frage selbst beantwortet habe.

Die Carbon Edition und der Cupra ST R sind beide AWD oder? Dann hat sich das ja erledigt, die passt ja nicht unter den FWD.

Glückwunsch zur Carbon Edition!

Also wenn ich richtig gelesen habe hat der ST R die gleichen Carbon Anbauteile wie der ST Carbon. Oh Man ist das ein durcheinander mit den ganzen Modellen. Und zu dem Carbon noch Kotflügelverbreiterrungen und die Kupfer Akzente. Sieht echt Hammer aus! Allerdings findet man im Internet verschiedene Bilder zu der Abgasanlage. Einmal 2 flutig und einmal wie beim Carbon vier flutig. Wobei ich sagen muss das mir die vier flutige AGA vom Carbon optisch besser gefällt. Und lauter ist sie auch als beim normalen Cupra ST. Habe mit einem bekannten verglichen der den normalen Cupra ST hat. Aber wenn ich noch keinen Cupra hätte würde es genau der werden :)

Themenstarteram 18. November 2018 um 22:01

Der Cupra ST klingt leider nach Nichts. Das ist das Problem. Aber ich möchte nicht die Herstellergarantie verlieren. Da mir aber nichts andere übrig bleibt, wird es wohl bei der originalen AGA bleiben... Und die nächsten Jahre irgendwas anderes für den Winter kaufen, wo was drunter kommt...

Die Carbon Edition gab es leider noch nicht, wo ich bestellt hatte. Sonst wäre es der geworden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra ST 300 Alternative Originale Abgasanlage