ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra ST 300 Alternative Originale Abgasanlage

Cupra ST 300 Alternative Originale Abgasanlage

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:48

Grüße.

Habe im April meinen cupra St 300 bestellt.

Ich bin auf der Suche nach einer alternativen Abgasanlage von Seat selbst.

Auf Grund von Garantie und Zusatzgarantie meines Händlers (7 Jahre full service), wird nur die Umrüstung auf eine vom Hersteller produzierte Abgasanlage erlaubt.

Gibt es seitens Seat Alternativen? Es soll ja die Carbon Version geben mit geänderten Auspuff. Weiß man schon was die einzeln kostet?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2019 um 19:10

Bestellt am 19.09, vor etwa 2 Wochen fertig geworden, heute eingebaut.

Was soll ich sagen? Bestialischer Klang. Frage mich zwar noch immer wie das legal sein soll, aber mir solls egal sein.

Bestellung lief ohne Probleme.

Termin wurde nach meinem Wunsch angepasst.

Annahme des Autos lief ohne Probleme. Die Herren sind sehr freundlich und kompetent.

Kundenservice steht hier an erster Stelle, daher konnte ich mir 2x die Taxikosten zum nächsten Bahnhof sparen und habe den Tag in Hamburg verbracht.

Gebraucht haben Sie von 8 Uhr bis 16:20 Uhr.

Nach der Abholung in meinem Wagen, wurde mir alles wichtige ausgiebig erklärt. Konnte jegliche Fragen stellen, mir wurde alles freundlich und im besten Gewissen beantwortet. Zudem gab es vom Haus aus ein kostenloses Präsent mit dazu, was normal Aufpreispflichtig gewesen wäre. Auch alle meine zusätzlichen Wünsche worden alle ausgeführt.

Die Anlage klingt bombastisch. Fahrprofil gesteuert und etwas auf mich angepasst (nach Wunsch), alles legal, samt ECE Papieren, wenn man mal angehalten wird, von den Freund&Helfern.

Im Comfort+Drive relativ leise, angenehm, geht erst bei 4200 auf.

Im Cupra+Sport bestialischer klang. Und das mit Klappe zu. Ist die Klappe mal auf... Wow...

Er röhrt... Er blubbert... Er knallt (Fehlzündungen, ich schätze das ist die Schubabschaltung?). Aber nicht penetrant, sondern angenehm und kurz.

Alles in allem, top Service, zu einem sehr fairen Preis (günstiger als HGP, JE oder Streetbeast zzgl 700-800€ Einbau). Gezahlt hab ich knapp 2800€ inkl Einbau.

Siemoneit baut 99% der AGA selbst im eignen Haus, auch die ganzen Schalldämpfer. Lediglich die Endrohre sind nicht Handmade, haben aber trotzdem eine hohe Güte. Mir wurden morgens noch jegliche Varianten gezeigt, die möglich sind.

Was mir besonders gefällt, was viele andere nicht tun: Siemoneit verwendet sehr hochwertige, keramikgelagerte Ventile. Die sind Wartungsfrei, da selbstschmierend. Das regelmäßige Warten entfällt damit.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 14:20

So, war bei Siemoneit. Relativ unkompliziert.

Auspuff hing etwas blöde, lag auf der Karosse auf. Nun ist das Dröhnen weitaus leiser. Zwar noch leicht hörbar ab 3000U/min, aber man kann es nicht ändern.

Laut Siemoneit stellen sich dort die Nockenwellen um.

Mir wurde empfohlen, die Hutablage wieder rein zu tun, damit wird es leiser. Und leisere Reifen das nächste mal zu nehmen.

Da ich im Frühling sowieso den kompletten Kofferraum+Mulde+Rückbank dämmen werde, wird das Geräusch wohl noch weitaus geringer.

Mich störts nicht, man hört es halt beim Beschleunigen bzw bei Tempomat und hoher Steigung. In allen anderen Fällen ists doch relativ leise, auch bis 170km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra ST 300 Alternative Originale Abgasanlage