1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon ST PHEV - Winterreifen?

Cupra Leon ST PHEV - Winterreifen?

Seat Leon 4 (KL)

Guten Tag miteinander,

in ein paar Tagen hole ich meinen Cupra Leon ST PHEV ab.
Alles perfekt - bis auf ein leidiges Thema: Winterreifen...

Ich weiß, dass es einen Reifensatz von Cupra gibt für 2.5T EUR. Das ist es mir aber nicht wert für 2 Jahre Leasing. Ich habe mich durchs Online-Felgen-Business dumm und dämlich gesucht, aber keine Felgen mit ABE gefunden. Da auch unsere (langweiligen) Freunde aus dem GTE Forum das Problem haben und sich mittlerweile gemeinsam auf die Suche machen, hoffe ich, dass auch wir uns hier kurzschließen können und gemeinsam auf die Suche gehen können 🙂

Vielleicht war schon jemand erfolgreich?

Ich (und ich glaube auch mein Händler) bin nicht mal sicher, was man überhaupt fahren darf. Ich habe die Info, dass wohl die gleichen Maße wie für den 5F (7593 AQA (HSN TSN)) passen sollten. Aber auch schon 17" ? Ich habe schon öfter aufgeschnappt, dass der Cupra wohl mind. 18" benötigt.

Auf ein frohes Oste... Felgensuchen 😉

Grüße!

109 Antworten

Zitat:

Hier meiner mit Winterrädern.

Was sind für geile Felgen??? Und mit welcher Bereifung

Zitat:

@XoNi_ schrieb am 19. Januar 2021 um 13:28:04 Uhr:

Es handelt sich um Carmani 17 Fritz in 8x19 ET45 und mit Bereifung in 225/35 R19

Zitat:

@Balou1980 schrieb am 16. November 2021 um 21:20:39 Uhr:

Zitat:

Was sind für geile Felgen??? Und mit welcher Bereifung

Ich fahre auf dem Leon Cupra 5F (nicht ST) im Winter noch 17 Zoll Felgen, die ich vom Golf 7 übrig hatte. An der Vorderachse ist es aber schon verdammt eng wegen der Bremse. Man muss die flachsten Gewichte verwenden, damit nix schleift. Für den KL habe ich keine 17 Zoll Felgen gefunden. Aus eigener Erfahrung würde ich auf alle Fälle mindestens 18 Zoll Felgen empfehlen.

Steht im CoC was die kleinste zulässige Größe ist.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 17. November 2021 um 16:40:33 Uhr:

Steht im CoC was die kleinste zulässige Größe ist.

Ich fahre noch keinen KL und habe keinen Zugriff auf die CoC.

Zudem würde ich gerne wissen, ob es physikalisch funktioniert.

Zitat:

@frimacep schrieb am 17. November 2021 um 13:59:12 Uhr:

Ich fahre auf dem Leon Cupra 5F (nicht ST) im Winter noch 17 Zoll Felgen, die ich vom Golf 7 übrig hatte. An der Vorderachse ist es aber schon verdammt eng wegen der Bremse. Man muss die flachsten Gewichte verwenden, damit nix schleift. Für den KL habe ich keine 17 Zoll Felgen gefunden. Aus eigener Erfahrung würde ich auf alle Fälle mindestens 18 Zoll Felgen empfehlen.

Ich würde aus eigener Erfahrung immer max. 17“ fahren 😉.

Bei den 17“ passen sogar spezielle Schneeketten - falls man die doch mal benötigen würde.

Auch kann ich mit weniger Luftdruck fahren und aufgrund der höheren Flanke ist die Gefahr von Beschädigungen an der Felge durch eingeschneite, hohe Bordsteine geringer.

Aber ja: es ist am 5F schon knapp.

——————————-

Ich habe gerade 17" für unseren bestellt.
Laut reifen.com sollen sie passen ...
Das Auto wird Anfang Dezember zugelassen. Dann weiß ich, was passt 😉

Anbei mein Cupra Leon VZ 2.0 TSI auf Autec Astana, schwarz poliert in 19 Zoll mit ET50. Das Ganze gepaart mit 235/35 Michelin Alpin 5! 🙂

E6e10732-a110-48f9-adaa-423e156dac9b

Front-poliert ist mutig für den Winter.

Zitat:

@Amok83 schrieb am 22. November 2021 um 08:34:57 Uhr:

Front-poliert ist mutig für den Winter.

Sind tatsächlich Allwetterfelgen, also auch wintergeeignet (siehe Webseite von Autec).

Ich hoffe das sind sie auch in 2 Jahren noch. :-)
In der Vergangenheit hat sich bei polierten im Winter immer schnell der Klarlack gehoben und es gab Unterwanderungen.

Hallo,

gibt es mittlerweile denn "günstige" Kompletträder passend für den ST VZ?
Als Alternative kämen für mich nur noch Winterreifen in Frage, die auf die 19 Zoll Standardfelge vom ST VZ passen.

Gruß
Benjamin

Deine Antwort