ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen zur Konfiguration und Features neuer LEON ST

Fragen zur Konfiguration und Features neuer LEON ST

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 1. März 2024 um 19:57

Hola zusammen.

Wir stehen gerade in der Planung den bisherigen 5F gegen einen neuen LEON ST zu tauschen.

Nach ewigen hin und her haben wir jetzt unsere Konfiguration soweit durch.

Aber nach Lektüre der Anleitung, Suche im Netz und Beratung vor Ort bleiben da ein paar Fragezeichen und Unsicherheiten.

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, oder Bestätigen, dass ich nicht daneben liege.

Eckdaten

Style Edition

150PS Automatik

Winterpaket, Fahrassistenz M mit Navi, Anhängervorrichtung schwenkbar, PreCrash, Seitenairbags hinten, Vision Plus, Virtual Cockpit, Beats Audio, Gepäcknetz

Bisher habe ich noch die folgenden Fragezeichen über meinem Kopf schweben.

Spurhalteassistent:

Lenkt der serienmäßige Spurhalteassistent aktiv, oder gibt es nur akustische, haptische Signale?

Wenn ich die Anleitung richtig lese, tippt der Wagen nur das Lenkrad zur Seite, wenn ich die Spur verlasse, lenkt aber nicht aktiv auf die Spur zurück

Unterschiede ACC ohne Navi und PCC mit Navi

Ich habe es so verstanden, dass die PCC die Verkehrsschilder erkennt und die Geschwindigkeit z.B. von 50 auf 70 erhöht, sobald das Straßenschild mit 70 kommt, oder auf 50 verlangsamt, wenn ein Ortschild kommt. Ist das so, oder gibt es noch mehr Unterschiede?

Unterschied zwischen den Serienscheinwerfern und den LED Paket.

Abseits der dynamischen Blinker hinten und den Spielereien, gibt es einen Unterschied bei der Ausleuchtung der Frontscheinwerfer.

Hier habe ich bei sechs Leuten bisher sieben Meinungen gelesen, aber nichts wirklich glaubhaftes

„Staupilot“

Ich suche das Feature, dass der Automatikwagen im Stau selbstständig anhält und dann wieder anfährt und mich durch den Stau bringt.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann das ACC den Wagen anhalten, ich muss dann aber aufs Gas gehen, um weiter zu fahren.

Das eigenständige Anfahren gibt es dann nur im XL Paket beim FR mit dem Travelassistant?

Gibt es bei den Assistenzsystemen, oder im Handling noch mehr Unterschiede zwischen manueller und automatischer Schaltung?

Habt ihr sonst noch Tipps und Anregungen?

Danke euch vielmals.

Schönes Wochenende

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beats ist purer Müll. Original ist besser. Beats musste ich gegen eigen umbau austaschen weil sie so leise ist min. 50% der original anlage.

Themenstarteram 1. März 2024 um 20:01

Ok, dann hat der Eindruck meiner Frau heute gepasst.

Danke

Zitat:

@Enzy schrieb am 1. März 2024 um 21:00:32 Uhr:

Beats ist purer Müll. Original ist besser. Beats musste ich gegen eigen umbau austaschen weil sie so leise ist min. 50% der original anlage.

Nach 3 mal lesen verstehe ich es immer noch nicht.....

Im großen und ganzen wollte ich nur sagen das das beats packet rausgeworfenes geld ist das es nicht 1€ wert ist da es so schlecht ist. Leider habe ich es gekauft und wahr mehr als enttäuscht davon

Zitat:

@Enzy schrieb am 2. März 2024 um 20:22:07 Uhr:

Im großen und ganzen wollte ich nur sagen das das beats packet rausgeworfenes geld ist das es nicht 1€ wert ist da es so schlecht ist. Leider habe ich es gekauft und wahr mehr als enttäuscht davon

Ja, weil du wahrscheinlich auch ein defektes Beats hast. Inzwischen glaube ich, dass es mehr schlechte als gute Beats gibt. Dabei kann es auch ordentlich klingen. Besser kein Fahrzeug mit dem Beats kaufen, die Serienanlage ist vollkommen in Ordnung und oftmals deutlich besser als das schlechte Beats.

Da ich bei cupra arbeite weiss ich nun das das beats tatsächlich Müll ist da sich alle damit gkeich anhören.

Nur bei der bestellung habe ich gedacht da meine frau ein beats im polo hat und das super ist, wirda beim leon auch klasse sein.

Das beats im 5f leon ist auch um welten besser, beim kl wurde ein deutlicher schritt nach hinten gemacht

Zitat:

@Enzy schrieb am 2. März 2024 um 23:14:40 Uhr:

Da ich bei cupra arbeite weiss ich nun das das beats tatsächlich Müll ist da sich alle damit gkeich anhören.

Nur bei der bestellung habe ich gedacht da meine frau ein beats im polo hat und das super ist, wirda beim leon auch klasse sein.

Das beats im 5f leon ist auch um welten besser, beim kl wurde ein deutlicher schritt nach hinten gemacht

Ne, dann hast du leider deine Recherche nicht richtig gemacht. Mein Beats ist noch immer absoluter Schrott, aber ich weiß aus sicherer Quelle und eigener Erfahrung, dass es durchaus Fahrzeuge mit Beats gibt die sich gut anhören. Leider ist das Beats System oftmals deutlich schlechter als die Serienanlage. Warum sollte man als Hersteller so absichtlich machen?

Recherche habe ichbgar leine gemacht ich sitz pro tag in ca. 20 fahrzeugen und dabei war noch kein beats in den aktuellen formentor oder leon modellen wo sich die beats nur ansatzweise gut angehört hat

Zitat:

@Enzy schrieb am 2. März 2024 um 23:43:34 Uhr:

Recherche habe ichbgar leine gemacht ich sitz pro tag in ca. 20 fahrzeugen und dabei war noch kein beats in den aktuellen formentor oder leon modellen wo sich die beats nur ansatzweise gut angehört hat

Dass das so ist wundert mich nicht. Fakt ist so oder so liegt an all den Fahrzeuge ein Defekt vor. Wo ist die Leistung die aus dem Verstärker kommen sollte? Das was da rauskommt ist total schräg. Als hätte man die Musik durch einen Fleischwolf gedreht und den Bass durch Matsch ersetzt. Warum bietet man ruhigen Gewissens so einen Schrott seinen Kunden an? Vom dem was ich gelesen habe, gibt es diese Probleme aber auch beim Golf, Octavia und co. Betroffen sind immer Fahrzeuge mit den aufpreispflichtigen Soundsystemen. Aber auffällig oft ist beim Beats zu lesen, dass die Kunden sehr unzufrieden sind. Aber solange sich keiner dem Problem wirklich annimmt geht es immer so weiter. Ich weiß welches Know-How in die Entwicklung reingeflossen ist, letztlich beim Kunden angekommen ist, weil irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte, nichts.

Der "Spurhalteassistent" ist übel. Ich fahre seit 30 Jahren Auto..aber so erschrocken bin ich noch nie. hab ich gleich dauerhaft rauskodiert. Macht Lärm und nimmt das Auto aus der Hand. Wie genau keine Ahnung, aber übel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen zur Konfiguration und Features neuer LEON ST