1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon MJ23

Cupra Leon MJ23

CUPRA Leon 4 (KL)

Hey zusammen, bald steht die Umstellung auf MJ23 an. Gibt es schon Infos zu Änderungen?

Beim Formentor ist beispielsweise das 12" Display wieder konfigurierbar.

Für den 204 PS Hybrid Cupra Leon soll es das tiefere Fahrwerk des 245 PS geben.

416 Antworten

Schöne Zusammenfassung. Sehe ich nämlich auch so. Hatten zwischen octavia und leon überlegt und sind dann auch wegen Details beim Cupra gelandet.

Bin gespannt auf das Feedback zu euren Anfragen und auch, was sich Cupra noch so alles erlaubt.

Die Marketingabteilung(en) macht/machen offensichtlich sehr viel richtig. Von der Tagfahrlichtoptik hat man selbst doch nix? Also nicht mal beim (Keyless-)Öffnen?

Auf der anderen Seite ist es eine Frechheit, dass diese Funktion immer noch (auf der Webseite) propagiert wird.

Hier würde es mich aus Prinzip schon aus dem Sessel aufstehen lassen. Was wird als Nächstes gestrichen? Großes Navi bestellt und das kleine aus „Chipmangelgründen“ ausgeliefert?

Für mich zum Verständnis, Wegfall Animation etc. ist klar, aber d.h. ich hab gar kein Lichtband mehr hinten?!

Leon-mit-lichtband
Leon-ohne-lichtband

Das durchgezogen Lichtband ist bei dem Seat Leon Sonderausstattung. FR und Xcellence haben es aber Serie mit drin normalerweise. (Gem. deutschen Konfigurator) Ebenso hat es der Cupra Leon Serie. Nur Scheinbar gibts das mit der Animation wohl nicht mehr, was eine absolute Frechheit ist wenn man es bestellt hat und es nicht geliefert wird. aber ist dann so.

Ähnliche Themen

Das "Infinite Light" also das Lichtband in der Mitte, bleibt. Nur die dynamischen Blinker hinten sowie die Inszenierung beim Aufschließen des Wagens verschwinden von der Serienausstattung hin ins Paket der Matrixscheinwerfer. Das mit Lieferschwierigkeiten zu betiteln, ist natürlich unklug seitens Cupra.

Danke für die Aufklärung, ich hatte gerade schon Panik.
Ärgerlich ist das trotzdem, klar kann man vielleicht damit leben, aber die kleinen Details machen den Unterschied aus und sind neben der Leistung der Grund warum man mehr Geld für sein Auto ausgibt. Wenn ich schon 1,5 Jahre auf das Auto warten muss, hätte ich auch gerne alles verbaut was damals zur Kaufentscheidung geführt hat.

Vollste Zustimmung.

Vorallem ist das ärgerlich, wenn man mit der Bauzeit seines Fahrzeugs in die Zeit rein rutscht wo man Abstriche machen muss und noch nicht mal von den Neuerungen profitiert. Dynamisches Rücklicht gegen 12“ Navi wäre ein guter Tausch gewesen. Auf die paar Wochen kommt es dann auch nicht mehr an wenn man lange wartet.

Ist denn das große Navi schon bestätigt für MJ2023?

Im Konfigurator in anderen Ländern ist es drin. Ob es zwangsläufig auch die deutschen Fahrzeuge bekommen weiß ich nicht.

Ist ja wie mit dem Matrix-Licht. Nur weil es in anderen Ländern verfügbar ist muss es nicht nach Deutschland kommen

Gerade einheitlich 12“ im Leon und Formentor ist sinnvoll was die Beschaffung und Stückzahlen angeht.
Wird aber beides (12“ & Matrix) mit ziemlicher Sicherheit kommen.
Gibt sonst keine Extras, die es nur in einem
Land gibt.

Der AT Konfigurator ist auch aktualisiert, inkl. Wegfall der dynamischen Lichtelemente und mit 12" Navi + andere Spielereien (Spurwechsel bei Blinken, etc.)

Leider wird mein Fahrzeug in der KW24 produziert und ist laut Händler noch MJ22. Also 6 Monate länger gewartet und dann weniger bekommen als Bestellt.

Das ist recht schwach geplant seitens Cupra.. :/

Zitat:

@Teilzeitberliner schrieb am 30. Mai 2022 um 19:56:15 Uhr:

Ist denn das große Navi schon bestätigt für MJ2023?

Habe heute mit einem deutschen Vertragshändler telefoniert. Der Wegfall der dynamischen wurde mir bestätigt. Außerdem hat er gesagt, dass das 12“ Navi ein hartnäckiges Gerücht ist. In deutsche Leons kommt es nicht, diese Info stammt vom Gesamtvertrieb Seat/Cupra Deutschland. Laut ihm wurden diese Fake News in diversen Foren gestreut ^^

Ja, ich weiß Leute…. Wahrscheinlich hat er keine Ahnung, aber er klang sehr sicher ^^

Aber warum sollte man ausgerechnet für Deutschland Diversifizieren :O
Hier is die aktuelle Beschreibung aus dem AT Konfig

Screenshot-20220530-202930-chrome
Deine Antwort