ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon MJ23

Cupra Leon MJ23

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:56

Hey zusammen, bald steht die Umstellung auf MJ23 an. Gibt es schon Infos zu Änderungen?

Beim Formentor ist beispielsweise das 12" Display wieder konfigurierbar.

Für den 204 PS Hybrid Cupra Leon soll es das tiefere Fahrwerk des 245 PS geben.

Ähnliche Themen
416 Antworten

Ab wann beginnt das Modelljahr ?

Mitte Juni ?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:02

Mein Stand war bei Produktion ab KW25/2022

Seit 6. Mai gibt es eine neu Preisliste, hab die eben mal mit der vom 11. Jan. verglichen:

  1. NEU: Differenzialsperre, (VAQ) für Vorderachse (Nur für 180 kW TSI & 221 kW) (Seite 14)
  2. Die „Exclusive II Black/Copper“ gibt es jetzt als Extra mit Bridgestone Potenza Race Reifen (235/35 R 19) (Seite 26)
  3. beim Kraftstoff ist die Angabe "nach DIN EN 228" hinzugekommen (Seite 32)
  4. Die Verbrauchswerte haben sich bei den VZ und VZ CUP Modele erhöht (Seite 32)
  5. Bei den nicht ST Modellen wurde die zul. Dachlast (von 75) auf 50 reduziert (Seite 32 + 36)
  6. Bei den PHVS wird die Batterienennkapazität jetzt in Brutto und Netto angegeben (Seite 34)

Ich hoffe ich hab nichts übersehen.

Meine Frage dazu an die Techniker (da es mich auch selbst betrifft), was ist der Unterschied zwischen einer VAQ und ein elektronisch (XDS) Differenzialsperre? Vorteile/Nachteile?

PS: Angeblich soll es bei CUPRA am 21.05. noch ein Preiserhöhung um 3% geben.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 15:31

Ich glaube die TSI hatten schon immer die „echte“ mechanische Speere vorne, wie zB der GTI auch.

Vorteile im Alltag: keine

Vorteile im Grenzbereich: bessere Dosierbarkeit des Vorderwagens.

Nachteile: zusätzlicher Ölwechsel fällig

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. Mai 2022 um 17:31:06 Uhr:

Ich glaube die TSI hatten schon immer die „echte“ mechanische Speere vorne, wie zB der GTI auch.

Dann ist es vlt. lediglich eine Berichtigung in der Preisliste und hat mit dem Modelwechsel nichts zu tun.

Mein Händler hatte mir gesagt das er an keine Hardware-Änderungen glaubt - es stand ja im Raum das ein 1,5l Motor und ein größerer Akku verbaut wird beim Hybrid

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 17:14

Denke sowas wie mehr Reichweite samt neuem Motor kommt nicht mit einem Modeljahreswechsel, sondern eher mit einem Facelift. Wobei das aktuell wieder vom Tisch sein dürfte, da PHEV ab 2023 nicht mehr gefördert werden sollen.

Bin mal gespannt, wann es erste "echte" Infos zum MJ23 gibt. Wenn es so weiter geht, werden ja einige von uns davon betroffen sein.

Ein neuer Cupra R wäre auch mal nicht schlecht ;)

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. Mai 2022 um 19:14:04 Uhr:

Denke sowas wie mehr Reichweite samt neuem Motor kommt nicht mit einem Modeljahreswechsel, sondern eher mit einem Facelift. Wobei das aktuell wieder vom Tisch sein dürfte, da PHEV ab 2023 nicht mehr gefördert werden sollen.

Bin mal gespannt, wann es erste "echte" Infos zum MJ23 gibt. Wenn es so weiter geht, werden ja einige von uns davon betroffen sein.

Also dadurch das mein Wagen stand jetzt noch nicht eingeplant ist, sagte mein Händler, das ich die Änderungen definitiv bekomme. Sagte ihm das er Informationen zu dem MJ direkt an mich weiterleiten soll wenn er welche bekommt. Diese werde ich dann hier mit euch teilen.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 14:55

Zusammengetragene Spekulationen bzw. Infos von Händlern oder aus anderen Ländern:

1) Upgrade des Infotainments auf das 12" Display des Formentor

2) Ab Produktionswoche 18 ein Downgrade: keine dynamischen Blinker hinten mehr

3) Automatischer Spurwechsel beim Blinken sofern XL + Parklenkassistent verbaut

4) eHybrid 204 PS ab Werk mit Tieferlegung

Das mit dem 12 Zoll Display ist ja interessant.

Ich fände es viel interessanter wenn die Laufblinker wegfallen würden…

Würde das gesamte Auftreten des Autos verändern (verschlechtern) :-/

Das wäre mit ein bißchen egal. Ich fahre selten hinter mir selbst.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 17:13

Wenn er dafür tiefer und mit 12" kommt... aber mal abwarten bis es gesicherte Infos gibt.

Habe auch mal meinen Händler angehauen, denke aber da wird nichts verlässliches kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen