ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon (2020/2021)

Cupra Leon (2020/2021)

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:28

Auch wenn der neue Leon noch nicht vorgestellt wurde, dies aber nur noch wenige Wochen dauert, kann man ja schonmal das Thema Sportmodelle "anreißen". Voraussichtlich sieht es ja zukünftig so aus:

- Cupra Leon TSI mit 2.0 TSI und 300 PS

- Cupra Leon TSI PHEV mit 245 PS Systemleistung (1.4 TSI + E-Motor)

Auch wenn ich mir unter der Bezeichnung Cupra etwas mehr Leistung beim PHEV wünschen würde, sollte man vielleicht erstmal die Abstimmung abwarten. Beim reinen Verbrenner habe ich mich am Cupra Ateca orientiert - auch wenn es ein neuer Motor sein wird. Einen gewissen Respektabstand wird der wohl wieder zum Golf R (mit voraussichtlich 333 PS) einhalten.

Cool wäre es natürlich, wenn bei der Leon Premiere bereits eine Vorschau auf die Cupra-Modelle stattfinden würde.

Beste Antwort im Thema
1129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1129 Antworten

https://www.kupplung-vor-ort.com/.../...plung-f%C3%BCr-seat-leon-cupra

Das sieht aber arg nach unerlaubter Werbung aus! Zumal es für den Neuen noch gar nichs gibt.

Sollte keine Werbung sein. Nur ein Hinweis dass es AHK als Nachrüstung gibt für den aktuellen Cupra.

Finde ich gut das es jemand schreibt,ich wusste nicht das es möglich ist.

Beim RS3 soll es ja auch nicht gehen - es gibt keine Firma die es dort anbietet,oder?

Geht auch beim RS3. Schau einfach auf der Homepage. Da findest Du alles.

Zitat:

@cschmidtshl schrieb am 17. Februar 2020 um 20:26:51 Uhr:

Schau einfach auf der Homepage. Da findest Du alles.

Da steht dann auch sowas:

Zitat:

Der Hersteller gibt bei manchen Seat Cubras eine Anhängelast von 710 KG ungebremst frei, das reicht den meisten Kunden bei diesem Model

Bei manchen... bisher haben meines Wissens alle Leon Cupra Modelle keine Anhängelast im Schein eingetragen. Leider gibt die Seite nicht ohne Weiteres her, wie man damit umgeht. Das ist hier im Thread zwar nicht das Thema, sollte aber der Vollständigkeit mal erwähnt werden.

EDITH sagt: es gibt wohl tatsächlich Leon Cupras, die ne Anhängelast eingetragen haben. Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...erkupplung-im-cupra-t5340197.html?...

Da kann das Thema dann auch weiter diskutiert werden.

Muss man dann nicht verstehen, warum nicht ab Werk verfügbar?

Immerhin wird es wohl eine Standheizung geben, sofern der Cupra dann ein Hybrid wird. :p

Front (cupraofficial.com)

Asset.JPG

Hat der am linken Vorderrad ne Steckdose???

Nik

Es handelt sich hierbei um den Plug-in Hybriden, bekannt aus dem GTE.

245 ps

Ich finde die Position denkbar ungünstig. Da sticht die ja voll ins Auge.

Nik

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 22:57

Gut, dass die Pressinformationen mehr hergeben, als AutoBlöd und co. Es sind insgesamt sogar 4 Antriebe, die es vom Cupra Leon geben wird:

- 245 PS PHEV

- 245 PS Benziner

- 300 PS Benziner

- 310 PS Benziner 4Drive (nur als ST)

Quelle:

https://www.seat-mediacenter.com/.../Technical-data.html

Tja. Erste Eindrücke:

- Der Hatch haut mich speziell von hinten nicht um, der Kombi kommt da besser (für mich war’s bisher andersherum).

- der Auspuff von der kleinen Variante wirkt so „naja“.

- Interieur sieht richtig gut aus

- beim Licht hat sich nicht wirklich was getan (?)

- Hybridvariante für mich uninteressant (Probefahrt mit Golf GTE hat nicht überzeugt - wenn Elektro, dann richtig!)

- kein manuelles Getriebe mehr = ich bin raus.

Unterm Strich haut es mich jetzt erst mal nicht vom Hocker. Klar, Hybrid gabs bisher nicht, aber im Grunde ist alles bekannte Technik vom Vorgänger bzw. Golf (war natürlich auch zu erwarten, keine Frage). Die meisten Käufer von bisher werden sicher wieder bedient: ST mit 4Drive und DSG ist am Start. Wenn also das Leasing vom Alten ausläuft, muss sich vermutlich keiner ärgern und für Anschluss ist gesorgt. Ob der Cupra Leon neue Käuferschichten so stark ansprechen kann wie es beim 5F der Fall war, bleibt abzuwarten. Und: mal sehen, wie sich die neue Markenstrategie auf die Preise auswirkt. Ich vermute, man wird trotzdem bald wieder hohe Rabatte sehen. Schließlich sollen ja Autos verkauft werden und die Konkurrenz ist groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon (2020/2021)