1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor (2020)

Cupra Formentor (2020)

CUPRA Formentor KM

Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.

https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.

Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!

Gruß
Andreas

3643 weitere Antworten
3643 Antworten

Auf die Standheizung warte ich auch noch. Ist sicherlich keine Serie. Aber in allen Konfiguratoren (D,Schweiz usw.) noch nicht wählbar.

Ich war soeben endlich bei der Probefahrt. Ich muss sagen geiles Auto, macht unglaublich spaß und von der Performance her nochmal ein deutlicher Unterschied zum Ateca, wie ich finde. Mit der Blindbestellung alles richtig gemacht. 🙂 Sound finde ich in real auch echt nicht schlecht für einen 4 Zylinder, knallt im Cupra Modus wenn er warm ist auch ordentlich aber nicht zu aufdringlich und kann man mit den Schaltwippen auch gut provozieren wenn man das denn möchte. Ist aber natürlich nicht so laut von außen wie der gute RS3 oder ähnliche.. Von innen ist er halt deutlich lauter im Cupra Modus durch den Sound Generator, da hört er sich schon echt böse manchmal an, aber das virtuelle ist ja nicht jeder MANN´s Sache, mir gefällts. 😉
ich bin fast 2 Meter Groß und hab echt jede Menge Platz gehabt.
Ein negativ Punkt der mir aufgestoßen ist, vielleicht auch nur weil ich von der Stern Fraktion komme, der untere Bereich im Auto ist viel Hartplastik.. fällt so beim anschauen und fahren nicht direkt auf, aber wenn man drauf achtet und untenrum etwas anfasst ist es eine reine Plastikwüste, hätte ich mir bei 50K € mehr erhofft.. allerdings obenrum ist alles wirklich sauber und schön verarbeitet und lässt sich auch gut anfassen. Ambiente Beleuchtung gefällt mir auch sehr.. 🙂
ach und die Sprachsteuerung mit "Hola,Hola" funktioniert sehr gut, man merkt aber einen deutlichen Unterschied zu MBUX von Mercedes, da läuft alles etwas geschmeidiger.

Fazit: sehr schönes Fahrzeug und machts mir jetzt umso schwerer noch 16 Wochen zu warten.. 🙁

Mein Fazit:
Grundsätzlich ist es erst mal ein sehr schönes Auto. Ein paar Schwächen sind jedoch auch zu verzeichnen. Das was heute schon einmal genannt worden ist, ist die Qualitätsanmutung in einigen Bereichen. Wer von einer Premium Marke kommt, muss den einen oder anderen Abstrich in Kauf nehmen.
Wer aber in dem Segment bereits unterwegs ist, wird nicht viel zu meckern haben

Ich kann nun auch mal mein Fazit von der Probefahrt geben...

Ich bin leider etwas enttäuscht vom Formentor.
Erstmal zum Positiven, das Auto macht Spaß beim Fahren, für einen Verbrenner ist die Beschleunigung echt gut. Ich bin eine sehr kurvige Strecke gefahren, wobei die Straßenlage echt in Ordnung war und man gut durch die Kurven beschleunigen kann.
Leider habe ich allerdings auch einiges Negatives zu berichten. Im Cupra Modus finde ich den Klang eher nervig als angenehm sportlich. Qualitativ ist alles eher mittelmäßig. Das Beats System klingt wie erwartet nicht wirklich gut, die maximale Lautstärke ist auch eher mäßig. Die Cupra Taste wechselt zwar den Fahrmodus, zeigt allerdings nicht an welcher Modus aktuell ausgewählt ist, was nicht wirklich benutzerfreundlich ist.
Laut Händler ist kein direktes Spotify Streaming möglich obwohl seitens Cupra damit geworben wird.

Letzten Endes finde ich ist das Auto einfach seinen Preis nicht wert und für mich wohl einfach die falsche Wahl, da ich eher etwas hochwertigeres und komfortableres suche.

Hab mir trotzdem mal ein Angebot ausrechnen lassen und bin ohne jegliche Verhandlung ziemlich nah an den MeinAuto Preis gekommen, das war also ziemlich fair vom Händler.

Ähnliche Themen

Zu dem Punkt mit der Cupra Taste. Du siehst den aktuellen Modus immer direkt im Virtual Cockpit oben relativ in der Mitte.

Bei der Verarbeitung gebe ich dir recht. Optisch das meiste sehr schickt aber das viele Plastik geht in der Preisklasse eigentlich gar nicht..

Zitat:

@Cupra1994 schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:29:09 Uhr:

Zu dem Punkt mit der Cupra Taste. Du siehst den aktuellen Modus immer direkt im Virtual Cockpit oben relativ in der Mitte.

Bei der Verarbeitung gebe ich dir recht. Optisch das meiste sehr schickt aber das viele Plastik geht in der Preisklasse eigentlich gar nicht..

Dann war ich wohl blind 😁

Die Verarbeitung ist halt überhaupt kein Vergleich zu z. B. einem 3er BMW oder C Klasse/GLC in der selben Preisklasse.

Fairerweise ist das aber auch nicht die selbe Fahrzeugklasse, auch wenn ich weiß was du meinst 😁
Formentor ist die Spitze mit 310 Ps und ein ähnlicher GLC43 AMG hat mehr Ps und kostet 20k mehr dafür natürlich auch andere Materialien.
Tiguan R würde ich eher vergleichen und da ist tatsächlich auch sehr viel Plastik verbaut... 🙁

und in Berlin, SEAT Brunsbütteler Damm, ist noch nicht mal einer zum Gucken da ... und das obwohl die mit "Cupra" versehen sind ... muss an der östlichen Örtlichkeit liegen 🙂😁
Ein Bekannter ist vom A3 auf den Cupra Ateca gewechselt ... der A3 ist schon sieben Lenze alt, aber in Sachen Haptik kann der Ateca nicht mithalten. Entscheidend einfach der Preis, der Ateca ist mal locker 15t€ preiswerter ...
Ich werde auch gucken ... komme vom Q3 aus 2014 ... naja, mal gucken, fahren usw. schadet nix, aber am Ende zählt u. U. nicht das Preisliche. Übern Tellerrand gucken muss erlaubt sein, wobei der Q3 absolut zuverlassig ist, außer die Service-Sachen (LL) nix. Im Juli diesen Jahres letzter Service über Servie-Paket. Dort wurde das volle Programm gemacht (u. a. Ölwechsel obwohl der noch lange wech war, Navi-Update für 200€ bekommen, dazu noch Aktualisierung von irgendwas weil das Navi-<zeugs irgendwie nicht rauf ging).
Habe beim Konfigurator keine Matrix-LED gefunden, hat der Formentor die nicht im Angebot ? Durfte mal nen paar Tage mit solch Matrix-Teil fahren, ist ja immer ordentlich früh dunkel, morgens wie abends, ist shon ne nette Geschichte. Es reicht auch aus 2021 zu bestellen, hab ne SB mit reichlich Prozenten, ist dann wie bei Audi und Co.
Gibt es, ebenfalls nicht gefunden, keine Frontscheibenheizung ?

Wer Wert auf Haptik und Verarbeitung legt muss halt überlegen ob er mit einem Mercedes Audi oder BMW als Jahreswagen nicht besser fährt. Wobei der Cupra mit dem dicken Prozenten immer noch günstiger ist... :-)

Finde auch schade das es nur die Leon Scheinwerfer sind ohne Matrix Funktion.

Man muss halt abwägen was wichtiger ist, Leistung und Sportlichkeit oder Haptik und Comfort.
Deshalb auch für mich wohl die falsche Wahl, wobei ich jedem den Formentor gönne, weil er vom Design wirklich mega aussieht...
(Ich bin als Elektrofan vermutlich ohnehin die falsche Zielgruppe für das Fahrzeug 🙄

Seat/Cupra darf die Matrix LED Scheinwerfer wohl aktuell aus Konzernpolitik noch nicht verbauen.
Ich denke die würden frühestens beim Facelift kommen, wenn überhaupt.
Finde ich auch sehr schade, das wäre nämlich nochmal ein großer Pluspunkt für das Auto gewesen.

Heute mal ein wenig Strecke gemacht und für 30 Minuten gute 200km gefahren...
Der Händler hatte insgesamt 3 Formentor da. Einen im Verkaufshaus in Graphene... einer in Graphene aber noch mit Folie... und meine bestellte Farbe (Magnetic metallic) ausgepackt im Freien.. Glück gehabt...
Schaut in echt viel geiler aus als auf den Bildern...
Warum aber der Diffusor schwarz glanz ist, aber die Schweller, der Bereich um das Kennzeichen hinten und die Kotflügelkanten in diesem undefinierbaren Grau versteh ich nicht...
Spaltmaße so "ok".... geht sauberer auch...
Aber alles in allem schönes Auto....

Es hatte doch mal jemand die Betriebsanleitung gepostet.... war das hier oder Facebook

Hat sich erledigt

Der Händler bei mir in der Nähe hat ihn seit etwa 1 Woche stehen. Habe das zufällig auf Instagram gesehen, nachdem er sich ja eigentlich bei mir melden wollte, sobald er ihn hat.
Jedenfalls bin ich heute hingefahren und habe ihn mir mal angeschaut (er stand draußen).
Auto sieht für mich okay aus.
Bin allerdings bei der Farbe sehr unentschlossen. Kann mich leider überhaupt nicht entscheiden, außer dass es kein Rot wird. Sonst steht eigl alles zur Debatte.
Und ich muss mich noch für einen Händler entscheiden, da "meiner" wohl zu reich ist.

Ob der 5 Zylinder vom A3 RS wohl Einzug halten wird......

Deine Antwort