Cupra Formentor (2020)

CUPRA Formentor KM

Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.

https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.

Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!

Gruß
Andreas

3643 weitere Antworten
3643 Antworten

Mal wieder neues Bildmaterial.

https://youtu.be/B2BMrTiahYQ

Was ich übrigens total komisch finde ist, dass es noch keine Fahreindrücke gibt. Zum Tiguan R der erst später gezeigt wurde trudeln jetzt schon die Fahreindrücke von den auto youtubern rein. Formentor? Fehlanzeige obwohl er schin bei den ersten Händlern auf dem Hof steht.

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 27. September 2020 um 19:54:15 Uhr:

Was ich übrigens total komisch finde ist, dass es noch keine Fahreindrücke gibt. Zum Tiguan R der erst später gezeigt wurde trudeln jetzt schon die Fahreindrücke von den auto youtubern rein. Formentor? Fehlanzeige obwohl er schin bei den ersten Händlern auf dem Hof steht.

Vielleicht alles Marketing von Cupra
Aber ich hatte in den Kommentaren von diesem
SaarlandTV auf YouTube Gelesen dass der Fahrbericht kommende Woche online geht.

Zitat:

@Cupra1994 schrieb am 27. September 2020 um 19:56:39 Uhr:

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 27. September 2020 um 19:54:15 Uhr:

Vielleicht alles Marketing von Cupra
Aber ich hatte in den Kommentaren von diesem
SaarlandTV auf YouTube Gelesen dass der Fahrbericht kommende Woche online geht.

Ja ok, aber wer ist Saarland Tv? Schaue ich mir auch mal an, ich meine die großen Auto Youtuber wie Autegefuehl und Co. Schon armselig, dass da so wenig die Werbetrommel gerührt wird. Also eher non marketing würde ich sagen.

Ähnliche Themen

Kannte die auch nicht. Aber arbeiten anscheinend mit einem große Seat/Cupra Autohaus zusammen.

Hier nochmal ein link:

https://youtu.be/v0TWLzuWk9o

Ich finde die auch immer ganz witzig. Ist aber halt kein richtiges review im stile der großen Autokanäle. Mich wundert es halt, dass ein feld wald und Wiesenautohaus einen Fahrbericht bringen kann bevor die „Großen“ berichten. Wie gesagt, ist beim Tiguan R aktuell anders. Finde ich schräg bei so einem interessanten und wichtigen Fahrzeug für die Marke.

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 27. September 2020 um 20:56:09 Uhr:

Ich finde die auch immer ganz witzig. Ist aber halt kein richtiges review im stile der großen Autokanäle. Mich wundert es halt, dass ein feld wald und Wiesenautohaus einen Fahrbericht bringen kann bevor die „Großen“ berichten. Wie gesagt, ist beim Tiguan R aktuell anders. Finde ich schräg bei so einem interessanten und wichtigen Fahrzeug für die Marke.

Ich hab mir gerade mal ein Video zum tiguan r angeschaut und muss sagen geiler Sound. Und ja gebe dir recht. Schon sehr merkwürdig das für den tiguan schon diverse Videos online sind. Hab irgendwie das Gefühl das Cupra künstlich alles hinauszögert beim Formentor um den Hype anzustacheln.

Glaube eher das die Zeitpläne wegen corona das zu verantworten haben. Aber hoffe auch, dass da bald mal was kommt

So, jetzt hatte ich auch mal die Chance den Formentor live zu sehen. Leider nur von außen. Ich hatte das Glück, dass er in graphene grau da stand, da ich mit dieser Farbe (oder magnetic grau matt) liebäugele.

Sieht auch in echt gut aus 🙂

Anbei 3 Fotos. Nichts großartiges neues, kein tolles Wetter, aber ich schaue auch mir immer gerne alle Bilder von allen an.

Formentor
Formentor
Formentor

in Graphene Grau sieht er einfach richtig gut aus! Tolle Farbe.

Aber ich habe das Bedürfnis da 20-21 Zoll Felgen drauf zu packen. Die 19 Zöller sind mir glaub ich für den Sommer zu klein :O

Wer hat denn hier schon alles eine Probefahrt machen können ?

Ich konnte mittlerweile auch nochmal Graphene Grau und Magnetic Grau bei schönem Wetter anschauen.
Meine Eindrücke sind etwas durchwachsen. Die Verarbeitung (Spaltmaße/Passgenauigkeit) der Karosserie lässt gerade für den Preis doch stark zu Wünschen übrig, da würde ich mir eigentlich mehr erwarten.

Graphene Grau ist wie erwartet definitiv mehr mein Geschmack.

Leider waren beide Fahrzeuge vom Händler schon an unterschiedlichen Stellen, wohl durch den Transport, beschädigt. Beide hatten zahlreiche Kratzer und beide hatten Lackschäden an der Kante der Fahrertür (beim Graphene Grauen so stark dass das mit kurz nachbessern wohl nicht behoben werden kann).

Ich hab jetzt für Freitag Nachmittag einen Termin zur Probefahrt. Ob ich die antreten kann entscheidet sich allerdings erst vor Ort. Hat sich am Telefon so angehört als wolle der Verkäufer mitfahren, in dem Fall würde ich dann auf Grund der Maskenpflicht aber auf die Probefahrt verzichten und erst nächste Woche beim anderen Händler eine Probefahrt machen...

Gleich startet auf YouTube ein 'Produktionsstart Event'

https://youtu.be/xFxCp5Hmshs

Ich vermute mal danach gehen auch die ersten Tests live

Nochmal zum Thema Winterreifen. Da ich jetzt KW45 vom Freundlichen genannt bekommen habe, werde ich also kurzfristig Winterräder benötigen. Welche darf man da ohne notwendige Einzeleintragung fahren? Gibt es evtl. sogar schon Felgen die zugelassen sind? Am liebsten hätte ich die Borbet Y in glossy black:

https://www.felgenoutlet.de/.../borbet-y-black-glossy_ff_18_536_2?...

Hab jetzt auch mal bei Borbet angefragt. Im Konfigurator ist der Formentor sogar schon drin, aber noch ohne Treffer:

https://www.borbet.de/de/konfigurator/#181137180!8628367

Achja, eigenes Unterforum für die Cupramodelle Ateca und Formentor wäre auch nett.....

Kann man eigentlich die Dachreling abbestellen?

Deine Antwort