1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor (2020)

Cupra Formentor (2020)

CUPRA Formentor KM

Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.

https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.

Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!

Gruß
Andreas

3643 weitere Antworten
3643 Antworten

Ich kann euch sagen, dass gegen Ende des Monats due Softwareversion 1810 erscheinen soll. Das ist die Aussage meines CUPRA Händlers.
Da kann man sicherlich davon ausgehen, dass Einiges verbessert und verändert wurde, natürlich im Rahmen der Systemgrenzen.

Ja Golf 8 hat ja schon 1810.
Ich lass euch Mal vorgesten, wobei bei mir eigentlich alles geht, als muss ich schauen ob ich updaten lasse.... Wegen der TPI- Sicherheitsgurte muss ich eh noch hin

Laut System kann man die Sitze auch mit beheizen wenn man die Klimatisierung programmiert.

Funktioniert bei mir leider auch nicht.
Auto wird beheizt, aber die Sitze bleiben kalt.

Klappt das bei jemandem?

IMG_20211013_082348.jpg
IMG_20211013_082340.jpg

Zitat:

@der-Rens schrieb am 2. Juni 2021 um 02:00:06 Uhr:

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 31. Mai 2021 um 18:24:57 Uhr:

Wie kann ich meine Lieder auf dem USB Stock so anordnen, dass ich die Reihenfolge bestimmen kann.
Das System zeigt mir die Titel alphabetisch an.
Geht das überhaupt ?

Gehe ich wie im Anhang Bild1 - Meine Medien > unten bei USB1 rein, komme ich in meine vorab am Rechner erstellten Ordner wie in Bild2.

Geht man aber z.B. wie in Bild 3 über die Seat/Cupra seitig angelegte "Playlist" oder "Musik" rein, dann landet man bei den von dir beschriebenen alphabetisch geordneten Titeln.

Dachte auch am Anfang, was für ein Chaos bis man das richtige mal findet auf dem Stick... Aber so wie auf dem ersten Bild klappte es dann 😁

Hallo zusammen,

nach etwas Kampf und Recherche kann ich nun endlich auch, wie in dieser Antwort beschrieben, meine Musik in den verschiedenen Unterordnern des USB Sticks finden und abspielen. Zwar wirklich nicht ganz so einfach zu finden am Anfang, aber immerhin (für mich) schöner, als die anderen angebotenen Sortiermöglichkeiten...

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: von allen meinen bisherigen Autos kenne ich es so, dass das Lied, bei dem ich ausgestiegen bin, bei der nächsten Fahrt auch einfach an dieser Stelle weiter abgespielt wird. Beim lieben Cupra jedoch, muss ich die ganze Suche bei jeder neuen Fahrt wiederholen... Es beginnt dann einfach immer wieder ein und dasselbe Lied, welches wohl nach alphabetischer Reihenfolge ordnerübergreifend an erster Stelle steht, von Beginn an.

Ich muss doch etwas falsch machen, oder soll das etwa der Standard bei Cupra sein...?!

Danke & Grüße
Daniel

Ähnliche Themen

Zitat:

@80-driver schrieb am 6. November 2021 um 18:19:08 Uhr:

Zitat:

@der-Rens schrieb am 2. Juni 2021 um 02:00:06 Uhr:

Gehe ich wie im Anhang Bild1 - Meine Medien > unten bei USB1 rein, komme ich in meine vorab am Rechner erstellten Ordner wie in Bild2.

Geht man aber z.B. wie in Bild 3 über die Seat/Cupra seitig angelegte "Playlist" oder "Musik" rein, dann landet man bei den von dir beschriebenen alphabetisch geordneten Titeln.

Dachte auch am Anfang, was für ein Chaos bis man das richtige mal findet auf dem Stick... Aber so wie auf dem ersten Bild klappte es dann 😁

Hallo zusammen,

nach etwas Kampf und Recherche kann ich nun endlich auch, wie in dieser Antwort beschrieben, meine Musik in den verschiedenen Unterordnern des USB Sticks finden und abspielen. Zwar wirklich nicht ganz so einfach zu finden am Anfang, aber immerhin (für mich) schöner, als die anderen angebotenen Sortiermöglichkeiten...

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: von allen meinen bisherigen Autos kenne ich es so, dass das Lied, bei dem ich ausgestiegen bin, bei der nächsten Fahrt auch einfach an dieser Stelle weiter abgespielt wird. Beim lieben Cupra jedoch, muss ich die ganze Suche bei jeder neuen Fahrt wiederholen... Es beginnt dann einfach immer wieder ein und dasselbe Lied, welches wohl nach alphabetischer Reihenfolge ordnerübergreifend an erster Stelle steht, von Beginn an.

Ich muss doch etwas falsch machen, oder soll das etwa der Standard bei Cupra sein...?!

Danke & Grüße
Daniel

Bei mir ist nach dem Start des Wagen folgendes:

Ich habe 2 USB Sticks in der Konsole. Spiele ich ein Lied ab von Stick A und der Wagen startet neu, bin ich an einer anderen Stelle des Stick B.
Entferne ich den Stick B und der Wagen startet neu, lande ich im Radiomenü.
Ich hatte noch nie so Probleme mit einem Fahrzeug wie mit diesem Formentor. Ich ärgere mich grün und blau, meinen Audi A6 und BMW Z4 für diese Kiste verkauft zu haben.
Jeden Tag andere Probleme. Habe jetzt einen Antrag auf Wandlung gestellt und bin froh, wenn ich den Cupra nicht mehr fahren muss.

@80-driver, kann nur für mich sprechen aber da stimmt (evtl. auch nur in deinen Einstellungen?) was nicht. Dieses Problem habe ich bei meinem Formentor nicht & nach Neustart läuft Media dort weiter, wo es vorher unterbrochen/aufgehört hat.

Also Standard dass es immer bei "Null" losgeht, ist es zum Glück nicht...

Zitat:

@der-Rens schrieb am 6. November 2021 um 19:10:47 Uhr:

@80-driver, kann nur für mich sprechen aber da stimmt (evtl. auch nur in deinen Einstellungen?) was nicht. Dieses Problem habe ich bei meinem Formentor nicht & nach Neustart läuft Media dort weiter, wo es vorher unterbrochen/aufgehört hat.

Ich glaube kaum, dass hier in den Einstellungen etwas verändert werden kann….ich habe mich stundenlang mit diversen Problemen beschäftigt

Sw und Hw vergeblichen

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

Als ich gestern früh einstieg, habe ich mich mega gefreut: tatsächlich wurde das zuletzt am Tag zuvor unterbrochene Lied an selbiger Stelle weiter gespielt. Doch leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Bei Antritt der nächsten Fahrt ging es dann wieder bei Lied A von vorne los...

Software habe ich die 1804, Hardware H56. @der-rens: nachdem es bei dir funktioniert, kannst Du sagen, welche Versionen du hast?

Was ich auch richtig schade finde, ist dass die Cupra Connect App leider absolut unzuverlässig ist. An sich wären die Funktionen ja richtig praktisch. Aber leider wird mir immer wieder angezeigt, dass der Wagen entriegelt wäre oder aber das Licht eingeschaltet sei, obwohl das nicht der Fall ist. So hat das Ganze jedenfalls eher das Potential, einen echt paranoid werden zu lassen... Ich wollte eigentlich noch den Cupra ID-Check durchführen, um auch die weiteren Funktionen noch nutzen zu können, aber das lasse jetzt ich lieber. Am Ende sperrt sich das Teil tatsächlich noch selbst auf, wie es will... :/

Habe bei mir noch die 1790er drauf.

Zitat:

@80-driver schrieb am 8. November 2021 um 17:57:28 Uhr:

Als ich gestern früh einstieg, habe ich mich mega gefreut: tatsächlich wurde das zuletzt am Tag zuvor unterbrochene Lied an selbiger Stelle weiter gespielt. Doch leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Bei Antritt der nächsten Fahrt ging es dann wieder bei Lied A von vorne los...

Software habe ich die 1804, Hardware H56. @der-rens: nachdem es bei dir funktioniert, kannst Du sagen, welche Versionen du hast?

Was ich auch richtig schade finde, ist dass die Cupra Connect App leider absolut unzuverlässig ist. An sich wären die Funktionen ja richtig praktisch. Aber leider wird mir immer wieder angezeigt, dass der Wagen entriegelt wäre oder aber das Licht eingeschaltet sei, obwohl das nicht der Fall ist. So hat das Ganze jedenfalls eher das Potential, einen echt paranoid werden zu lassen... Ich wollte eigentlich noch den Cupra ID-Check durchführen, um auch die weiteren Funktionen noch nutzen zu können, aber das lasse jetzt ich lieber. Am Ende sperrt sich das Teil tatsächlich noch selbst auf, wie es will... :/

Wo parkst du dein Fahrzeug meistens? Tiefgarage?

Zitat:

@sk156 schrieb am 8. November 2021 um 19:55:16 Uhr:

Zitat:

@80-driver schrieb am 8. November 2021 um 17:57:28 Uhr:

Wo parkst du dein Fahrzeug meistens? Tiefgarage?

Überwiegend parke ich in einer "normalen" Garage. Ich hatte anfangs auch gedacht, dass es vielleicht an schlechten Empfang in der Garage und damit verbunden mangelnder Verbindung/Aktualisierung zu tun hat. Allerdings kamen die Fehlinformationen in der App auch schon vor, als das Fahrzeug im Freien stand.

Seit zwei Tagen funktioniert jetzt immerhin mal wieder die Musik wie sie soll - ich klopfe mal auf Holz... 🙂

Ach ja, ich liebe mein Auto. Extrem zuverlässig und berechenbar. Es steht direkt vor der Haustür, liebevoll an der Wallbox angestöpselt. Aber eine Verbindung zum Auto ist nicht möglich. 10x habe ich es probiert in Kontakt zu kommen, es war gestern früh ziemlich kalt draussen, die Heizung sollte anspringen. Ich bin gescheitert. Weder mit der App noch mit der Desktop Version kamen wir zusammen.

habe auch seit Samstag Probleme, per App auf das Auto zuzugreifen.
Bin schon fast überzeugt, dass das Auto unschuldig ist, sondern es eher an den Servern von Seat/Cupra liegt

Wie funktioniert das ganze eigentlich ?
Eine Direktverbindung zwischen Auto und Smartphone gibt es scheinbar nicht?!?!
Verbindet sich das Auto und Smartphone dann mit den Seat Servern und so wird kommuniziert?
Dann müsste das Auto ja ne umts Karte oder sowas innen drin haben, richtig ?

Deine Antwort