Cupra Formentor (2020)
Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.
https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.
Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!
Gruß
Andreas
3643 Antworten
nur als Anmerkung, deine geschwindigkeit und Position wird schon aufgezeichnet, nur eben nicht gespeichert (außer im Falle eines unfalls), also ähnlich wie bei einer Dashcam (Sonst würde das SOS system ja auch nichts bringen, wenn keiner weiß wo du bist 🙂 ).
Siehe Anleitung S.352 zu deinem Formentor (Unfalldatenspeicher (Event Data Recorder)):
Zitat:
@Kalaun schrieb am 4. November 2021 um 13:09:44 Uhr:
Zitat:
Also ganz so schlimm wie hier beschrieben ist das System jetzt aber auch wirklich nicht...
Ich nenne es nicht schlimm, ich beschreibe relativ nüchtern den Status quo. Und da ist man eben seit Jahren anderes gewohnt, Smartphone & Co (sei Dank?)
Und daran wird man eben gemessen wenn man ein gleiches oder ähnliches Tool anbietet. Das die technischen Gegebenheiten hier komplett anders sind, mag sein, interessiert aber schlußendlich nur am Rande.
Zitat:
@Kalaun schrieb am 4. November 2021 um 13:09:44 Uhr:
Zitat:
@larsson75 schrieb am 4. November 2021 um 12:39:55 Uhr:
Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass so ein System, was ja im Golf und bei Skoda genauso schlecht läuft, wirklich von den Kunden akzeptiert wird. Ist eine unglaubliche Lachnummer, wäre das auf einem Handy in der Qualität, würde es niemand kaufen.
Also ganz so schlimm wie hier beschrieben ist das System jetzt aber auch wirklich nicht...
Ich sehe Verkehrsfluss live im Display und auch sonst ist die Darstellung recht ansprechend.Satellit gibt es halt weiterhin nur bei Audi.
Fakt ist aber auch dass sich die Hersteller das eigene Grab in Sachen Infotainment mit Carplay und Android Auto gegraben haben.In den kommenden Jahren werden da bestimmt mehr und mehr auf Android Automotive setzen.
Jeder der das System einmal gesehen hat ist davon begeistert.Niemand kann Verkehrsdaten so effektiv wie Google / Apple liefern da jeder Handybesitzer das System mit Informationen versorgt. Wenn eine Zeit lang niemand eine Straße abfährt wird sie von Google einfach als gesperrt deklariert.
Ich sehe schon den Aufschrei wenn VW sagt dass sie ab jetzt Geschwindigkeit und Standort jedes Autos tracken 😁 Da interessiert das plötzlich.
Doch, das System ist so schlecht wie beschrieben. Da gibts nichts schön zu reden.
Mercedes, BMW und auch die asiatischen Hersteller sind da in vielen Bereichen meilenweit voraus.
OT:
Das Kia UFO System (pendant zu Cupra Connect) im Auto meiner Frau ist wirklich Klasse. Bisher nicht ein Ausfall in Form von disconnect, etc. Auch die Verkehrslage deckt sich 1:1 mit Google Maps. Sogar feste Blitzer werden angezeigt. Läuft sehr zuverlässig und flüssig. Selbst die Sprachbedienung funktioniert gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@SurVer01 schrieb am 4. November 2021 um 15:14:14 Uhr:
OT:
Das Kia UFO System (pendant zu Cupra Connect) im Auto meiner Frau ist wirklich Klasse. Bisher nicht ein Ausfall in Form von disconnect, etc. Auch die Verkehrslage deckt sich 1:1 mit Google Maps. Sogar feste Blitzer werden angezeigt. Läuft sehr zuverlässig und flüssig. Selbst die Sprachbedienung funktioniert gut.
Eben, genau das meine ich. Im XCeed meiner Frau sieht’s nämlich genauso aus.
Heute auch ein Bericht in der BILD mit nem Cupra und der Warnung bei der Umweltprämie.
Hoffe das 2022 zumindest die Hälfte an Prämie bleibt…
Wir sind alle guter Dinge 😁 Heute den Leasing Vertrag zugeschickt bekommen, nun gibts kein zurück mehr, warten steht nun an oberster Stelle ..
Also Verkehrsfluss, Stau sogar liegen gebliebene Autos werden ja immer im Navi angezeigt aber gut.
Manchmal fragt man sich, wieso Menschen ein Auto kaufen wenn sie doch durch und durch alles daran zu hassen scheinen 😁
Das sind ja alles Dinge die man sich vor dem Kauf anschaut und wenn die Punkte so einen hohen Stellenwert für einen haben sollte man sich was anderes kaufen was einem mehr zusagt. Sind ja nicht gerade billige Autos...
Zitat:
@Kalaun schrieb am 5. November 2021 um 06:58:44 Uhr:
Also Verkehrsfluss, Stau sogar liegen gebliebene Autos werden ja immer im Navi angezeigt aber gut.
Manchmal fragt man sich, wieso Menschen ein Auto kaufen wenn sie doch durch und durch alles daran zu hassen scheinen 😁Das sind ja alles Dinge die man sich vor dem Kauf anschaut und wenn die Punkte so einen hohen Stellenwert für einen haben sollte man sich was anderes kaufen was einem mehr zusagt. Sind ja nicht gerade billige Autos...
Man muss die Sache nicht größer machen als sie ist bzw. emotional aufladen und hier von hassen sprechen. Die Dinge einfach mal nüchtern betrachten, aber auch beim Namen nennen.
Sicher schaut man sich im Rahmen einer Probefahrt vieles an, aber eben nicht alles. Ist auch schlicht nicht mehr möglich. Und wenn ich mich in einem Fahrzeug des Modelljahres 2021 befinde, für das zudem gute 50.000€ aufgerufen werden, darf man gewisse Dinge einfach voraussetzen.
Zitat:
@SirHenry310 schrieb am 5. November 2021 um 11:54:15 Uhr:
Zitat:
Manchmal fragt man sich, wieso Menschen ein Auto kaufen wenn sie doch durch und durch alles daran zu hassen scheinen 😁Das sind ja alles Dinge die man sich vor dem Kauf anschaut und wenn die Punkte so einen hohen Stellenwert für einen haben sollte man sich was anderes kaufen was einem mehr zusagt. Sind ja nicht gerade billige Autos...
Man muss die Sache nicht größer machen als sie ist bzw. emotional aufladen und hier von hassen sprechen. Die Dinge einfach mal nüchtern betrachten, aber auch beim Namen nennen.
Sicher schaut man sich im Rahmen einer Probefahrt vieles an, aber eben nicht alles. Ist auch schlicht nicht mehr möglich. Und wenn ich mich in einem Fahrzeug des Modelljahres 2021 befinde, für das zudem gute 50.000€ aufgerufen werden, darf man gewisse Dinge einfach voraussetzen.
Du bringst es auf den Punkt.
Zitat:
@SirHenry310 schrieb am 5. November 2021 um 11:54:15 Uhr:
Zitat:
genau so ist es. Bei einigen Sachen muss man sich auf die Aussagen des Herstellers verlassen. Je mehr Aussagen/beschriebene Funktionen nicht korrekt umgesetzt sind oder bekannt Fehler nicht korrigiert werden desto höher der Frust.
Zitat:
Das ist wohl Ironie, oder?
Diese Sachen werden eben nicht angezeigt, bzw nur stark verzögert. Mir zeigt die Karre jeden Morgen vor der Tür Stau an obwohl die Straße frei ist..
ist bei mir genau so!!!
Der Begriff "Karre" ist noch zu nett
Zitat:
@mayfar schrieb am 5. November 2021 um 19:59:22 Uhr:
Zitat:
Also Verkehrsfluss, Stau sogar liegen gebliebene Autos werden ja immer im Navi angezeigt aber gut.Das ist wohl Ironie, oder?
Diese Sachen werden eben nicht angezeigt, bzw nur stark verzögert. Mir zeigt die Karre jeden Morgen vor der Tür Stau an obwohl die Straße frei ist..
Nein, Ironie ist das nicht. Ich sehe die Meldungen tatsächlich aktuell, anbei zwei Bilder. Beide Meldungen haben gestimmt. Außerdem bekomme ich auch eine Warnung dass es zu Stau kommt auf meiner täglichen Route selbst wenn das Navi aus ist. Die Funktion ist tatsächlich super und wäre ein Grund für mich Connect zu verlängern.
Gibts es hier vielleicht auch einen Unterschied zwischen den verschiedenen Infotainment Versionen? Habe die 1803 drauf und das selbe Bild im Leihwagen (Leon 1804 und Formentor 1790) gehabt.
Das einzige was wirklich für die Tonne ist, ist die Anzeige von gesperrten Abschnitten. Das ist bei mir oft nicht aktuell, vor allem bei wieder freigegebenen Abschnitten.
Die Blitzerfunktion (Poi) gibt es übrigens bei Kia inzwischen aus den selben Gründen wie bei VAG nicht mehr. Bei Kia / Hyundai (ich meine auch PSA) wurde das bei bestimmten Modellen per Update auch entfernt.
Wenn mich die Funktion wirklich interessieren würde, dann würde ich aber sowieso zu Blitzer.de oder etwas ähnlichem greifen was auch mobile Blitzer anzeigt. Wenn ich geblitzt werde dann ist das eigentlich nie durch einen stationären Blitzer 😁
Bei mir ist das auch fürn arsch, echt nervig ist auch das direkt neben mir die Straße gesperrt ist und die navi Tante mich jedesmal beim vorbeifahren damit nervt und sich 2 mal wiederholt. Das eine mal war ich schon 2 km weg und da fängt die plötzlich wieder an 😁