Cupra Formentor (2020)
Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.
https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.
Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!
Gruß
Andreas
3643 Antworten
Ja, seh ich auch so.
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 14. April 2021 um 09:14:29 Uhr:
ach was, wie gesagt es postet ja auch jeder nur sein problem, dass ist der sinn im forum. wenn hier jeder posten würde was alles geht, wäre ja auch $%/(/$§
Alles was hier zuletzt an Fehlern beschrieben wurde ist bei mir seit dem Update i. O.
Bin jetzt komplett 3 Wochen ohne jeglichen Fehler oder falschen Warnmeldungen. Ebenso ist die schlechte Handy Verbindung per Blauzahn zum Cupra i. O. Das ist schon verbunden bevor ich drin sitze. Das Datenpaket läuft dauerhaft....alles funktioniert.
Das einzige was evtl. zu bemängeln wäre: je nach Fahr Bedingung in Konstellation zur Straßenrand Bebauung (Leitplanken oder Verkehrsschild) meldet sich der Spurwechsel Assistent. Aber lieber einmal zu oft als zu wenig ;-)
Grüße .....
Noch mal zum Verbrauch nachgelegt: ich fahre den VZ und mal ehrlich....das ist doch irgendwann ne Entscheidung für das Auto oder dagegen. Und wer "dafür" sagt der kann doch nicht wirklich anschließend den Verbrauch anprangern. Ich weiß doch was ich bekomme und damit akzeptiere ich doch beim Kauf den Verbrauch incl. die V Power oder Ulitimate Preise (super+ gibts bei uns nicht mehr).
Welche Versionsstände hast du auf deinen Stg, vorallem diejenigen, welche vor dem Update Probleme machten
Zitat:
@maerzer75 schrieb am 14. April 2021 um 08:56:07 Uhr:
Mein Cupra hole ich nächste Woche.Weiss nicht ob man da was codieren muss, weiss auch nicht welches System diese Problematik verursacht und ob man die manuelle ausschalten kann ( Wie Lane Assist, der wohlimmer aktiv ist aber vor der Fahrt sich aus deaktivieren lässt ).Ist es vielleicht das PreCrash System, dass eh nicht serienmässig ist ggf. ?
Hab nach den ganzen Horrormeldungen hier auch schon bissl Sorgen vor der Karre nächste Woche 🙁
Hatte ich auch habe meinen gestern abgeholt und bis jetzt erst 150km gefahren habe alles ausprobiert funktioniert jetzt erstmal alles super einfach nur geil der formentor also erstmal was positives
Ähnliche Themen
Danke an Leute, die einem doch ein bissl Mut machen 🙂
Die, die keine Probleme haben, welche Software habt ihr ( und ggf. welche davor dir Probleme gemacht hat ) ?
Zitat:
@maerzer75 schrieb am 15. April 2021 um 07:27:42 Uhr:
Danke an Leute, die einem doch ein bissl Mut machen 🙂Die, die keine Probleme haben, welche Software habt ihr ( und ggf. welche davor dir Probleme gemacht hat ) ?
Das kannst du leider nicht an der Software festmachen.
Vor allem nicht da hier eigentlich immer nur über die Infotainmentversion gesprochen wird.
Der Formentor hat ja knappe 20 (genaue Zahl mir nicht bekannt) Steuergeräte, alle mit einer eigenen Firmware die man nicht ohne auslesen sehen kann.
Und selbst dann kannst du bugs haben und ein anderer nicht da du vielleicht einfach andere Einstellungen triffst oder das System anders nutzt.
Ansonsten gibt es auch einfach Fehler die auf einen Defekt zurück zuführen sind, bei mir zum Beispiel das träge Infotainment was demnächst getauscht wird.
Also bei mir spackt nur die Rückfahrkamera und das Radio. Die restlichen Störungen waren ein Fehler zwischen Lenkrad und Sitz :-)
Bei mir läuft jetzt nach anfänglichen Problemen (Abgaskontrollleuchte AN - etc.) Alles außer die Rückfahrkamera. Ich habe das Gefühl wenn man entspannt den Rückwärtsgang einlegt geht's zu 90% - wenn ich aber rasanter an eine Parklücke ran rausche und von "D" in "R" wechsle bleibt sie beim ersten Mal aus - echt nicht so cool - man sieht ja kaum was nach Hinten raus :P
Ich hatte aber auch schon 3 größere SoftwareUpdates am Wagen ... bis dann Keyless, etc. überhaupt mal ging wie es gehen soll.
Hallo an alle glückliche Formentor Besitzer,
ich schwanke zwischen graphene grau metallic und magnetische grau metallic.
Welche Farben habt ihr und könnt ihr einige Bilder hochladen ?
Danke im Voraus
Schau doch auf mobile, da hat es hunderte Bilder in allen Lichtverhältnissen.
Hallo, beliebt ist ja das graphene grau.
Ich wollte das auch erst, aber in echt sah sie für mich zu langweilig aus und habe dann das Magnetic grau Metallic gesehen und genommen.
Das hat so einen leichten blau schimmer und das Silber an den Kotflügel fällt mehr auf.
Aber die Frage der Farbe ist halt Geschmackssache.
Wie empfindet Ihr die Leistung des Formentors VZ ?
Mir kommen die 310 PS ziemlich "müde" vor. Mit 1500km auf der Uhr, sollte er eigentl. eingefahren sein u. seine volle Leistung abliefern.
Mein alter Leon Cupra 280 war da deutlich spritziger im Antritt u. im Durchzug.
Ok....Formentor ca. 300 kg mehr, sollte aber durch die 30 PS Mehrleistung in etwa wieder aufgehoben werden.
Selbst mein letztes Fahrzeug, GTI Performance mit "nur" 245 PS, war laut meines "Popometers" deutlich spritziger.
Wie seht Ihr das mit den 310 PS?
War schon mal jemand auf dem Prüfstand, oder gibt es im www tatsächliche Werte von einem Test auf dem Prüfstand? Habe leider nichts gefunden.
Zitat:
@Jens2507 schrieb am 18. April 2021 um 11:25:14 Uhr:
Ich wollte das auch erst, aber in echt sah sie für mich zu langweilig aus und habe dann das Magnetic grau Metallic gesehen und genommen.
Das hat so einen leichten blau schimmer und das Silber an den Kotflügel fällt mehr auf.
Hallo,
das graphene sieht m.E. je nach Lichtverhältnissen bläulich, violett oder eben grau aus.
Zitat:
@Cupra-Tom schrieb am 18. April 2021 um 11:27:09 Uhr:
Wie empfindet Ihr die Leistung des Formentors VZ ?
Mir kommen die 310 PS ziemlich "müde" vor. Mit 1500km auf der Uhr, sollte er eigentl. eingefahren sein u. seine volle Leistung abliefern.
Mein alter Leon Cupra 280 war da deutlich spritziger im Antritt u. im Durchzug.
Ok....Formentor ca. 300 kg mehr, sollte aber durch die 30 PS Mehrleistung in etwa wieder aufgehoben werden.
Geht mir genauso...
Der T Roc R ging zumindest gefühlt wesentlich besser...
Und auch der Golf 8 GTI den ich gerade als Leihwagen habe geht gefühlt fast genauso gut mit 65 PS weniger.
Zitat:
@Jens2507 schrieb am 18. April 2021 um 11:25:14 Uhr:
...klar ist alles Geschmackssache.
Aber das graphene ist alles - nur nicht langweilig😉
Passt m.M. am Besten zu den schwarzen und kupfernen Akzenten.
Wenn dir das Magnetic besser gefällt, Top, alles richtig gemacht.