Cupra Ateca - Lieferzeiten

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,

Das Thema (Ateca - Liederzeiten) wird sehr unübersichtlich, ich hätte gerne einen Überblick wie sich die Lieferzeit beim Cupra entwickelt.

Ich habe am 01.12.1018 bestellt, Auslieferung laut Autohaus Mitte des Jahres, laut Info von Cupra Ende März eventuell auch ein wenig früher.

Ich bin gespannt...

Grüße aus 72555 Metzingen

1084 Antworten

Muss mich auch nochmal kurz bezüglich Bestellung/ Liefertermin melden...

Kurz zur Vorgeschichte - hatte meine Cupra Ateca im März 19 bestellt - für Auslieferung März 20 - mit Brembo/Schale/PanoramaSD etc - der Verkäufer sagte mit, dass das gut wäre jetzt zu bestellen, wegen Lieferzeiten bis zu 10 Monaten. Als Voraussetzung meiner Seite galt aber das so bestellt wird das es MJ 20 wird...

Lange Rede kurzer Sinn - als ich im März immer noch keinen Auslieferungstermin gesagt bekommen habe, habe ich dem Verkäufer (vor Corona LockDown) gefragt wie es aussähe - seine Antwort - naja der ist für KW 18 eingeplant gebaut zu werden (erste Mai Woche)...
Auf meine Frage hin, ob er mich verarschen wolle kam ein flüchtiges „naja Brembo sorgt für Verzögerungen“ - gut das ich vor 1 Jahr bestellt habe...
Zum LockDown rief er dann an und sagte mir, dass das Auto bzw die Auslieferung durch die Schließung des Werks in Tschechien sich jetzt dementsprechend nach hinten verschiebt - ich solle mich mal auf August auf einstellen...

Da war es dann genug für mich - hatte alles dem Anwalt gegeben - bin raus aus der Bestellung bzw dem Leasing...

Ich werde nie wieder bei Seat/Cupra ein Auto bestellen - sowas habe ich noch nie erlebt...

Nächste Woche kommt mein Audi A4 Avant 45 TFSI Quattro - zwar als Lagerfahrzeug und nicht in meiner Wunschfarbe - aber wenigstens ein Auto 😉

Da hast es denen aber richtig gegeben wenn du statt einen "günstigen" seat eine teure konzernmarke von audi kaufst wo die marge des herstellers um einiges höher ist ;-)

Ja ich weiß - bin nen ziemlich krasser Typ😉
Mir ist schon klar, dass das der gleiche Verein ist - aber die Kommunikation sowie das Verhalten von Autohaus war im Seat Fall einfach unterirdisch... das war bei Audi eben komplett anders...

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 4. Juni 2020 um 07:07:06 Uhr:

Da hast es denen aber richtig gegeben wenn du statt einen "günstigen" seat eine teure konzernmarke von audi kaufst wo die marge des herstellers um einiges höher ist ;-)

Zitat:

@daywalker2311 schrieb am 3. Juni 2020 um 23:16:46 Uhr:

Muss mich auch nochmal kurz bezüglich Bestellung/ Liefertermin melden...

Kurz zur Vorgeschichte - hatte meine Cupra Ateca im März 19 bestellt - für Auslieferung März 20 - mit Brembo/Schale/PanoramaSD etc - der Verkäufer sagte mit, dass das gut wäre jetzt zu bestellen, wegen Lieferzeiten bis zu 10 Monaten. Als Voraussetzung meiner Seite galt aber das so bestellt wird das es MJ 20 wird...

Lange Rede kurzer Sinn - als ich im März immer noch keinen Auslieferungstermin gesagt bekommen habe, habe ich dem Verkäufer (vor Corona LockDown) gefragt wie es aussähe - seine Antwort - naja der ist für KW 18 eingeplant gebaut zu werden (erste Mai Woche)...
Auf meine Frage hin, ob er mich verarschen wolle kam ein flüchtiges „naja Brembo sorgt für Verzögerungen“ - gut das ich vor 1 Jahr bestellt habe...
Zum LockDown rief er dann an und sagte mir, dass das Auto bzw die Auslieferung durch die Schließung des Werks in Tschechien sich jetzt dementsprechend nach hinten verschiebt - ich solle mich mal auf August auf einstellen...

Da war es dann genug für mich - hatte alles dem Anwalt gegeben - bin raus aus der Bestellung bzw dem Leasing...

Ich werde nie wieder bei Seat/Cupra ein Auto bestellen - sowas habe ich noch nie erlebt...

Nächste Woche kommt mein Audi A4 Avant 45 TFSI Quattro - zwar als Lagerfahrzeug und nicht in meiner Wunschfarbe - aber wenigstens ein Auto 😉

Sorry, aber du vergleichst doch absolut Äpfel mir Birnen.
1. Das Herunterbrechen eines einzelnen Verkäufers/Autohaus auf eine Marke
2. Vergleich eins noch zu produzierenden Fahrzeugs mit einem Lagerfahrzeug
3. Gerade in der aktuellen Situation wiegt Punkt 2 doppelt
4. der Cupra Ateca ist gefragt wie warme Semmeln, ca. jeder 4. der bestellten Atecas ist ein Cupra - lass dir das mal auf der Zunge zergehen!

Ich verstehe dich von der Seite, dass du angefressen bist, so lange auf das Fahrzeug hättest warten müssen, da bin ich bei dir!
Aus meiner Sicht sollte JEDER Auto-Konzern bis auf ein wenige Wochen seine Produktionspläne genau sagen können.
Was da aktuell - trotz Corona - abläuft ist dem Kunden gegenüber eine absolute Frechheit.
Aber mache nicht Seat respektive Cupra alleine schlecht, mich möchte wetten, dass es bei den meisten anderen Marken (auch außerhalb VAG) nicht viel anders aussieht und von vielen Faktoren abhängig ist.

Was mich am meisten ärgert, ist die fehlende Transparenz und Ehrlichkeit.
Inzwischen sollte trotz des Herunterfahrens der Produktion nach dem Wiederanlaufen und inzwischen lange genug laufenden Bändern eine klare Produktionsplanung gegeben sein und somit auch klare Aussagen gemacht werden können.

Viel Saß mit deinem Audi! 😉

Ähnliche Themen

Ich habe nun gestern Abend nochmal eine etwas forschere Mail an Seat und Cupra geschrieben....

Hintergrund ist der, das mir im November 2019 ein unverbindlicher Liefertermin von Anfang Mai genannt wurde. Unserem Familienurlaub im August stand also nichts mehr im Wege, weil wir bis dahin unser neues Auto ja haben.
Durch Covid-19 sieht die Sachlage nun natürlich wieder etwas anders aus... das ist für mich auch nachvollziehbar.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, das mir weder mein Verkäufer vor Ort, Seat und auch Cupra nun keinen verbindlichen Liefertermin nennen können. Jede Produktionsstätte sollte das doch irgendwie auf die Reihe bringen.
Mein Sommerurlaub rückt näher und wenn ich bis dahin den Wagen nicht habe, können wir stornieren...
oder ich muss für viel Geld einen Wagen mieten.

Zitat:

@Lexl74 schrieb am 4. Juni 2020 um 10:06:50 Uhr:

Ich habe nun gestern Abend nochmal eine etwas forschere Mail an Seat und Cupra geschrieben....

Hintergrund ist der, das mir im November 2019 ein unverbindlicher Liefertermin von Anfang Mai genannt wurde. Unserem Familienurlaub im August stand also nichts mehr im Wege, weil wir bis dahin unser neues Auto ja haben.
Durch Covid-19 sieht die Sachlage nun natürlich wieder etwas anders aus... das ist für mich auch nachvollziehbar.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, das mir weder mein Verkäufer vor Ort, Seat und auch Cupra nun keinen verbindlichen Liefertermin nennen können. Jede Produktionsstätte sollte das doch irgendwie auf die Reihe bringen.
Mein Sommerurlaub rückt näher und wenn ich bis dahin den Wagen nicht habe, können wir stornieren...

Bzgl. Planung bin ich genau deiner Meinung und finde auch deine Reaktion verständlich und nachvollziehbar.
Was jedoch gar nichts - wenn auch menschlich nachvollziehbar ist - mit der Sache zu tun hat, sind deine Hintergründe. 😉
Trotzdem viel Erfolg!
Ich denke, da ich in meinen Unterlagen "unverbindlich Ende Juni" stehen habe, werde ich jetzt den Verkäufer auffordern mir einen verbindlichen Termin zu nennen.

@An die Wartenden ....

Staatliche Förderung Mehrwertsteuer 16 % ab 1.7.2020 bis 31.12.2020, bei der MWst ist der Zeitpunkt der Erbringung der umsatzsteuerpflichtigen Leistung maßgebend. Das wäre in diesem Fall die Lieferung, sprich Auslieferung des Fahrzeugs. Und wenn ich das richtig sehe, trifft das Leasing und Kauf/Cash.

In meinem Kaufvertrag steht so etwas wie UVP inkl. MWst .... (mir nicht ganz klar wie Seat (alle Hersteller) das handhaben werden. Zumal - wenn ein Erhöhung stattfinden würde, würden sie das natürlich an den Käufer weitergeben.

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 4. Juni 2020 um 10:34:42 Uhr:

Zitat:

@Lexl74 schrieb am 4. Juni 2020 um 10:06:50 Uhr:

Bzgl. Planung bin ich genau deiner Meinung und finde auch deine Reaktion verständlich und nachvollziehbar.
Was jedoch gar nichts - wenn auch menschlich nachvollziehbar ist - mit der Sache zu tun hat, sind deine Hintergründe. 😉
Trotzdem viel Erfolg!
Ich denke, da ich in meinen Unterlagen "unverbindlich Ende Juni" stehen habe, werde ich jetzt den Verkäufer auffordern mir einen verbindlichen Termin zu nennen.

Hi.

Ihr dürft bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass auch die ganzen Lieferketten erst wieder in Schwung kommen müssen. Die Zulieferer sind ja mittlerweile weltweit verteilt.
Seat oder Cupra können ihre internen Abläufe sicherlich planen, wenn die aber nicht wissen, ob und wann sie "Bauteil X" aus "Land Y" bekommen, können sie auch keine verbindlichen Aussagen bzgl. der Termine machen.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 4. Juni 2020 um 12:04:52 Uhr:

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 4. Juni 2020 um 10:34:42 Uhr:

Trotzdem viel Erfolg!

Hi.

Ihr dürft bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass auch die ganzen Lieferketten erst wieder in Schwung kommen müssen. Die Zulieferer sind ja mittlerweile weltweit verteilt.
Seat oder Cupra können ihre internen Abläufe sicherlich planen, wenn die aber nicht wissen, ob und wann sie "Bauteil X" aus "Land Y" bekommen, können sie auch keine verbindlichen Aussagen bzgl. der Termine machen.

Gruß m_driver

Deine genannten Gründe habe ich mir lange angehört.
Inzwischen glaube ich aber nicht mehr daran.
...nachdem manche ihr Fahrzeug erhalten haben, aber andere mit im Grunde identischer Ausstattung immer noch warten, obwohl diese sogar deutlich früher bestellt haben!

Warum sollten die nicht z.B. sagen können, wir warten auf Zulieferung Teil xy (z.B. Schalensitze), erwarten diese KWxy wodurch sich alle Fahrzeuge mit diesem Teil um xy Wochen verschieben.
...oder irgendwas in der Art!?!?

Das widersprüchliche und das habe ich nun öfter gehört und mir auch direkt mein Verkäufer gesagt...
alle bis irgendwann (weiß nicht mehr genau, aber ich bin mit drin) von Kunden bestellte Autos WERDEN BIS KW25 produziert.
Also - wie sollen die diese Aussage treffen können, wenn diese doch KEINE AHNUNG von Lieferungen haben - wie du sagst?
Da stimmt doch dann auch schon was nicht.

Absolut keiner bekommt hier überhaupt auch nur annähernd vernünftiges Feedback.
Also wenn die TATSÄCHLICH so wenig über ihre Produktion, Zulieferer und was weiß ich haben, dann fällt mir nix mehr ein.

...nix für ungut, aber man sollte auch nicht immer alles glauben, was einem erzählt wird.
So wie beim Diesel-Skandal, werden die uns weiterhin bescheißen, da die es noch immer nicht gepeilt haben, dass Ehrlichkeit am längsten wehrt - aber das sieht heute sowieso kaum noch einer so.

Ok, sagen wir mal die sind jetzt im Lieferverzug.

Anstatt den Händler in Verzug zu setzten glaubt man an "KW 25 ist die Woche des Cupras!".

KW 26 stellt sich heraus: haha, das sollte nur den Kunden beruhigen.

Wie läuft das dann mit dem Lieferverzug ab? Ab dann zwei Wochen oder zwei Wochen + Corona?

Mein Händler möchte wegen Corona 4 Wochen zusätzlich und dann nach Ablauf der Frist 10 Werktage.

Bei mir hat es sich um fast genau 1 Monat verzögert wegen Corona.
Die Zeit wo das Werk geschlossen war.

Zitat:

@Bavaria83 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:34:55 Uhr:

Anstatt den Händler in Verzug zu setzten glaubt man an "KW 25 ist die Woche des Cupras!".

Wie läuft das dann mit dem Lieferverzug ab? Ab dann zwei Wochen oder zwei Wochen + Corona?

Mein Händler möchte wegen Corona 4 Wochen zusätzlich und dann nach Ablauf der Frist 10 Werktage.

Soweit ich weiß, kannst du den Händler ohnehin nur dann in Lieferverzug setzen (oder wie man das juristisch korrekt ausdrückt), wenn du auch einen verbindlichen Liefertermin hast.
Ich in meinem Fall (und wohl bei den meisten Anderen) haben einen UNverbindlichen Liefertermin.
Wenn man dann einen verbindlichen hat, meine ich, dass der Händler eben nach dem Termin in Lieferverzug gerät und dann hat man 6 Wochen nach Nichtlieferung Rücktrittsrecht - soweit man das überhaupt möchte.
Schlussendlich können wir hier alle labern und vermuten was wir wollen, ohne klare Infos durch einen Juristen wird das keinen Sinn machen.

Bei UVLT kann man nach 6 Wochen 2 Wochen Nachfrist setzen.

https://www.ergo.de/.../lieferfristen

Zitat:

@Inspector schrieb am 4. Juni 2020 um 14:59:31 Uhr:

Bei UVLT kann man nach 6 Wochen 2 Wochen Nachfrist setzen.

https://www.ergo.de/.../lieferfristen

...Danke,

aber wenn ich weiterlese steht da:
"Gegen höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen) sowie Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer (z. B. Streik, Aussperrung) sind Sie machtlos, ebenso wie Ihr Händler. Deshalb verändern dadurch eingetretene Lieferverzögerungen die genannten Termine und Fristen um die Dauer der Störung. Länger als 4 Monate müssen Sie allerdings nicht warten. Sie können dann vom Vertrag zurücktreten."

Mit den "Betriebsstörungen" könnte doch auch die aktuelle Situation gemeint sein.

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 4. Juni 2020 um 14:39:25 Uhr:

Zitat:

@Bavaria83 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:34:55 Uhr:

Soweit ich weiß, kannst du den Händler ohnehin nur dann in Lieferverzug setzen (oder wie man das juristisch korrekt ausdrückt), wenn du auch einen verbindlichen Liefertermin hast.
Ich in meinem Fall (und wohl bei den meisten Anderen) haben einen UNverbindlichen Liefertermin.
Wenn man dann einen verbindlichen hat, meine ich, dass der Händler eben nach dem Termin in Lieferverzug gerät und dann hat man 6 Wochen nach Nichtlieferung Rücktrittsrecht - soweit man das überhaupt möchte.
Schlussendlich können wir hier alle labern und vermuten was wir wollen, ohne klare Infos durch einen Juristen wird das keinen Sinn machen.

Nein, beim unverbindlichen hast du nur andere Fristen. 6 Wochen nach unverbindlich kannst du dem Händler 2 Wochen Frist setzen. Mir geht es nur darum ob ich die jetzt gleich setzten soll. Schlauer wäre es wohl...

Deine Antwort