Cupra Ateca Felgen/Reifen Problem
Hallo,
da mein Cupra Ateca bereits diese Woche gebaut wird und das Lieferdatum der Dezember ist, brauche ich eigentlich natürlich Winterreifen.
Hatte also im Internet geschaut und auch mit einem Reifen bzw Felgenhändler Kontakt gehabt bzgl. Winterkompletträder.
Nun aber das Problem. Es gibt anscheinend noch gar keine Felgen die ein Gutachten für den Cupra Ateca haben. Also auch keine Möglichkeit welche zu kaufen, außer evtl bei SEAT, wenn man dort die Cupra Felgen bekommen kann. Aber auch das ist nicht möglich scheinbar.
Was würdet ihr machen?
Bin jetzt am überlegen Allwetter drauf zu machen (die hier: https://www.oponeo.de/.../nokian-weatherproof-245-40-r19-98-v-xl?...)
Denn viel Auswahl hab ich ja nicht. Alternativ könnte ich noch direkt Winterreifen drauf machen auf die vorhandenen Felgen mit denen der Wagen ausgeliefert wird und hoffen das zu Ostern also Reifenwechselzeit endlich Felgen mit Gutachten für den Cupra Ateca da sind.
Was würdet ihr machen? Hatte schon mal jemand so ein "Problem"?
Beste Antwort im Thema
hier zu sehen
55 Antworten
Welche Speedindex brauchen die ? 98V ?
Kommt drauf an wie schnell du fahren willst. Aber ab einer bestimmten Größe ist man automatisch im hohen Index.
Aber ein bisschen musst du Google schon selbst bemühen 🙂🙄
Gruß
Ähnliche Themen
Hatte 98V und 102 V gefunden.
98V sollte eigentlich reichen.
Bei den 19 Zöllern reichen auch 94 W (Sommerreifen) laut COC.
Gruß Jörg
Eine Frage an die VW / SEAT Spezialisten ( Werkstatt oder Ersatzteile). Da der Ateca ja auf der identischen Plattform aufbaut dürften doch eigentlich beim Allrad auch die Felgen des Tiguan passen. Oder sind die Bauteile wie Bremsengröße , Radnabenaufnahme usw. anders ??? Würde gegen Teilegleichheit sprechen. Wenn die Einpresstiefe identisch ist sollten die Felgen dann auch passen. Zumal ja für den Tiguan wesentlich mehr Felgen in den Konfiguratoren der Zubehörfelgen Hersteller gelistet sind.
Bei den Felgen aus dem Zubehör muss immer eine ABE enthalten sein, in der der Cupra namentlich aufgeführt wird. Und z.B. bei reifen.com finden sich etwa 150 verschiedene Felgen alleine in 18 Zoll, die winterfest sind und eine ABE zum Cupra haben.
Gruß Jörg
Moin.
Ich habe diese Felgen (imAnhang) für meinen Cupra Ateca Bj. 10/2019 (gibt es auch als 19" )
Eine ABE habe ich nicht mitbekommen. Diese Felgen - Reifen Combi ist für das Auto eintragungsfreii.
So wurde es mir gesagt.
Die Felgen wurden über die im Fahrzeugschein unter K zu findende Nummer ausgesucht.
Lg
Zitat:
@Default1 schrieb am 8. November 2019 um 16:32:44 Uhr:
Moin.
Ich habe diese Felgen (imAnhang) für meinen Cupra Ateca Bj. 10/2019 (gibt es auch als 19" )Eine ABE habe ich nicht mitbekommen. Diese Felgen - Reifen Combi ist für das Auto eintragungsfreii.
So wurde es mir gesagt.Die Felgen wurden über die im Fahrzeugschein unter K zu findende Nummer ausgesucht.
Lg
So ist es bei uns auch. Wir haben Borbet Felgen mit der gleichen (Reifen)Größe wie Du und auch keine ABE erhalten.
Zitat:
@Silveraygo schrieb am 11. November 2019 um 08:36:00 Uhr:
So ist es bei uns auch. Wir haben Borbet Felgen mit der gleichen (Reifen)Größe wie Du und auch keine ABE erhalten.
Bei einer eventuellen Kontrolle sollte man den Herren in Blau die ABE schon vorweisen, sonst droht Ärger.
Also entweder mit der entsprechenden KBA Nummer (steht auf der Felge) ins Internet und die ABE herunterladen.
Oder z.B. bei reifen.com die Felge über Seat -> Cupra suchen. Die Felge --mit der richtigen ET aufrufen und die dort hinterlegte ABE herunterladen und ausdrucken.
Hier z.B. der LINK zur MAM RS3:
https://www.reifen.com/.../15216720?Mode=main&%3BNumberPlate
Gruß Jörg