ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:25

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV

SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW

SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.

Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.

Und ja, der schnittige SC bleibt ;)

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

:p

10360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10360 Antworten

@icebeer87: Danke, das ist etwas, womit man arbeiten kann.

Passat: Für mich ein super langweiliges Vertreterauto. Haben etliche junge Papas im Bekanntenkreis. Spricht meinen persönlichen Geschmack gar nicht an. Gibt es auch nicht im Sport-Trimm wie Octavia RS oder Cupra. Abgesehen davon muss man eingestehen den 220 PSer ab 2015 gibt es teils zu guten Preisen. Eine Hand voll Gebrauchter tummeln sich zu Preisen eines neuen Cupra ST. Die Großteil der Angebot dann ab 35k€. Aber man muss eingestehen: Es liegt von der Qualität und vom Platz über dem Cupra. Auch die Ausstattung der Gebrauchten ist super. Leer hat den wohl keiner bestellt.

535i: Als BMW-Fahrer wäre das natürlich ein Traum. 535i mit M-Paket macht schon mächtig was her, klingt gut und hat Platz. Leider hat er zwei Haken. Einen guten 535i Touring mit M-Paket zu bekommen, ist schier unmöglich. Sehr wenig Auswahl und die bezahlbaren Wagen haben immer 1-2 Haken. In meinem Bekanntenkreis fahren einige 5er. Auch ein 535i. Es sind tolle Fahrzeuge, aber die Langzeitqualität ist unterirdisch und die Reparaturen einfach zu teuer.

A4 B9 2.0: Tolles Fahrzeug. Nach kurzer Recherche muss man aber mindestens 40k€ in die Hand nehmen, um einen zu bekommen. Da fehlen dann aber gerne Sachen wie DCC oder VollLED.

Volvo und Mondeo haben mich noch nicht angesprochen. Müsste man sich mal angucken.

Aktuell sehe ich nur den Octavia RS als direkte Alternative. Leider gibt es den nicht mit 300PS und Allrad.

Ich kann das relativ gut vergleichen. Ich habe sowohl einen A3 Sportback 8VA mit nahezu voller Hütte und auch einen Leon FL. Der Audi hat deutlich früher angefangen zu klappern als der Seat.

Die Materialien und Features sind im Audi natürlich besser, da besteht kein Zweifel. Aber gefühlt ist es jetzt keine andere Welt wenn ich in den Seat umsteige.

Für mich sind das eher Kleinigkeiten. Z.B. dass wie gesagt Handschuhfach und Türen nicht mit Filz ausgekleidet sind. Des weiteren ist die Auflösung des Navis und des Bildschirms im Kombiinstrument deutlich geringer aufgelöst.

Sowas weiß man aber vorher =). Deshalb sollte jeder für sich entscheiden was einem wichtig ist. Für den Preis eines gut ausgestatteten Cupra ST, bekommt man einen durchschnittlich ausgestatteten Golf 7 GTI FL.

Es bestreitet keiner dass der VW und der Audi hochwertiger sind, aber das sollten sie bei dem Preis auch sein. Es würde gar keinen Sinn machen einen Seat wie einen VW oder Audi zu positionieren.

Da bin ich ganz bei dir @t3chn0

 

Hatte zuvor auch einen Infiniti Q50 und natürlich war dieser deutlicher hochwertiger als der Seat und trotzdem bin ich super happy mit dem Cupra. Er macht einfach Laune!

 

Ich bin auch der Meinung, dass sich das FL deutlich verbessert hat. Der 290 war nie eine Option für mich. Der fühlte sich wirklich billig von innen an.

Hi! Ich möchte jetzt hier keinen angreifen, aber die letzten Posts sind für mich total unsinnig.

Wie kann man denn bitte einen 5er BMW oder auch einen Passat mit einem SEAT Leon vergleichen!? Birnen sind keine Äpfel und ein Dacia kein Maserati ;-)

Sry

Wieso kann man einen Dacia nicht mit einem Maserati vergleichen? Sind beides Autos :p

Wenn du der Meinung bist das man nicht vergleichen, dann können das andere trotzdem tun. Ich finde man kann die Autos gut vergleichen. Erst dadurch wird einem doch bewusst warum der 5er ca das doppelte und mehr kostet ;)

Zitat:

@phobius schrieb am 1. Oktober 2017 um 18:01:39 Uhr:

Erst dadurch wird einem doch bewusst warum der 5er ca das doppelte und mehr kostet ;)

Der Punkt war gerade, dass der Cupra neu mittlerweile fast das gleiche kostet wie ein 1-2 Jahre alter 5er BMW mit einer vergleichbaren Motorleistung und weniger als 30.000 km auf der Uhr.

Kann man die Autos vergleichen? Eher nicht. Aber ich kann vergleichen was ich für X Euro hier und da bekomme.

Zitat:

@Damianr schrieb am 1. Oktober 2017 um 17:54:54 Uhr:

 

Ich bin auch der Meinung, dass sich das FL deutlich verbessert hat. Der 290 war nie eine Option für mich. Der fühlte sich wirklich billig von innen an.

Das kann ich nur bestätigen. Meine Freundin ist vom 280er auf den 300er gewechselt und das ist ein deutlicher Unterschied, was den Innenraum angeht. Allein schon die Sitze waren im 280/290er rein optisch eine Katastrophe.

Bin aktuell ernsthaft am Überlegen ob ich nicht vom RS3 VFL auf einen Cupra ST 4Drive wechsle, da er mir wirklich gut gefällt und ein neuer Audi einfach mal glatt doppelt so viel kostet. Natürlich macht man ein paar Abstriche, aber die Preisdifferenz ist in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt.

Bitte nicht beleidigend werden und den Cupra mit einem Passat vergleichen ;-)

Man muss ihn mit dem neuen Audi S4 vergleichen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=68eIWcTnUyk

https://www.youtube.com/watch?v=CDACwOIvtfw

Zitat:

@sroko schrieb am 1. Oktober 2017 um 20:34:52 Uhr:

Bitte nicht beleidigend werden und den Cupra mit einem Passat vergleichen ;-)

Man muss ihn mit dem neuen Audi S4 vergleichen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=68eIWcTnUyk

https://www.youtube.com/watch?v=CDACwOIvtfw

Kann dazu nur eins sagen:

Ich bereue keine einzige Sekunde mir einen ST 4Drive gegönnt zu haben!

Zitat:

@Damianr schrieb am 01. Okt. 2017 um 18:54:54 Uhr:

Der 290 war nie eine Option für mich. Der fühlte sich wirklich billig von innen an.

Öh nein. Tut er nicht. SItze jeden Tag wieder gerne drin. So unterschiedlich können die Ansichten sein. ;-)

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 1. Oktober 2017 um 18:08:28 Uhr:

 

 

Der Punkt war gerade, dass der Cupra neu mittlerweile fast das gleiche kostet wie ein 1-2 Jahre alter 5er BMW mit einer vergleichbaren Motorleistung und weniger als 30.000 km auf der Uhr.

Bitte ein einziges Beispiel.

Wenn ich Ab 2014 (das sind nicht 1-2 Jahre, sondern fast 4!), Automatik und Touring auswähle, liegt das günstigste Angebot bundesweit bei 37k€. Der ist von 01/2014 und hat 80k km auf der Uhr. Will man einen ab 2015 mit M-Paket geht es Richtung 45k€.

Den Cupra bekommt man als ST 4Drive ab 29k€ neu ab Werk. Bissel schicke Ausstattung treibt ihn Richtung 33-34k€.

Vom Kombi war nie die Rede und weil der 535i eher ein Nischenmodell ist, muss man bei der Suche natürlich etwas Geduld mitbringen. Die Limo gibt es für um die 30k, Kofferraum ist mit 520L (vs. 590 Leon ST) nicht gerade klein.

Geht es hier nicht einzig um den ST?

Nehme immer noch gerne Alternativen an. Die einzige sehe ich aktuell im Octavia RS. Zwar mit mehr Platz und einer leicht besseren Qualität. Dafür mit 70PS weniger und ohne Allrad.

Limousine mit Stufenheck mit Kombi zu vergleichen macht auch nicht so wirklich viel Sinn. Zudem würde ich keinen reinen Hecktriebler kaufen. (Ja es gibt xDrive, aber wieder Aufpreis..) Und BMW hat das RDKS System das Reifen und Radwechsel teuer macht. Abgesehen davon kann der alte 5er kein Android Auto (für mich sehr wichtig) und die Navis/Airbags etc stehen gerade in Fernost ganz oben auf den Bestelllisten. Panoramadach nicht vergleichbar. Und der größere 3L Motor ist deutlich eine Kostenfrage - Steuern, Ersatzteile, Öl, Verbrauch.

Es gibt noch den Ford Focus ST kombi mit 250PS. Ansonsten wirds eng, insbesondere mit Allrad. Da ist der Cupra momentan auch durch die Prozente die derzeit kursieren sehr günstig. Meiner steht bei 320 im Monat für 60Monate/0 Anzahlung/17500km/0% Zinsen für ein individuelles Auto ab Werk ohne Gebrauchtwagenrisiko.

Schaukelt euch doch bitte nicht immer an Kleinigkeiten hoch.

Ich lese hier so gerne seit etlichen Wochen mit.

Man sollte grundsätzlich doch alle Autos vergleichen können/ dürfen. Ob da nun Eines völlig unterlegen ist, ist doch eine andere Sache.

Meine kleine Geschichte dazu:

Habe einen Octavia Combi 1.4 tsi Bj. 2009. Irgendwann war ich innerlich soweit und hatte mich dazu durchgerungen, mir ein neues Auto zu suchen.

Preislich hatte ich mir bestimmte Grenzen gesetzt. Traum war schon immer ein Octavia RS. Also Verkäufer-->Angebot RS 245-->Probefahrt nach einiger Zeit mit normalem RS. Ich zufrieden, meine Frau zufrieden (nicht ganz unwichtig ;-) ) eigentlich alles klar...

Aber ich hatte auch noch einen guten Bekannten (VW-Verkäufer), den ich mal versprochen hatte, wenn ich ein Auto kaufen wolle, käme ich mal vorbei. Also los. Verkäufer --> Angebot Golf R mit einigen Kompromissen zum Octavia --> Probefahrt :O HAMMER!!! --> beim Preis konnte er leider nicht mithalten. (PS: ich hoffe er liest hier nicht mit) :-)

Mein Interesse am Alltad war geweckt. Seat war die 3. "VW"-Marke und hatte diesen Allrad. Nach einiger Zeit hatte ich selbige übrig und ließ mir ein Angebot machen. Nur so nochmal. Fürs Gewissen. Um nie das mulmige Gefühl zu haben, es nicht gemacht zu haben. F**K!!!

50 EURO WENIGER PRO MONAT?!?!?!

Ok, der Octavia hat etwas mehr Raumgefühl und Raum, Anhängekupplung, Standheizung, el. Heckklappe, el. Sitze plus Memory, 220V Dose +USB im Font für die Kids, weniger Verbrauch. Alles Dinge, die ich beim Cupra nicht haben kann.

Allerdings auch bis dato nicht habe. Außer den Verbrauch ;-) aber der ist eher zweitrangig, ich fahre nur kurze Strecken.

Dafür aber die Wagenfarbe Blau, Allrad, 300 PS, Stauassistent (fahre hauptsächlich Stadt), eine mir gefälligere äußere Optik, und der Kofferraum ist ähnlich groß, wie mein Aktueller.

Und ich fing an abzuwägen. Das dauerte einige Wochen.

Anruf meinerseits bei Seat. Probefahrt? --> leider nur 1.8er. st. (Nagut, war ja schon den Golf r gefahren und der Unterschied wird nicht so gewaltig sein) aber einen Seat fahren wollte ich schon vorher mal.

Nach der Fahrt : Hmmm, schon kleiner innen. Geht aber noch. MaterialAnmutung ist ok. Der Cupra ist ja auch nochmal etwas schicker Innen. Meine Frau hat nen Golf 7, der sieht besser aus aber im Vergleich zu meinem aktuellen Octavia ist der Seat deutlich schicker.

Ich immernoch unentschlossen. Mehr als vorher. Auf der Heimfahren von Seat an nem Unfall vorbei. Mein Gedanke: "VERDAMMT, braucht man SO ein kräftiges Auto überhaupt? Aber das Unfallauto war ein Clio. Der kann garnicht schnell. ;-)

Spontan nochmal zu Skoda. Trockenprobesitzen zum direkten RaumgefühlVergleich. Vorn: kleiner, aber ok. Hinten: kleiner, aber auch meine Kinder sind noch klein. Mein Verkäufer kommt. "Alles i.O?"

Ich ganz ehrlich: "war gerade bei der Konkurrenz. 50 Euro günstiger"

Er: " das krieg ich nicht hin."

Ich habe wenigstens ein: "da müssen wir uns noch einmal zusammensetzen" erwartet.

Mir hätte sicherlich ein kleines Entgegenkommen gereicht.

Tja, Seathändler angerufen. Noch ne Rückfahrkamera und nen vollen Tank bekommen. Und der Kunde (ich) war glücklich.

Das große Warten beginnt nun.

Falls das dem Einen oder Anderen zu lang (weilig) war, sorry.

Wollte diese Gedankengänge aber mal los werden.

Edit: der Octavia ist natürlich vorn und hinten größer. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017