ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:25

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV

SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW

SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.

Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.

Und ja, der schnittige SC bleibt ;)

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

:p

10360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10360 Antworten

Bisher noch keine Zeit gehabt aber v1 Video folgt. Im Tunnel gestern getestet hört man das schalten unter Last zum Glück noch sehr gut bei top alltagstauglichkeit

am 25. Juni 2017 um 11:58

Hallo,

 

Bekomme meinen Cupra 300 St 4 drive im August. Da es ein Leasingfahrzeug ist, kommt für mich nur eine Anlage in Frage, die ich später wieder Rückastandslos gegen die Serienanlage tauschen kann . Sehe ich es richtig, das es da bislang nur die Fox Duplex Sportauspuffanlage ab Kat gibt?

Hat diese jemand schon verbaut?

Oder gibt es Alternativen?

 

Gruß

am 25. Juni 2017 um 12:23

Für den 4 Drive gibts nur die Fox

Es gibt hier übrigens einen sehr interessanten Vergleich zwischen 17, 18 und 19 Zoll Felgen an einem Golf 7 GTI mit immer der gleichen Reifenbreite und dem gleichen Reifenprofil (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 in 225er Breite).

Fazit:

17 Zoll (84€/Reifen): Am komfortabelsten, leise, am schnellsten bei Nässe, am langsamsten auf trockener Straße, dem Tester für einen GTI insgesamt zu "brav"

18 Zoll (99€/Reifen): Für den Tester der beste Kompromiss. Etwas weniger komfortabel und schlechter bei Nässe, dafür besser auf trockener Straße

19 Zoll (153€/Reifen): Am schnellsten auf trockener Straße, sehr spitz auf Nässe, in jeder anderen Kategorie schlechter als die anderen beiden Reifen

Die Performanceunterschiede auf der Teststrecke liegen zwischen allen Reifen im Bereich von 1-2%, es geht also primär um den subjektiven Fahreindruck.

Ich wollte nur mal kurz noch ein Feedback geben. Der Focus RS fährt dem Cupra weder 100-200, noch auf kurvigen Landstraßen davon. Erstaunlich, denn der Cupra hat offiziell 50PS weniger und 100NM weniger.

Wir werden das aber nochmal testen. Wer mitfahren will, kann sich gerne via PM melden.

So long..

20170624-130710
am 25. Juni 2017 um 21:56

Dafür sieht er von außen schnittiger aus und hat wenigstens eine schöne Race-Farbe.... die Seat nicht hat ;)

Über innen sollte man beim Focus nicht reden.... ist billig.

Wer den Focus RS kauft um damit auf der Autobahn oder im Sommer auf der Landstraße einem Cupra davon zu fahren, hat das Auto leider nicht verstanden.

Gib dem Ford eine nasse Landstraße oder noch besser einen schneebedeckten Bergpass und es gibt nichts, was dann noch folgen kann. Beim Conti Winterevent war der Focus RS auf einer 45s langen, schneebedeckten Rundstrecke im Schnitt über 2s schneller als der aktuelle Audi S3. Das sind Welten.

Da ich aber weder im Skigebiet noch am Polarkreis lebe, macht der Focus RS für mich in Deutschland keinen Sinn. Zu billig innen, zu hart gefedert im Alltag und die Optik zu speziell. Säuft außerdem noch mehr als der Cupra. Trotzdem Respekt an Ford. Mir ist das Gesamtpaket nur nicht rund genug.

Also mein Kumpel hat sich den Wagen garantiert nicht gekauft um einem Cupra davonzufahren =). Er hatte vorher einen Focus ST MK3, mit Revo Stage II Tuning.

Der Focus RS ist halt individuell und hat vieles was es beim ST nicht gab und er vermisst hat. Ich finde das Fahrwerk gar nicht so bretthart wie es in den Tests dargestellt wird. Es ist schon straff, aber im Normalmodus noch ok. Damit hoppelt der Wagen auch nicht.

Das Fahrwerk ist super. Nahezu keine Seitenneigung und der Grip ist fantastisch. Wagen kam ab Werk auf PSS.

Außerdem knallt und knattert die AGA wie verrückt. Da klingt der Cupra ST in Serie nach Staubsauger =p.

Im Innenraum hat er die Recaro Schalensitze verbaut. Ich finde diese eher unbequem. Vor allem die starren Seitenwangen sind für mich störend. Ansonsten hat Ford beim Navi aufgeholt. Das Sync 3 ist ganz ordentlich. Hat aber deutlich größere Probleme mit dem DAB+ Empfang als das Navi+ im Seat. Ich habe kaum Abbrüche, er relativ viele.

Ich bin froh den Cupra genommen zu haben und der den RS, somit ist alles gut =).

am 26. Juni 2017 um 8:29

Erzähl mal wie viel du auf der Autobahn gegen ihn an Metern verloren hast. Denke doch, er ist gut schneller.. leider begegne ich nie solchen Autos, meist nur GTIs oder GTDs..

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 26. Juni 2017 um 00:28:42 Uhr:

Wer den Focus RS kauft um damit auf der Autobahn oder im Sommer auf der Landstraße einem Cupra davon zu fahren, hat das Auto leider nicht verstanden.

Na ja, solche Argumente kommen meist, wenn die Performance nicht stimmt (ähnlich beim BRZ/GT86, wobei die ja in ihrem kleinen Konkurrenzumfeld ganz gut performen). Aber wenn man überlegt, welchen Aufwand Ford bei dem Auto betrieben hat, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass dabei Perfomance nicht das Ziel war und man "einfach nur" ein agiles, spaßiges Auto für Fans bauen wollte. Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme und wider alle Vernunft eigens einen Allrad entwickle, der auf dem Papier die Chance zur Klassenbenchmark hat, dann habe ich da doch was größeres vor, oder nicht?

Vielleicht lag es auch an den großen Vorschusslorbeeren für den Ford (nach dem Presselaunch* hätte man meinen können, der neue Heiland wäre geboren und das Teil könnte über Wasser gehen), aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass er diesen nie richtig gerecht werden konnte. Auf dem Track fühlt er sich anscheinend nicht so richtig wohl: selbst wenn ich Einzelmeinungen aus Foren ignoriere, stelle ich doch fest, dass man auf den NOS Videos selten Focusse sieht. Dort geben immer noch die Meganes und ein paar Cupras den Ton an. Bin auch nicht sicher, ob das Auto ab Werk thermisch gesund ist. Eine richtige Driftmaschine ist er aber auch nicht (dafür bräuchte es keinen Allrad und das Fahrverhalten am Limit ist anscheinend durchaus nicht ohne). Man las auch bei Problemen mit dem Allrad in Zusammenhang mit der Drifterei. Bei der Längsperformance schließlich ist der RS auch nicht die Benchmark. Kann ja auch nicht, denn mit dem aufwendigen Allrad ist das sicher locker ein 1600 kg Auto, und das drückt eben an allen Enden auf die Performance. So ein richtiger komfortabler Allrounder oder GT á la Golf R / S3 ist er aber auch nicht (was man so liest). Dazu würde auch die krawallige Optik nicht passen, die wiederum eher nach Ringtool aussieht. So erscheint es mir insgesamt, dass es dem Auto etwas an Profil fehlt.

Ist ja auch alles nicht so schlimm. Ich denke, es ist trotzdem ein schönes, unterhaltsames Auto. Aber zu sagen, Ford hätte einfach nur ein fahraktives Auto für die Fans bauen wollen und dabei nicht an Performance gedacht, hört sich für mich eher nach Ausrede an.

 

* Ich habe mir schon damals gedacht, dass die buckelige Piste das lose Heck sehr begünstigt hat. Der Kurs war ja auch recht selektiv mit langsamen und mittelschnellen Kurven, wo dann in Summe die überschaubare Leistung auch für launige Drifts auszureichen schien. Ähnliches hat man ja zuletzt mit dem Launch des RS3 FL erlebt, den Audi auf Schmierseife im Oman präsentiert hat. Da war man dann im Internet allerorts aus dem Häuschen und dachte, endlich wäre der Haldex zum Querfahren da (obwohl sich technisch gar nichts geändert hat). Die ersten Tests in heimischen Gefilden lesen sich da doch etwas ernüchternd. Alles beim Alten: solides Understeer wie eh und je.

Der Focus RS hat auch ein Problem auf der Nordschleife. Die hintere Kupplung des Allrads überhitzt im Rennstreckenbetrieb und der Allrad ist anschließend nicht mehr verfügbar. Es dauert sehr lange bis die Kupplung wieder auf Normaltemperatur ist. Von daher ist der Focus RS nicht Trackday geeignet.

Der Focus RS hat auf der NoS eine 8:06 gefahren, der Cupra ST 280 eine 7:57 oder so.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 26. Juni 2017 um 15:36:49 Uhr:

Der Focus RS hat auch ein Problem auf der Nordschleife. Die hintere Kupplung des Allrads überhitzt im Rennstreckenbetrieb und der Allrad ist anschließend nicht mehr verfügbar. Es dauert sehr lange bis die Kupplung wieder auf Normaltemperatur ist. Von daher ist der Focus RS nicht Trackday geeignet.

Der Focus RS hat auf der NoS eine 8:06 gefahren, der Cupra ST 280 eine 7:57 oder so.

Ja, so war mir auch. Zur NOS-Zeit sei fairerweise gesagt, dass der Cupra auf Sportreifen unterwegs war und der Focus (denke ich) nicht. Trotzdem müsste das Auto von der Papierform (und meiner Meinung nach auch vom Anspruch her) unter gleichen Bedingungen in allen Belangen schneller/besser sein. Der RS liegt von den reinen Eckdaten her näher am A45 Mk1, und der fährt unter gleichen Voraussetzungen Kreise um den Cupra. Ich zieh gerne noch was ab für die Handschaltung, aber da sollte trotzdem ein Vorsprung übrig bleiben. Immerhin reden wir von 70 PS mehr (eine ganze Klasse höher) und einem auf Agilität getrimmten Allrad.

Der Focus RS hätte mich auch interessiert, aber hat sich für mich disqualifiziert im wesentlichen wegen der ultra billigen Innenausstattung, 0-Platz im Kofferraum und kein DSG.

Dito. Kumpel von mir hat einen und ist happy. Mir fehlt einiges an Wertigkeit im Innenraum.

Es hatt doch mal jemand nach 100 - 200 Zeiten gefragt, hier gibts ein Video was mehrere Versuche hat:

https://www.youtube.com/watch?v=vc3Q2WVDlhE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017