Cupra 280 für Kurzstrecke ?
Hallo ,
Spiele mit dem Gedanken mir im Februar ein neues Auto zuzulegen ( habe 2 in der engeren Wahl )
Würde mir gerne ein Cupra 280 zulegen meine frage ich arbeite nur ca 7 km (20min Fahrweg) entfernt ( nur Stadt zur Arbeit ) mach ich damit so ein "leistungsstarken" Motor auf Dauer kaputt da er ja auch nicht wirklich warm wird oder ist das heutzutage egal ?
Lg
Beste Antwort im Thema
Ich stimme den anderen zu.
Aber wenn es finanziell für dich kein Problem ist, würde ich mir den Cupra gönnen. In 20 Jahren gibt es wohl keine Spaß-Benziner mehr. Mir wird der Klang bei Elektro-Autos fehlen...
Du weißt nie, wie lange du noch gesund bist oder wie lange Du dir noch etwas leisten kannst. Ich spreche leider aus Erfahrung. Wenn Du den Cupra willst und es dir ohne Einbußen leisten kannst, mache das... auch wenn es für Dein Fahrprofil eher unvernünftig ist. Aber auf der Autobahn oder Landstraße wird's Du hier und da deine Freude haben...
LG
Cossor
94 Antworten
Hier nochmal von heute morgen... Wenn man dann hört, dass man ab 70°C in den Koffer reintreten kann weil er dann warm ist, reichen auch etwas mehr als 5km... Ist ja auch kein DPF drin...
Wie fährst du denn die 5 km?
Welche Geschwindigkeit?
Berg hoch oder runter?
Gerade aus oder kurvig mit abbremsen und immer wieder hoch beschleunigen?
Steht der Wagen in ner Garage? Wie kalt ist es draußen?
🙂
5km sind schon Sportlich Schnell zum warm werden.
alo bei mir sind 4 ampeln auf dem weg und ab Messe Essen immer relativ stockender verkehr -.- zurück noch schlimmer fast immer rückstau heißt 1 oder 2 gang mit meinem jetztigen FR
Zitat:
@Stage3000 schrieb am 8. Dezember 2016 um 08:27:10 Uhr:
hab nur angst mir einen cupra zu holen mit DSG und dann festzustellen das es vllt nix für mich ist ...
Meiner Ansicht nach wirst du nur im Langzeitversuch mit all seinen Facetten wirklich feststellen, ob dir DSG gefällt oder nicht. Kurze Probefahrten reichen dafür nicht aus. Die erste Eingewöhnung ist ja relativ schnell abgeschlossen (wo es rein um die richtige Bedienung geht).
Die Mehrheit der Leute ist total begeistert von modernen Automatikgetrieben und die arbeiten auch alle so gut, dass du keine echten Nachteile hast. Selbst, wenn es dir wirklich nicht liegt (und damit meine ich das Fahrerlebnis, nicht die Bedienung), dann ist es bloß eine Geschmacksfrage, die du beim nächsten Auto wieder korrigieren kannst. Davon geht die Welt nicht unter.
Ähnliche Themen
da hast du recht habe aktuell 4 Autos auf meiner beobachtungsliste bei mobile. 2 Schalter 2 DSG
Wichtig ist mir das es ein 4 / 5 türer ist hab aktuell beim ibi nur 3.
Kaufen werde ich aber erst im Feb oder März wenn der Winter hoffentlich vorbei ist 🙂
Kurze Frage an die Cupra Fahrer was habt ihr für Winterreifen drauf und was haben eich Reifen + Felge gesamt gekostet ?
Btw soll nicht anfang des jahres der cupra 300 rauskommen ? (dann würden ja die preise beim 280 noch fallen ? )
@Stage3000
habe 19" MAM RS2 mit 235/35R19 Nokian WR D4 Reifen drauf welche letztes Jahr zusammen 1380€ gekostet haben
nötig da PP verbaut ist
beim normalen würden sogar 17" passen
und ja es kommt ein Cupra 300 aber die Preise werden dadurch sicher nicht fallen bei den 280ern bzw. 290ern und wenn dann wird es so wenig sein das man es nicht merken wird
besonders da das geliftete Design doch umstritten ist kann es sogar sein das viele den alten wollen weil der ihn optisch besser gefällt und somit die Preis sogar anziehen könnten
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 8. Dezember 2016 um 09:25:07 Uhr:
Wie fährst du denn die 5 km?
Welche Geschwindigkeit?
Berg hoch oder runter?
Gerade aus oder kurvig mit abbremsen und immer wieder hoch beschleunigen?
Steht der Wagen in ner Garage? Wie kalt ist es draußen?
🙂
5km sind schon Sportlich Schnell zum warm werden.
Also ich fahre keine Höhen und tiefen... Ist einfach die Innenstadt von Düsseldorf im Berufsverkehr... maximal 50... Wenn überhaupt möglich uns viel stop and go. Da Innenstadt natürlich viele kurven. Auto steht in einer nicht beheizten Einzelgarage. Auf den Bildern siehst du die Temperatur
1380 € ist schon viel ...
Nachteil PP ist: teurere Winterreifen+ Felge / Folgekosten scheiben und beläge
Vorteil: Sieht mega aus aber sinnvoll für normale Fahrten (Kein Rennstreckeneinsetz) ?
Ich frag mich immer was an Nem pp "mega" aussieht... Die schweller, die weder zu Front noch zu Heck passen? Die angepriesenen pp felgen, die Nicht mal eine Nummer größer oder breiter sind sondern einfach ein anderes Design haben? Oder die bremse, die für Mehrkosten sorgen, 90% der cupra Fahrer aber eigentlich nicht benötigen... Aber das ist meine Meinung. Mir waren es die paar lila scheine aber dann nicht wert
Alleine die Bremse sieht aus wie ne Bremse😉
Schweller passen net? Naja mir ner Frontlippe dran sieht das wieder ganz anders aus.
Die Felgen sind Geschmackssache.
Allein das Plus an Bremsleistung ist jeden cent wert. Besser 1000€ extra bezahlt und nen Meter eher zum stehen gekommen als gespart und Nase put😉
1380€ viel? naja relativ nen Seat Wintersatz in 18" kostet auch um die 1100€ und der 19" Satz über 2000€
Beim Benz hatte ich für Rial Felgen mit Conti Reifen damals 1000€ gezahlt für 17" Winterräder.
Also so viel teurer ist dies gar net.
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 8. Dezember 2016 um 10:05:53 Uhr:
Alleine die Bremse sieht aus wie ne Bremse😉
Schweller passen net? Naja mir ner Frontlippe dran sieht das wieder ganz anders aus.
Die Felgen sind Geschmackssache.Allein das Plus an Bremsleistung ist jeden cent wert. Besser 1000€ extra bezahlt und nen Meter eher zum stehen gekommen als gespart und Nase put😉
1380€ viel? naja relativ nen Seat Wintersatz in 18" kostet auch um die 1100€ und der 19" Satz über 2000€
Beim Benz hatte ich für Rial Felgen mit Conti Reifen damals 1000€ gezahlt für 17" Winterräder.
Also so viel teurer ist dies gar net.
Wahrscheinlich finde ich das nur viel weil ich noch mit Ibiza Preisen rechne 😁 da kosten die sachen meist nur 1/2 vom Cupra. Tanke auch nur Super muss ich beim cupra dann auch ändern
was Vertankt ihr denn so im Monat an Euros ? bei wiviel Km / monat ?
Wie gesagt... Es ist Geschmackssache und meine Meinung. Felgen muss man nicht drüber diskutieren die sind identisch sehen nur anders aus... bremsen, ja man steht vielleicht einen Meter früher, aber man kann auch einfach vorausschauend fahren, dann kommt man nicht in die Situation wo 1 Meter entscheidet. Und ja man kann vorne und hinten mit Sachen von Rieger arbeiten aber dann muss man wieder Geld in die Hand nehmen... Deswegen war es mir das nicht wert. Man muss sehen dass der cupra die bremse vom s3, Golf r und clubsport drauf hat. Hab im S3 forum noch nicht einen gesehen der sich über die bremse beklagt hat. Also pp nicht nehmen und viel Geld sparen ist auf jeden Fall ein Fakt. Aber über gefallen und Geschmack muss sich jeder selber bewusst sein
um die 200-230€ für VPower zum Super Preis (Smart Deal) bei ca 2000-2100km im Monat
bin da aber wahrscheinlich eher nen schlechtes Beispiel als Vielfahrer😉
Bisher einmal voll mit ultimate 102 und genau 480km gekommen... Waren dann knapp 70€ an tankkosten.. komme so denke mit 2 tankfüllungen im Monat hin
ok so 100 - 150 € sehe ich auch realistisch also fahre im Monat 280 Km zur Arbeit und vllt noch so 300 for fun
also vllt knapp 600 Km pro Monat