ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 280 für Kurzstrecke ?

Cupra 280 für Kurzstrecke ?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 17:14

Hallo ,

Spiele mit dem Gedanken mir im Februar ein neues Auto zuzulegen ( habe 2 in der engeren Wahl )

 

Würde mir gerne ein Cupra 280 zulegen meine frage ich arbeite nur ca 7 km (20min Fahrweg) entfernt ( nur Stadt zur Arbeit ) mach ich damit so ein "leistungsstarken" Motor auf Dauer kaputt da er ja auch nicht wirklich warm wird oder ist das heutzutage egal ?

 

Lg

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2016 um 20:02

Ich stimme den anderen zu.

Aber wenn es finanziell für dich kein Problem ist, würde ich mir den Cupra gönnen. In 20 Jahren gibt es wohl keine Spaß-Benziner mehr. Mir wird der Klang bei Elektro-Autos fehlen...

Du weißt nie, wie lange du noch gesund bist oder wie lange Du dir noch etwas leisten kannst. Ich spreche leider aus Erfahrung. Wenn Du den Cupra willst und es dir ohne Einbußen leisten kannst, mache das... auch wenn es für Dein Fahrprofil eher unvernünftig ist. Aber auf der Autobahn oder Landstraße wird's Du hier und da deine Freude haben...

LG

Cossor

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Kurz Strecke ist für keinen Motor förderlich, egal ob Leistungsstark oder nicht, aber bei 20 Minuten Fahrstrecke sollte er auf alle Fälle auf Temperatur kommen.

naja nur bei Stop and Go wird es eng mit der Temperatur

 

aber wie schon gesagt ist dies für keinen Motor förderlich

 

also ist es egal ob du jetzt nen 1.0er mit 60 PS prügelst oder nen Cupra

 

beste alternative für dieses Anwendungsgebiet wäre sicher nen gescheites E-Fahrzeug wenn die Infrastruktur passt

Bei 7 km zur Arbeit würde ich noch nicht mal über ein Auto nachdenken.

Bei 7 Km wirst du bei nem Cupra unter den genannten Bedingungen nicht unter 10 Liter Verbrauch kommen.

am 4. Dezember 2016 um 20:02

Ich stimme den anderen zu.

Aber wenn es finanziell für dich kein Problem ist, würde ich mir den Cupra gönnen. In 20 Jahren gibt es wohl keine Spaß-Benziner mehr. Mir wird der Klang bei Elektro-Autos fehlen...

Du weißt nie, wie lange du noch gesund bist oder wie lange Du dir noch etwas leisten kannst. Ich spreche leider aus Erfahrung. Wenn Du den Cupra willst und es dir ohne Einbußen leisten kannst, mache das... auch wenn es für Dein Fahrprofil eher unvernünftig ist. Aber auf der Autobahn oder Landstraße wird's Du hier und da deine Freude haben...

LG

Cossor

Ich denke die 10l sind bei den Bedingungen viel zu tief gegriffen!

min 12l und bei der momentanen Kälte auch 13l

Hallöle,

auch ich habe genau einen Fahrweg mit meinem 1.8 x-perience TSI, 180 PS, 6 Gang DSG , 4 Drive mit nur 7 Km zur Arbeit.

Gerade im Winter, wenn die Öltemperatur auf dieser kurzen Strecke gerade mal 74 Grad Celsius erreicht bei - 4 bis +5 Grad Celsius Aussentemperatur, liegt der angezeigte Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei Ankunft dieser Strecke bei immer noch 13 bis ungefähr 14 Litern.

Abhängig auch davon ob man konstant 50 bis 60 Km/h fahren kan, oder ob viele Ampelstops dazwischen liegen.

Beim 6 Gang DSG, ist mir aufgefallen, dass die Gänge erst etwas früher hochgeschaltet werden automatisch, (ab 50 Grad Öltemperatur), wenn der Wagen etwas wärmer geworden ist, nach ca. 3 km Fahrstrecke. Bei kaltem Motor bzw. mit Minus Aussentemperaturen fährt man mit dem DSG erst mal bis knapp 60 Km/h noch im 4.Gang automatisch, bevor in den 5. Gang geschaltet wird.

Bei normaler Öltemperatur 80-102 Grad, liegt die Drehzahl im normalem Stadtverkehr bei 1300-1400 U/min in allen Gängen und der 5. Gang wird dann bei ca.52 Km/h auch automatisch früher hochgeschaltet.

Der Schaltpunkt ist dann ca. jeweils bei 1800-2000 U/min.

Wenn man bei kaltem Motor manuell früher hoch schaltet beim DSG, was ja durchaus möglich ist, hat man trotzdem das Gefühl dann, dass der Motor etwas unterturig läuft. Aber dadurch spart man auch keinen Sprit bei kalten Aussentemperaturen bzw. beim kalten Motor. Und oft hält das DSG dann beim manuellem Schalten den höheren Gang nicht, bei kaltem Motor und schaltet dann automatisch auch wieder einen Gang runter, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig ist oder wird.

Bei Plus Graden, ab 15 Grad Aussentemperatur ca. liege ich auf dieser Strecke bei ca. 11 - 12 Litern, bei einer Öltemperatur von knappen 90 Grad Celsius bei Ankunft dieser nur 7 Km Fahrstrecke.

Wenn das Öl nach längerer Fahrstrecke richtig schön warm ist verbraucht auch der x-perience in der Stadt mit Stop and Go, also mit Ampelphasen im Durchschnitt 10-12 Liter. Auf 9 Liter bekomme ich ihn nur bei konstanter Fahrt mit 60 oder 70 Km/h im DSG Modus.

Ich denke da wird der Cupra in etwa gleich liegen, oder sogar noch etwas höher im Verbrauch !

Bei mir wird der Allrad und dem eventuell dadurch etwas höherem Leergewicht (1486 Kg), zum höheren Verbrauch, dazu beitragen.

Gruß,

OliOla

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 6:08

@OliOla wow vielen Dank für diese ausführliche Antwort :) am besten wäre wohl ein Ticket leider ist die Verbindung sehr schlecht bzw. es fährt kein Bus

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 7:00

Wie ist das eigentlich mit dem pp was kosten neue Bremsbeläge und bremsscheive bei der brembo bremsanlage?

am 5. Dezember 2016 um 7:30

Zusammen ca. 1350 € je 1/3 für Scheiben 2 x und Beläge 1x.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:17

Oh man :/ und was kosten die normalen ?!

die normalen Kosten ca die hälfte

man kann aber die Kosten etwas senken indem man net beim freundlichen kauft;)

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:37

Aber bei 1000 bin ich bei den Brembos bestimmt oder ?

am 5. Dezember 2016 um 9:41

Die 1000 mindestens eher mehr.

Der Verschleiß der Beläge/Scheiben ist auch höher.

Wer PP/ Brembo fahren will, muss mit höheren Kosten nun einmal rechnen.

Bessere Bremsen kosten eben mal mehr.

 

Was willst du eigentlich mit der Bremboanlage bei deinem Fahrprofil?

 

Und wieso einen Cupra?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:51

Also fahre aktuell eine ibi fr ist jetzt 3 Jahre alt und würde doch gerne bevor ich zur familenkutsche greife nochmal was unvernünftiges fahren

 

Wenn nicht jetzt wann dann ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 280 für Kurzstrecke ?