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Cuore-Neukauf ein gutes Geschäft?

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:50

Hallo zusammen.

Wir haben uns diese Woche im Zuge der Abwrackprämie nach umfangreichen Recherchen und Diskussionen, unter anderem hier bei motor-talk (nochmal vielen Dank dafür!), für einen neuen, roten Daihatsu Cuore entschieden.

Das gute Stück sollte 11200 € kosten, inklusive Klimaanlage. Ausgehend von dieser Position wurde verhandelt und am Ende standen glatte 11000 € für den neuen Cuore inklusive Klimaanlage, Radio und 2 Jahre Garantieverlängerung. Außerdem sind in dem Wagen eine umklappbare Rückbank, 2 zusätzliche Seitenairbags und vier Türen verbaut.

Mich würde interessieren, was eure Meinung zu dem Geschäft ist: Kann ich mich als Kunde mit diesem Ergebnis zufrieden geben oder sollte ich da nochmal nachsetzen?

Hätte ganz gerne eine Einschätzung, da ich mir nicht sicher bin, was ich von dem Verhandlungsergebnis halten soll. :confused:

Es wurde im Übrigen kein Finanzierungsangebot genutzt.

Vielen Dank für Antworten auch hier im Voraus! ;)

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Zitat:

um auf Geschwindigkeit zu kommen, muß ich midde Mazda 323 nicht einmal bei Tempo 30 aus dem 5. Gang zurückschalten und bin in knapp 20 Sekunden wieder bei Tempo 100. Und? Mir wäre eine längere (sparsamere) Übersetzung lieber - auch wenn das heißen sollte, ich könnte den 5. Gang erst ab 40 km/h voll nutzen.

 

-------------------------------

Hallo allerseits,

 

da kann ich mich nur voll anschliessen. Laufruhe und erhöhte Sparsamkeit sind mir jedenfalls da viel wichtiger. Ich gehe sogar noch etwas weiter:

Ich bin mehr als zufrieden, wenn ich bei meinem bald kommenden neuen Cuore mit 50 noch im 5. Gang fahren kann und ausgangs einer Ortschaft noch leicht beschleunigen kann, ohne unbedingt hinunterschalten zu müssen. Schliesslich ist es ja auch nur ein 3 Zylinder-Motor und irgendwo muss man auch bereit sein, Abstriche zu machen, wenn man auf besondere Sparsamkeit Wert legt. So ärgere ich mich auch immer, wenn Tester immer wieder negativ vermerken, dass man schon bei leichten Autobahnsteigungen zurückschalten müsse. Was ist denn da dabei? Auch im 4. Gang ist er ja immer noch recht lang übersetzt, sodass er bei der erlaubten Höchstdrehzahl immer noch über 202 km/h schnell wäre. Der 3. Gang reicht bei vollem Ausdrehen bis 140, das ist schon 20 mehr, als bei uns in der Schweiz auf der Autobahn überhaupt erlaubt ist.

Neulich las ich einen Test in welchem geschrieben wurde, dass die Reichweite nicht durch den Platz oder Komfort beschränkt werde, sondern durch die ach so bescheidene Motorleistung, und dies erst noch in der Schweiz, wo man ja nur 80 / 120 fahren darf.Wenn ich da so an einen wesentlich teureren VW Lupo denke mit nur 60 PS und höherem Gewicht mit einer Beschleunigung von ca 16-17 sec bis 100, dazu noch wesentlich höherem Verbrauch, da könnte man eine solche Aussage ja noch verstehen.

 

Wir haben den Cuore als möglichst sparsames und doch noch mehr als ausreichend, (vor allem in der Schweiz), motorisiertes Zweitauto bestellt. Das grosse Fahrzeug ist ein Opel Signum 2.2direct mit allem Komfort und Finessen, sodass ich also den Unterschied zwischen einem so kleinen und einem effektiven Langstreckenfahrzeug zur Genüge kenne. Wichtig ist für mich vor allem ein Tempomat und ein niedriges Geräuschniveau auf langen Strecken.

 

Im übrigen schätze ich es bei meinem Motorad, einer Boxer-BMW R1150GS, auch sehr, dass man damit laut Handbuch im 5. Gang (von 6) in nur 8.6 sec von 60 auf 140 beschleunigen kann. Im 6. Gang fährt man damit praktisch jeden Pass hoch, solange die Geschwindigkeit nicht unter 80 geht. Dann fängt sie nämlich an zu schütteln, weil es eben nur ein 2 Zylinder Boxer ist. (Bei einer 4-Zylinder-Maschine  wäre das natürlich nicht der Fall). Nur da hat man eben für ein Motorrad Hubraum und Leistung im Ueberfluss, beim Cuore hingegen weiss man um das Gegenteil, dass man jedoch dafür ein äusserst sparsames Auto fährt, das praktisch gleichviel braucht wie diese BMW, nur kann man immer noch 4 Personen mit etwas Gepäck transportieren:cool:

Gruss

Bumm

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am 7. März 2009 um 18:02

Das Ergebnis ist schon ganz gut, wenn man die Abwrackprämienabwicklung dem Händler überläßt. Ansonsten würde ich das Ergebnis am oberen Ende des unteren Viertels einordnen.

Hintere Türen, Radio und Seitenairbags sind ja eh serienmäßig.

Meinen Neukauf habe ich wegen der Abwrackprämie auf nächstes Jahr vertagt. Dann bekomme ich sicher einen vernünftigen Preis :)

Ganz ehrlich: Wenn du mit dem Preis zufrieden bist, dann war der Kauf ein gutes Geschäft !

Um ehrlich zu sein: Ich hab bei meinem Cuore den Radioeinbau und einen 40 € Tankgutschein bekommen. Insgesamt also keine 5 % Nachlass (war ein Sondermodell mit einem Grundpreis von 7666 €). Wenn ich bedenke, dass in dem Wagen bis heute schon 20000 € versenkt wurden, stelle ich mir aber nichtmehr die Frage, ob ich beim Kauf ein gutes Geschäft gemacht habe oder noch 5 % hätte sparen müssen...

Was du selbst prüfen solltest:

Was ist / war Listenpreis für genau das Modell, das du nun gewählt hast ?

Was passiert mit deinem alten Wagen ?

 

Ausgehend vom aktuellen Listenpreis:

Cuore Top: 11.490 €

+ Überführung (ca. 500 €, auf der Homepage steht dazu nichts genaues)

+ Garantieverlängerung (ca. 250 €, Zahlen sind auf der Homepage nicht zu finden)

= 12.250€

Du hast also mindestens 10 % auf deinen Neuwagen gegenüber dem Listenpreis gespart, was ich angesichts der aktuellen Lage (Kleinwagen sind sehr beliebt) doch recht gut finde.

Das schonmal als Vorabergebnis...

 

Was du insgesamt unter Inanspruchnahme der Verschrottungsprämie gespart hast, musst du selbst herausfinden.

 

Was du noch rausschlagen könntest:

- Einfahrölwechsel (ist nicht vorgeschrieben, schadet aber auch nicht)

- Irgendein relativ geringwertiges Zubehörteil (z.B. zweite Funkfernbedienung)

Natürlich nicht alles aufeinmal und damit würde ich mich dann auch wirklich zufriedengeben.

Die eigentliche Frage ist doch, ob dir der Wagen die 11.000 € wert ist und ob du nun beim Kauf 500 € sparst oder nicht... da kommen noch genug Kosten dazu (Anmeldung, Versicherung, Unterhaltskosten allgemein*).

 

*Der Cuore ist zwar recht günstig im Unterhalt, aber ein Auto kostet nunmal Geld.

Themenstarteram 8. März 2009 um 11:09

Hallo allerseits,

besten Dank für die bisherigen Antworten!

In der Tat ist es so, dass sich der Daihatsuhändler um das Abwracken des alten Fahrzeugs kümmert. Außerdem sind Zulassung inklusive Wunschkennzeichen, Überführung und alles weitere in dem Preis von 11000€ enthalten; alles, was noch zu tun ist, wäre mit dem alten Auto zum Händler zu fahren, den Neuen zu bezahlen und mit diesem wieder zurück zu fahren, die Prämie wird dann direkt auf unser Konto überwiesen.

Übrigens: Jeder weitere reply ist gern gesehen! ;)

am 19. April 2009 um 14:27

Hallo,ich habe mir im letzten September einen neuen Cuore geholt zum Preis von 8170€ mit einem zusätzlichen Satz Winterreifen.Ich nehme immer die Grundausstattung für mioch,weil es nur für die fahrt zur Arbeit genutzt wird undzum Transp0rt von Werkzeug und Material.Meine Frau dagegen hat das Top-modell mit kompletter Ausstattung (auch Klima und Faltdach).Erst einmal zu erwähnen ist der 70 PS-Motor.Typ 1KR-FE.Eine Preisgekrönte Entwicklung(2008 in London) von Daihatsu , der in folgende Fahrzeuge eingebaut ist:Sirion(Grundmodell),Cuore;Peugeot 108,Citreon C1,Toyota Yaris(Grundmodell),Toyota IQ, und verschiedene ausländische Modelle.Der 3Zyl. ; 1ltr.Motor entwickelt aber sein Kraft an besten im Cuore ,da er bei den anderen Modellen auf 68PS festgelegt ist,ist die Beschleunigung im Cuore mindestens 3 sec u. mehr schneller als in den anderen Wagen.Der Verbrauch liegt zwischen3,8 und 5,5ltr.,je nach Fahrsituation.Ich habe bist jetzt 6900 Km seit september gefahren

und der Durchschnittsverbrauch über diese Strecke liegt genau bei 5,18ltr.Das,obwohl ich auf der Autobahn 50% der Strecken zurücklege und dann auch mal von Dortmund bis Frankfurt/ Oder dauernd,da wos geht auch bis 180 Km/H fahre.dDer niedrigste Verbrauch lag beladen bei 3,7ltr. auf einer Landstrasse in Polen-Richtung Danzig bei Tempo90-100.

Ich habe gute Erwartungen an den Wagen,die er wie ich aus Erfahrung mit insgesamt 4 anderen Cuore zu berichten weiss , auch erfüllen wird.Ich war bisher mit allen Cuore nur zur Wartung in den Daihatsuwerkstätten(Laufleistung der Fahrzewuge war durchschnittlich bei ca . 115000Km.pro Wagen).

Bei meinem Händler steht ein Move als Werkstattwagen,der hat 400000Km auf der Uhr und läuft nur mit den 42 PSMotor mit 850cm³.

Es gibt zwar manche,die Probleme haben(Vergaser)Typ l 201 aber die sind meist durch mangelnde Wartun verursacht.Rostprobleme hatte ich nie!Der L27 ist ein erstklassiges Stadtautu,aber auch für die Autobahn schnell genug,das sehe ich öfters,wenn ich bei 180 noch andere Überhole

Grüße Manni

Hast Du Dir die Konkurrenz mal angeschaut?

Besonders der Suzuki Alto ist da empfehlenswert. Der hat auch 68 PS, und kostet in der Topausstattung 10.990 €. Hat da auch Klima, Radio mit MP3 Funktion (Bessere Qualität als beim Daihatsu!), Alufelgen und so ein Zip Zap Serienmäßig. Und sogar ESP!

Ingesamt fand ich den Alto bei einer Probefahrt auch etwas Erwachsener als den Cuore.

am 19. April 2009 um 18:00

Ich kenne den Alto schon seit dem ersten Modell,denn mein Händler hatte die Marke damals auch.Der Alto war früher schon immer eine Rappelkiste gewesen und konnte nie mit der Qualität des Daihatsu mithalten.Das neue Modell habe ich bei meiner Fahrzeug suche vor kurzem,als ich den Wagen meiner Frau ansah auch genau ins Auge genommen,und ich habe durch den optischen Vergleich beider nebeneinanderstehender Fahrzeuge den Eindruck gewonnen,dass die Vorteile des Cuore überwiegen.

Breite bis zu 90° öffnende Türen hat nur der Cuore,eine verschiebbare Rückbank im Cuore Top macht ihn variabler,der Fußraum im Cuore vor der hinteren bank ist 10 cm länger und die Qualität und Zuverlässigkeit des Motors stechen besonders vor.Von der Raumaufteilung ist er einfach besser als der

Alto.Form usw ist mir im prinzip egal,ich lege mehr Wert auf das Praktische.Aber insgesamt macht der Alto einen guten Eindruck,viel besser als seine Vorgängermodelle.

der preis ist akzeptabel, aber wie immer ist das bessere der feind des guten.

hab vor ein paar tagen einen vw händler gesehen der den golf 6 in der basis für unter 10t euro raushaut. da fällt es einem schon schwer den cuore zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von racemove

der preis ist akzeptabel, aber wie immer ist das bessere der feind des guten.

hab vor ein paar tagen einen vw händler gesehen der den golf 6 in der basis für unter 10t euro raushaut. da fällt es einem schon schwer den cuore zu nehmen.

So kannst Du das ja immer sehen. Für 1.000 € mehr gibt es auch oftmals schon einen Opel Corsa D als Tageszulassung etc.

Leider verbrauchen die aber alle wesentlich mehr... Ich selber habe jetzt seit einem Monat den Sirion, für das Geld hätte ich als Tageszulassung oder Jahreswagen auch Corsa, Polo etc. bekommen. Aber der Sirion hat Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Klima, el. Fh rundum, Bordcomputer... Zudem 5 Türen und auch hinten genügend Platz. Und unschlagbar ist der Verbrauch bei den Fahrleistungen. Auf meiner Hauptstrecke die ich so fahre(200 km über Landstraße oder 250km über Autobahn, Pendeln zwischen meiner Wohnung und meiner "Heimat") habe ich schon einen Verbrauch von 4,6 Litern auf 100km realisiert. Und selbst als es einmal sehr flott gehen sollte, bin ich mit unter 7 ausgekommen. Und dabei schaffe ich laut Tacho 180 immer mit dem Wagen und wenns bergab geht und ein bisschen Anlauf dabei ist kratzt er auch schon mal bei Tacho 200, das sind laut Gps dann etwas über 190. Vom Komfort ausreichend, und trotzdem so wendig wie ein Smart. Also auch wenn ich für das gleiche Geld oder etwas mehr ein Auto von einem deutschen Hersteller bekommen hätte, was sicherlich auch insgesamt wertiger aussieht, so reicht der Sirion doch vollkommen. Da ich von einem 5er Bmw komme vorher, erstaunt mich das selber, dass ich auch nach einem Monat noch so denke, ich war vorher selber skeptisch, aber für mich wars die richtige Wahl.

Ich rede zwar die ganze Zeit vom Sirion, aber ich denke mal vieles lässt sich auf den Cuore übertragen, vor allem wenn man Daihatsus mit anderen Herstellern vergleicht. In der Praxis sind übrigens die weit öffnenden Türen spitze, meine öffnen zwar nur 80°, aber das ist auch schon weit.

Das ist klar, das größere, schwerere Autos mehr verbrauchen. Das war ja auch nur zu dem gemeint, das auch größere Autos manchmal nicht mehr kosten.

Ich hab mir ja auch einen C1 gekauft, um Sprit zu sparen. Ein gebrauchter Astra, Golf oder was auch immer wäre nicht teuer.

@ oppagolffahrer: Du bist echt ein richtiger Vielfahrer oder?

Ja, ich hab das schon verstanden wie es gemeint war, hab ich ja auch gesagt, dass das völlig richtig ist. Ich wollte nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass ein größeres Auto nicht unbedingt besser sein muss ;)

Vielfahrer... Naja... Momentan ists ziemlich viel, ja. Da ich jedes Wochenende nach Hause fahre und auch so viel Fahrerei in meiner Freizeit mit Freunden dabei war, liegt wohl am guten Wetter ;) Im Normalfall pendelt sich das so auf 25.000km pro Jahr ein. Und das bis vor Kurzem noch mit nem 525i, Normverbrauch 9,xx Liter(den man aber nur mit seeeehr vorsichtigem Gasfuß erreichen konnte) und 1,6 Tonnen Leergewicht... War zwar klasse, aber doch gut, dass der weg ist^^

An den TE: Darf man fragen warum du dich überhaupt für den Cuore entschieden hast und nicht zum Beispiel für den Sirion? Ich hatte auch erst den Cuore im Auge, aber dann ist es doch der Sirion geworden, weil der kaum Mehrpreis zum Cuore hatte(ich hab für meinen 12400 bezahlt, mit 800 Euro Tankgutschein, Alufelgen, Momolederlenkrad, Lederschaltknauf, Klima und 1,3er Motor. Auch bei mir hat der Händler das Abwracken übernommen. Außerdem hat der Sirion 5 Sitzplätze, doch noch etwas mehr Platz, und ich nehme an, dass er komfortabler ist. Deshalb ist bei mir der Cuore dann ausgeschieden...

am 20. April 2009 um 21:09

Zitat:

 

 

An den TE: Darf man fragen warum du dich überhaupt für den Cuore entschieden hast und nicht zum Beispiel für den Sirion? Ich hatte auch erst den Cuore im Auge, aber dann ist es doch der Sirion geworden, weil der kaum Mehrpreis zum Cuore hatte... Außerdem hat der Sirion 5 Sitzplätze, doch noch etwas mehr Platz, und ich nehme an, dass er komfortabler ist. Deshalb ist bei mir der Cuore dann ausgeschieden...

 

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Hallo André,

 

ich bin zwar nicht TE, möchte dir aber an seiner Stelle sagen, weshalb wir uns vor einer guten Woche für den Cuore und nicht für einen Subaru Justy, der baugleich mit dem Sirion ist und zudem noch 12 Jahre Durchrostungsgarantie hat und auch nicht für den Suzuki Alto entschieden haben.

Der Subaru hat mir und meiner Frau zwar innen, bis auf die Instrumente, besser gefallen,vor allem wegen den besseren Ablagemöglichkeiten, wäre zudem noch 1700 Fr billiger gewesen, hätte 5 Sitze gehabt, aber die um volle 25cm verschiebbare Rückbank beim Cuore und der doch um 0.6 Liter tiefere Verbrauch nebst besseren Fahrleistungen wegen dem Mindergewicht und die viel wertigeren Instrumente haben uns überzeugt, dass wir mit dem Cuore insgesamt besser bedient sind. Ich fahre zudem öfters alte Leute zu Veranstaltungen und die wissen es ungemein zu schätzen, wenn sie hinten so weit öffnende Türen und jede Menge Platz haben, wenn die Rückbank ganz nach hinten geschoben wird.

Beim Alto hat uns der aufgepflanzte kleine Drehzahlmesser und der bescheidene Platz auf der Rückbank, die höhere Ladekante für schwere Einkaufstaschen und der kleinere Kofferraum gegenüber dem Cuore nicht zugesagt. Dafür hätte er ESP gehabt, was es leider sowohl beim Subaru Justi, bzw. Sirion nicht gibt und leider jetzt auch beim Cuore nicht mehr. Dies ist für mich wirklich ein beachtlicher Wermutstropfen. Trotzdem wäre der Alto aus erwähnten Gründen nicht mehr in Frage gekommen.

Wenn man das Auto wirklich nur für 2 Personen braucht, wäre der Alto auf Grund des ESP und 12 Jahren Durchrostungsgarantie auch in Frage gekommen. Der Wemutstropfen wäre dann aber  das billige offene Handschuhfach und der Drehzahlmesser gewesen welcher nach meiner Meinung bei einem so kleinen Motor eben noch wichtiger ist als bei einem grossen.

So hoffen wir, den Cuore in hellgrün mit schwarzen Seitenschutzleisten, Stossstangen-Eckschutz und schwarzen Schmutzfängern vorne und hinten, eingebautem Tempomat und MP3-Player-Anschluss in den nächsten 2 Wochen zu kriegen und freuen uns darauf.:)

Gruss

Bumm

Hat denn der Cuore noch mehr Platz hinten als der Sirion, wenn die Rücksitzbank ganz hinten ist? Finde es beim Sirion schon erstaunlich, wieviel Platz da ist... ;) Habe auch schon große und auch etwas stabilere Leute hinten mitgenommen, gar kein Problem gewesen ;) Und was ich schon sagte, die weit öffnenden Türen sind echt spitze, selbst die 80° sind schon richtig gut, mehr als bei den meisten anderen Autos.

Hast du jetzt als Vergleich den 70 Ps Justy angeführt? Meine Aussagen bezogen sich auf den mit 91 Ps(Sirion, Justy gibts glaub ich nur mit dem 1 Liter Motor, oder?), da sind die Fahrleistungen auf dem Papier schon besser, und ich denke gerade der Durchzug wird durch den größeren Hubraum auch etwas besser sein.

Seid ihr den Cuore probegefahren?

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