ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Cuore im Euro NCAP Crashtest

Cuore im Euro NCAP Crashtest

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:30

Der Cuore wurde von NCAP gegen die Wand gefahren und sah dabei noch passabel aus und hat 4 Sterne erzielt.

Mehr Infos hier: Euro NCAP Test Daihatsu Cuore

Beste Antwort im Thema

Da hast du natürlich recht. Aber wieso baut Fiat noch den Panda, obwohl er so unsicher ist ? Und mit dem Seicento, der bis letztes Jahr noch neu erhältlich war, hat einen Fiat praktisch gleich in´s Grab geschickt.

Der Cuore (Mira) ist für den japanischen Crashtest entwickelt worden (als Rechtslenker !), dort schneidet er genauso gut ab wie ein VW Golf V.

Das zeigt, dass der Cuore als Volumenmodell in Japan die geforderte Sicherheit locker erfüllt, mit Seitenairbags und Knieairbag, die in Deutschland serienmäßig verbaut werden, könnte der Cuore auch im NCAP noch ein oder zwei Punkte mehr haben.

Auch zeigt das, dass der Golf als Linkslenker für Offsetcrashtests auf der linken Seite entwickelt wurde und dass es für die Sicherheit sehr wohl eine Rolle spielt, ob man im Rechts- oder Linksverkehr unterwegs ist... das kann man sich aber leider nicht aussuchen.

Der JNCAP ist sicherlich auch vergleichbar mit dem europäischen Crashtest, dass der Golf aber natürlich aufgrund seiner Masse grundsätzlich das sicherere Auto ist kann man nicht leugnen.

Noch etwas zum Fiat 500 im Vergleich zum Cuore:

Vergleiche mal das Platzangebot im Innenraum, dann weißt du sofort, dass Daihatsu an der Knautschzone sparen musste ;).

Außerdem muss man immer das Gesamtkonzept betrachten, einen Auffahrunfall (siehe Autositztest 2008 ) möchte ich nicht in einem Fiat erleben müssen...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieht doch wirklich ganz zufriedenstellend aus! :)

am 29. August 2008 um 20:59

Hallo,

find ich leider nicht zufriedenstellend, da es 4 Sterne bis (glaube ich) 30 Punkte gibt, der Cuore hat gerade 25 erzielt, wie ein Nissan Micra.

Aber: Der Test fand offensichtlich ohne die doch bei uns serienmäßigen Seiten- und Knieairbags statt. Wäre da also nicht noch mehr drin gewesen??

Zum Testergebnis steht bei euroncap folgendes:

Front impact

The occupant compartment and driver footwell remained stable during the impact. The deployment speed of the passenger's airbag gave cause for concern over possible injuries to the passenger's face and eyes. The steering column, ignition barrel and power steering motor presented a potential risk of injury to the driver's femurs. The glove box lid and its support brackets presented a risk to the passenger's femurs. As a result both the driver's and passenger's femurs were rated as marginal.

So wie ich es verstehe, ist der fahrer-airbag echt "die Wucht", auch nicht ganz ohne, oder??

Suche eigentlich wegen der Sicherheit einen Neuwagen, werde mich wohl gedanklich leider vom Cuore verabschieden müssen, hatte mich doch schon so verliebt.......:-((

Daniel

am 29. August 2008 um 21:02

Ich muss mich berichtigen:

Der Beifahrer-Airbag gab Grund zur Besorgnis ("Passenger").

Daniel

Moin,von der größe finde ich schon das es eine gute leistung ist,der motor raum ist ja schon ziemlich mikrig.Wären Seiten- und Knieairbags dabeigewesen hätte er bestimmt paar punkte noch rauschlagen können,da ist zum vergleich der Polo nicht viel besser.

PS: hab immer gewust das cuore sicher ist :D

@DanielBu:Welche wagen würden bei dir noch in betracht kommen,den in dieser Preisklasse gibts nicht alzu viel.

am 30. August 2008 um 14:27

Naja, wenn man bedenkt was der Cuore neu kostet.....

Habe ein Angebot für nen Top mit Kopfairbags, Metallic und ESP: EUR 12.000,--. Sicherlich o.k., aber für den Preis bekommt man sehr gute, junge Gebrauchte (Opel, Toyota, Peugot) und die sind dann alle mit 5 Sternen NCAP und vielleciht doch etwas mehr Auto. Natürlich auch mehr Verbrauch.

DanielBu

Themenstarteram 31. August 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von DanielBu

(...) aber für den Preis bekommt man sehr gute, junge Gebrauchte (Opel, Toyota, Peugot) und die sind dann alle mit 5 Sternen NCAP und vielleciht doch etwas mehr Auto. Natürlich auch mehr Verbrauch.

Haben sie das? Von welchen sprichst Du denn da? 5-Sterne sind noch bei weitem nicht so selbstverständlich wie Du das jetzt hier schreibst.

Ein 2008-er BMW X3 erreicht z.B. gerade mal 28 Punkte und bekommt auch 4-Sterne. ... Und den trennen sicherlich Welten vom Cuore.

am 31. August 2008 um 21:04

Ja, haben sie.

Der neue Corsa, Peugot 207, Yaris II, Clio, Punto haben ALLE 5 Sterne, ist halt ne andere Klasse, aber gebraucht und nicht all zu alt für

EUR 12.000,-- zu haben.

Hätte da noch nen Geheimtipp:

K L I C K

Gut, vielleicht bisschen viel gelaufen ( :D ), hat aber auch 5 Sterne und rennt gut 230 Spitze, das schaffen die vorgenannten nicht!

Themenstarteram 1. September 2008 um 17:06

Zitat:

Gut, vielleicht bisschen viel gelaufen ( :D )

Ähm, bischen arg viel wie ich meine: Kilometerstand: 2.147.483.647 km

Wie schafft man denn so eine Laufleistung in 3 Jahren?

Das sind fast 2 Mio km pro Tag !!!!

:o

 

Den BMW X3 würde ich nicht mit dem Cuore vergleichen. Der X3 hat zwar am Baum / an der Wand gegenüber dem Cuore kaum einen Vorteil, aber eben auch keinen Nachteil.

Wenn ein entgegenkommender Mittelklassewagen gecrasht wird, sieht es im Cuore hingegen eher nach 2 oder 3 Sternen aus, während der X3 seine 4 Sterne womöglich noch in 5 verwandeln kann.

Treffen nun X3 und Cuore frontal mit gleicher (niedriger) Geschwindigkeit aneinander... Das Thema hatten wir neulich beim Test Q7 gegen 500... Ein X3 ist zwar kein Q7 aber der Cuore ist nochmal leichter als der 500.

Das spricht jetzt nicht gegen den Cuore, wenn man ihn mit den Drillingen oder einem Smart vergleicht, aber mit einem SUV kann und darf man einen Kleinstwagen nicht vergleichen.

Der Fiat 500 ist mit dem Cuore vergleichbar und hat beim NCAP auch 5-Sterne erhalten :p

4-Sterne sind gut, aber auch nicht berauschend für ein neues Auto. Aber Panik muss man jetzt auch keine haben.

Ihr müsst bedenken, dass beim NCAP-Test die Autos immer in der Minimalkonfiguration an Airbags getestest werden.

Somit hätte der Cuore mit allen Airbags an Bord sicherlich noch ein paar Punkte mehr erhalten.

Für 5-Sterne hätte es aber nicht gereicht...

VG

4 Sterne sind doch wirklich in Ordnung, das ist in dieser Klasse Standard und mit so schlechter Sicherheitsausstattung wird der Cuore in Deutschland garnicht verkauft.

Ich finde auch, daß das Ergebnis relativ beruhigend ist

Zumal, wenn man die Ergebnisse anderer Fahrzeuge damit vergleicht.

Da sind einige kaum besser als der Cuore, die man gemeinhin als deutlich sicherer einschätzen würde.

Siehe angehängte Datei.

Gruß, Martin

Korrektur: Gurtwarner 2 Punkte für den deutschen TOP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Cuore im Euro NCAP Crashtest