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CTR Leistungsproblem

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:03

Hallo! Bin seit 10 Monaten Besitzer einen 04er CTR's. Kurz nach der Einfahrzeit (ca. 2000km) hab ich meinem CTR das erste mal die Sporen gegeben und siehe da, er bewegte sich auf der Autobahn laut Tacho kaum über 205/max 210 km/h. Mein Autohändler meinte man muss einem CTR 10000 km Zeit geben bis er volle Leistung bringt. Gut, solls so sein. Nach 6000 km hat sich das müde Fahrverhalten immer noch nicht geändert und ich hab ihm einen 200Zellen HJS-Kat und eine 55 mm HMS-Sportauspuffanlage spendiert. Diese machten sich mit einem Leistungsplus bemerkbar. Er läuft jetzt nach Tacho 225/ max 230. Das sind nach meinem Navi enttäuschende 215/217 km/h.....weit entfernt von der 235 die er ohne Mods erreichen sollte. Der Meister meiner Hondawerkstatt gibt auch zu das er noch keinen so müden CTR gefahren hat, kann aber keinen Fehler finden....Es wurden vor zweieinhalb Monaten auch Daten während der Fahrt aufgenommen und zu Honda geschickt worden aber bis jetzt keine Reaktion.....Also entschloss ich mich zu einem Leistungsprüfstandstest der Firma ABT in Kempten. Dort wurden 181,5 PS gemessen und auf 195,8 PS hochgerechnet (bei 8100U/min!) Radleistung 147,5 PS usw.....den Print hab ich als Anhang beigefügt....bitte helft mir bei der Interpretation.....ist was auffälliges an den Daten? Ich meine laut Messung würde er ja fast sein soll erreichen (zwar mit mods) aber in der Fahrpraxis ist er wirklich total müde.....bringt er doch nur 183 Nm....ist mir alles ein Rätsel.....

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88 Antworten
am 8. Oktober 2004 um 19:14

Hast du ihn immer schön warmgefahren??

Bist du am anfang schon wie ein tier rumgeheizt??

am 8. Oktober 2004 um 19:22

Guggst du 2000km EINFAHRZEIT!

die Leistungsausbeute sieht wirklich nicht gerade berauschend aus. Aber was erzähle ICH Dir da ;)

An dem Diagramm kann ich nix auffälliges erkennen, allerdings ist die Auflösung aber auch nicht gerade berauschend. Ich würde an Deiner Stelle das Auto einfach wandeln, sofern es nicht bald besser wird ...

durchs tunen wird das ganze übrigens auch nicht viel besser ... :D

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 20:26

Ich fahre meine Motoren immer anständig warm bevor sie getreten werden. Nach der Einfahrzeit meine ich das ich nach 2000 km das erste mal Vollast gefahren bin....das mit dem Wandeln ist so ne Sache...wenn er auf dem Prüfstand hochgerechnet 196 PS bringt lässt sich wohl nichts machen. Hatte keiner von euch Probleme? So im Schnitt kommen die meisten R's doch auf 250 Sachen (laut Tacho)....zur Auflösung: bei 1024X768Pixel Auflösung und ner begrenzung von 100 kb hab ichs nicht besser hingebracht...

Sind 34 PS Verlust (Schleppleistung) eigentlich normal? Kommt mir abnorm viel vor...

http://www.motor-talk.de/t369681/f228/s/thread.html

leider funzen die links zu den Dynos derzeit nicht ...

Du hast nen fatalen fehler gemacht....dein Tuning (und du bist zu spät hier gelandet)!

Ich an deiner stelle würde Sofort alles Tuning ausbauen und durch Orginal ersetzen dann ab zum freundlichen hondahändler und auto abgeben!entweder er (der CTR) bringt seine V Maxx oder ich würde darauf bestehen das sich das mal einer aus Offenbach anschaut...zieht das nicht würde ich schauen das du ne rechtschutz hast und nen anwalt nehmen!

So ein spruch wie der CTR braucht sein 10000 km blablabla.....stimmt schon was die leistung angeht.aber v maxx sollte er schon nach dem ersten km bringen müssen!

Halt uns mal auf dem laufenden interessiert mich brennend!

am 9. Oktober 2004 um 2:04

Also ich weiss zwar nicht wie gut meiner geht und werde auch nie auf ein prüfstand gehen! Das ist schlecht für meine psyche!

Aber 250 nach tacho sollte man schaffen (ohne gefälle), und nem s2000 bleib ich bis 160-180 auch schön hintendrangeklebt!

Ich bin 1000 einlaufzeit gefahren und hab ihn zwischendurch auch mal getreten! (es ist ja nie zu früh wenn man so ein ding mal hat)

Ich glaube aber kaum dasses an dem liegt! irgendwas is aber sauer ab der mandoline verdammt! Was ist mit diagnostik gerät? Spuckt er da nicht irgend nen fehler raus??

am 9. Oktober 2004 um 3:22

Zitat:

Original geschrieben von lamahegu

Ich fahre meine Motoren immer anständig warm bevor sie getreten werden. Nach der Einfahrzeit meine ich das ich nach 2000 km das erste mal Vollast gefahren bin....das mit dem Wandeln ist so ne Sache...wenn er auf dem Prüfstand hochgerechnet 196 PS bringt lässt sich wohl nichts machen. Hatte keiner von euch Probleme? So im Schnitt kommen die meisten R's doch auf 250 Sachen (laut Tacho)....zur Auflösung: bei 1024X768Pixel Auflösung und ner begrenzung von 100 kb hab ichs nicht besser hingebracht...

Sind 34 PS Verlust (Schleppleistung) eigentlich normal? Kommt mir abnorm viel vor...

Mein Tip . Baue alle Teile wieder weg und mach die originale wieder dran. Rede mit deinem Hondahändler das jemand kommen soll von Offenbach. Kannst ja auch mal bei Honda direkt anrufen und das schildern. Das hat nichts mit der Einfahrzeit zu tun. Hab da mal einen anderen Bericht gelesen ( nicht hier ) der kam nie über 217 ( Tacho) . Er hat dann das Auto nach Offenbach bringen müssen und siehe da . Motor war kaputt . Liegt wohl bei dir auch am Motor denke ich.

Wie fährt er denn sonst. Beschleunigung usw?

Würd mich schon interessieren.

Gruß

P.S. Wo wohnst du eigentlich?

am 9. Oktober 2004 um 5:33

Meiner brachte nach knappe 1000 KM schon 245 auf dem Tacho. Allerdings haben die letzten 5 Km/h (auf dem tacho) ne ganze Weile gedauert. Schneller war er aber auch nicht und ich bin recht viel (und lange) Autobahn gefahren.

Ich würd auch wieder auf orginal rückrüsten und zum Händler gehen. Wenn die Leistungmessung schon mit den Tuningteilen ist, sollte die Wandlung unumgänglich sein.

Wo kommst Du her? Vieleicht findet sich jemand in Deiner Nähe mit einem recht Seriennahem CTR. Dann könntest Du mti diesem mal fahren um zu sehen wie er gehen müsste. Bzw. um überhaupt mal nen Vergleich zu haben...

Der Morn

am 9. Oktober 2004 um 6:31

Das einzige, was an dem Leistungsdiagramm "unnormal" ist, ist der Drehmomentverlauf von 7000-8000 U/min. Normalerweise würde er steiler abfallen, aber der Sportauspuff und 200-Zeller verhindern das scheinbar. Ansonsten verläuft er haargenau so, wie er sollte.

Mit der Leistung sollte er aber eigentlich schneller sein. Gab es irgendwelche Fehlercodes bei der Überprüfung?

Es gibt eigentlich kaum Dinge, die sowas verursachen könnten. Vor allen Dingen, da er auf der Rolle ja praktisch volle Leistung bringt.

Also meiner hat manchmal auch Launen und ich habe das Gefühl das mein Auto stark wetterabhängig ist wenns kälter ist geht der irgendwie besser als wenn es so warm ist.

Was auch noch komisch ist manchmal läuft er 240-260 laut Tacho und dann läuft er wiederum nur 220-230 laut Tacho.

das mit der Einfahrzeit war auch so die ersten 10000 km ging er nicht so gut, aber dann so nach 10-15tkm ging er immer besser und mit der Leistung bin ich eigentlich recht zufrieden, so wie er jetzt läuft.

Greetz Takt

am 9. Oktober 2004 um 10:27

also,

das hier ist mal n richtig intressanter bereich:

thema: leistungsdiagramm: meins ist auch so ähnlich (hochgerechnete 201,9 PS), aber soweit ich weiss, darf man eh nicht all zu viel drauf nehmen, wenns nicht zu schlecht ausfällt isses schon in ordnung, wir sind ja schliesslich nicht in der formel 1 !!!

der verlust an achse, getriebe usw. ist normal, bei mir ist der verlust sogar noch n bisschen höher gewesen. was da wohl der entscheidende punkt ist, sind wohl die reifen, ich hab die kumhos drauf, sind gute schlappen zum superpreis, aber der rollwiederstand ist halt nicht so prächtig, da gehn bestimmt so an die 5-10kmh vmax drauf.

thema vmax: also mein ctr ist auch so n launischer bock, im sommer hab ich laut tacho mal die 245 geschafft, dann war aber die autobahn zu ende, letztens bin ich nachts auf der autobahn gewesen, es war mittel frisch und die luft sehr feucht, ich hab den karrn ca. 20km lang vollstoff getreten und hab nur 235 auf n tacho bekommen, ich hab natürlich auch gleich nen check beim honda eingelegt, nix, kein fehler im steuergerät, alles rogger, öl ok usw. auch diverse diskussionen mit diversen honda meistern ergab keine hinweise, daß am motor irgendwas anfällig sein sollte (gab ja mal so nen bericht wegen motorschäden usw.)

thema mehr wie 260kmh: also ich kauf denen die das posten den wert nicht wirklich ab, mit nem serien ctr is der nicht machbar, da muss schon in irgend ner art und weise was modifiziert werden, um den wert von 260kmh zu knacken (n porsche braucht dazu 80ps mehr für ?!?), und n airintake allein macht das mit sicherheit nicht, da die motorelektronik und lamda sonde das luft/benzingemisch ohnehin wieder runterregelt, und das ausschliesslich mit hilfe von mehr sprit. daher der geringe zuwachs im unteren drehzahlbereich. was mir evtl. noch vorschwebt ist die 70mm komplettanlage, die könnt evtl. den engpass hinten raus aufheben und n paar kmh gut machen.

was wieder in meinen augen n schuss in ofen ist, ist der rennkat, denn ohne steuergerät anpassung ist da auch nix raus zu holen, denn da is doch n sensor vor und nach m kat drinnen, wenn die ned die werte (euro3 lässt grüßen) meßen, die se sollen, dann wird die elektrik auch wieder mehr/weniger sprit oder mehr/weniger luft anfordern und somit ist´s auch wieder beim alten.

so, zu dem armen hund mit seinen 210kmh und n paar zerquetschten, also ich würde mir mit 200 ps auch sorgen machen, was mich am ehsten intressiert ist, was für reifen haste drauf (hersteller, typ, breite, größe), wie stehts um den ölverbrauch (alles über n liter auf 1000km deutet auf kolbenprobleme hin), bzw. auch immer brav gewechselt, vollsynth oder rohöl? abgaswerte mal messen lassen, sprich luft benzin geregle etc..?

cu

tom

am 9. Oktober 2004 um 10:30

Jaja das leidige Thema mit der Leistung beim CTR, traurig aber war!Meine hatte anfangs auch Probleme mit der Vmax hat sich aber von mal zu mal gebessert und ist jetzt eigendlich optimal!

Muß da CHRIS recht geben was das "frühe" tuning betrifft!

@Taktspiel: Die Launen kenne ich bei meinem auch!

Ach muß ich noch anfügen, hatte das selbe Problem mal mit einem Auto von mir wo laut Prüfstand 20PS Leistung fehlten!Wollte das Fzg. zurück geben und der Händler wollte das nicht , bis zu dem Zeitpunkt als ich mir nen Anwalt nahm und nach dem ersten Schreiben meines Anwalt an den Händler, schlug mir dieser vor er nehme das Auto zurück und würde ein Tauschgeschäft eingehen!

ich hatte mal sowas ähnliches , prüfstand ok , auf der strasse dann scheisse .....

am ende lag es an nem defekten benzindruckregler und ner geknickten spritleitung

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