ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR -- LED Gangwechsel?

CTR -- LED Gangwechsel?

Themenstarteram 8. November 2003 um 0:25

Warum haben wir bloss keine LED, die einem ins Auge sticht wenn es Zeit wird den Gang zu wechseln :(

Gibt es da was zum Basteln?

Gruss

RoZis

Ähnliche Themen
19 Antworten

brauchst Du dafür wirklich eine LED ? Habe gestern Abend/Nacht mal mehrere Beschleunigungstests gemacht, das Gefuehl am rechten Fuss und mein Gehoer sagen mir, wann ich schalten muss ... bin jeweils nach Gefuehl bis kurz vor dem Begrenzer gefahren ohne dauernd auf die Drehzahlanzeige glotzen zu müssen, ein kurzer Kontrollblick hat gereicht, waere auch sonst zu gefährlich ... bist Du nicht schon frueher mal einen CRX gefahren ?

aber ich vermute mal der eigentliche Grund ist, Du hast wieder mal Bastellust bekommen ... :)

genau, ich fahr auch nach gehör und ist höchst selten das ich in den begrenzer fahre..... braucht ein wenig übung... :)

hab zwei gesunde Ohren ...naja vielleicht ein bissl schmalz drinne... :D aber in den begrenzer bin auch arg selten drinne!

Denke mal eher was mein vorvorredner STET gesagt hat...

Bastellust?!

es gibt externe drehzahlmesser die man einstellen kann mit *schaltblitz* wie beim motorrad schaut geil aus

wers braucht ;)

FUcjs, du meinst sicher die riesige mandoline von Tenzo-R, wo anhand der drehzahlen die hintergrundfarbe sich ändert gell? Gibt's den auch in klein??

FUCHS, du meinst sicher die riesige mandoline von Tenzo-R, gell? Gibt's den auch in klein??

Hab das teil mal gesehen!

ja aber nu ma ernsthaft wenn ich mir son teil kaufe (was ich auf jeden fall machen werde) dann musser RIESIG sein :D

Aber schau doch mal bei Motorrad zubehör da gibts die auch in klein

Zitat:

Original geschrieben von STET

brauchst Du dafür wirklich eine LED ? ..............

.........

aber ich vermute mal der eigentliche Grund ist, Du hast wieder mal Bastellust bekommen ... :)

Nööhhh und Jaaaaa :D

Also eigentlich fahre ich auch nach Gehör, nur wenn mir anliegende 114dB/a von Hinten zu schaffen machen, wird es schwer nach Gehör zu fahren!

Ich will aber beides - also basteln ;) Nur will ich keinesfalls sowas "fettes", ich stelle mir eine kleine blaue LED im Tachobereich vor, die bei meinetwegen ~8ooo Touren kurz blitzt.

Die Frage also:

Liegt irgendwo ein analoges Signal an, das diese Grenze fassbar macht bzw. ist ein liniar zur Drehzal anliegendes Signal irgendwo vorhanden?

Elektronik könnte ich kostengünstig layouten lassen, da ich einen Entwickler habe, welcher für nen guten Zweck professionelle Platinen erstellen könnte.

(wenn ausreichend Bedarf da ist)

Nur die Schaltung? Geht das überhaupt?

gruss

RoZis

Gruss

RoZis

also vorhanden ist bestimmt nichts aber selbst festlegen kannste sowas bestimmt, chip der die drehzahl misst und bei 8000 ein signal anne led eweiterleeitet.

jaaj ok hab halt nicht so den plan von elektzronik ;)

greeetz Fox

Zitat:

Original geschrieben von CivicFuchs

also vorhanden ist bestimmt nichts aber selbst festlegen kannste sowas bestimmt, chip der die drehzahl misst und bei 8000 ein signal anne led eweiterleeitet.

jaaj ok hab halt nicht so den plan von elektzronik ;)

greeetz Fox

...eben, ich auch nur begrenzt! Aber es muss ein Signal da sein :p

Mann müsste das dashboard aufmachen und ein voltmeter an die beiden kontakte der spule des drehzahlzeigers anschleissen, die karre auf 8000 touren bringen und ablese wieviel spannung in dem moment da ist! Dann eine LED suchen die auf diese spannung reagiert und in parallel anschlissen, da dies recht unwarscheinlich ist (da die meisten leds bei 1.2 volt reagieren glaub ich) müsste man noch mittels einem zur LED in serie angeschlossenen wiederstand diese spannung zur der der LED anpassen!

Aber wegen so ein mumpiz will ich nicht grad mal so das dashboard aufmachen, beim fiat punto ging es einfach, aber hier weiss ich überhaupnit, weil mangelndes interesse vorhanden, aber ich könnte ja mal nachschauen.....

Ja nee schon klar, Spannung wäre doch zu einfach und wenn liegt da sicher nichts an, was 5-20mA liefert, aber das könnte man ja auch über einen OP oder Transistor realisieren.

Du meinst also die aus der Treiberstufe der Bord CPU kommende Spannung für die Spule des Drehzahlmessers, richtig?

Wo liegt aber das eingehende Signal an und in welcher Form, das ist Frage 1 :p

Gruss

RoZis

Naja dazu bräuchte ich das wring diagram um zu sehen wo eingänge und ausgänge von der dashboard eprom sind.....mein gott, ne schematische zeichnung wäre jetzt nicht schlecht

wäre schon ne herrausforderung so ene LED!

Bringt bestimmt 0.5 PS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen