ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Bremsen auf Sport?

CTR Bremsen auf Sport?

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 9:19

Hi!

Ich fahr nen 2004er Civic Sport und die Bremsen sind bei sportlicher Fahrweise ein Witz! Hab mir überlegt die Bremsanlage vom CTR einzubauen! Sind die ohne weiteres einzubauen oder passen die CTR Bremsen nicht auf den Sport! Müsst ja ziemlich das selbe sein, oder?

LG, Andi

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 12:42

So wie es aussieht nicht! Die Tarox haben TÜV-Gutachten, oder?

LG, Andi

am 19. Juni 2006 um 12:50

die von banzai-tuning ja weis aber nicht ob das tarox sind!?

am 19. Juni 2006 um 15:08

die tarox fürn EP3 haben ein gutachten von nem Nissan dabei... fürn EP3 selber gibts kein gutachten. aber eintragen war kein problem!

grüße

Matze

am 19. Juni 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

ich auch..

 

nur würde ich es mir gut überlegen ob ich die serien ep3 bremse teste. die meisten hier sind nicht ganz zufrieden damit, und bei dem preis der tarox scheiben halte ich das für die bessere alternative.

deshalb sag ich ja... mal gucken ob man günstig rankommt!

allerdings ist zwischen ep1 scheibe 262mm und ep3 scheibe 300mm schon ein unterschied da! bin der meinung das reicht fürn ep1 allemal.

grüße

Matze

am 19. Juni 2006 um 16:44

auch wenn sie größer ist bleibt es die bremse vom ep3 und wird auch die gleichen probleme machen wie im ep3. die probleme im ep3 treten ja nicht erst bei geschwindigkeiten auf die der ep1 nicht erreicht. und den bremsen ist es egal wieviel ps das auto hat.

lies dir ein paar threads durch, und wenn du mit den problemen der ep3 bremse leben kannst ist das sicher ne gute wahl. ich finde: wenn schon austausch, dann richtig.

alternativ kannst du mit ferodo ds performance testen, das kostet am wenigsten und wird wahrscheinlich sowieso ausreichen ;)

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:11

Dann werd ich glaub ich irgendwelche Tunerscheiben in der gleichen Größe wie die EP1 Scheiben nehmen! Wenn die gelocht, bzw geschlitzt sind stecken sie die Hitze schonmal besser weg. Dann noch Ferrodo Beläge und das sollt eigentlich für nen normalen sportlichen Durchschnittsfahrer reichen!

LG, Andi

am 19. Juni 2006 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

auch wenn sie größer ist bleibt es die bremse vom ep3 und wird auch die gleichen probleme machen wie im ep3. die probleme im ep3 treten ja nicht erst bei geschwindigkeiten auf die der ep1 nicht erreicht. und den bremsen ist es egal wieviel ps das auto hat.

lies dir ein paar threads durch, und wenn du mit den problemen der ep3 bremse leben kannst ist das sicher ne gute wahl. ich finde: wenn schon austausch, dann richtig.

alternativ kannst du mit ferodo ds performance testen, das kostet am wenigsten und wird wahrscheinlich sowieso ausreichen ;)

ich sehe das ein wenig anders.

du musst auch bedenken das wenn ich mit dem ctr eine kurvenkombi fahre, ich an allen kurven mit einer viel höheren geschwindigkeit rankomme als es beim ep1 je sein wird! deshalb sind die belastungen beim ep3 um ein vielfaches höher weil sich die belastung bei verdoppelung der geschwindigkeit vervierfacht.

und durch dem der ep1 langsamer ist hat die bremse auch länger zeit abzukühlen! und genau der hitzestau ist beim ep3 das problem das die bremskraft zu nichte macht!

ich hab mich mit der thematik bremse ein wenig beschäftigt weil mir eben die ep3 bremse auch auf die nüsse ging :D

und wenn man die ursache abstellen will, hilft eh nur ne anständige bremsenkühlung!

grüße

Matze

am 19. Juni 2006 um 18:34

@Matze

Haken an deiner Überlegung ist jedoch, dass man mit einem EP3 nicht doppelt so schnell ummer Kurve is, wie mit einem EP1!

am 19. Juni 2006 um 19:07

beispiel:

ep1 vor kurve 120

ctr vor kurve 160

kurve beim ep1=80km

kurve beim ep3= 85km

geschwindigkeitsunterschied beim ctr: 75 km

beim ep1: 40 km

jetzt haben wir 87,5% mehr an bewgeungsenergie

und wenn ich das x4 nehme dann hab ich 350% mehr an energie was die bremse schlucken muss. das ist schon ein enormer unterschied.

man muss ja bedenken das der R bis zur nächsten kurve auch wieder weniger zeit hat, dementsprechend schneller aus höherer geschwindigkeit mehr bewegung einbremst und weniger zeit zum abkühlen der bremse hat.

ich hoffe ich konnte das jetzt verdeutlichen was ich gemeint hab.

grüße

Matze

am 19. Juni 2006 um 20:53

mit den kurven magst du recht haben. aber beim bremsen aus 200 km/h (schafft das der ep1?) wird sich ein ähnliches bild zeigen wie beim ep3 wenn man diese ep3 bremse montiert. und das allein wäre für mich ein grund sie nicht zu nehmen.

es sei denn du kannst mir einen grund nennen, warum die ep3 bremse beim runter bremsen von 200 km/h beim ep1 besser funktionieren sollte. kanns mir nicht vorstellen.

das war mein hauptgrund zu wechseln. das bremsverhalten bei flottem fahren und vielen bremsvorgängen...soweit ists garnicht gekommen bei mir, die neue bremse kam kurz nach der einfahrzeit...

am 20. Juni 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

mit den kurven magst du recht haben. aber beim bremsen aus 200 km/h (schafft das der ep1?) wird sich ein ähnliches bild zeigen wie beim ep3 wenn man diese ep3 bremse montiert. und das allein wäre für mich ein grund sie nicht zu nehmen.

es sei denn du kannst mir einen grund nennen, warum die ep3 bremse beim runter bremsen von 200 km/h beim ep1 besser funktionieren sollte. kanns mir nicht vorstellen.

das war mein hauptgrund zu wechseln. das bremsverhalten bei flottem fahren und vielen bremsvorgängen...soweit ists garnicht gekommen bei mir, die neue bremse kam kurz nach der einfahrzeit...

klar kann ich dir da einen grund nennen!

klick

höchstgeschwindigkeit 177 kmh! :D

und bei der ersten bremsung aus 200 war die bremse bei mir immer ok. nur als sie heiss wurde hat die bei mir das zicken angefangen! :) und als ich wirklich mal bei 240 aufs pedal gelatscht hab hatte ich fading! aber leichtes fading bei so hohem tempo bei kräftigem druck aufs bremspedal ist mit meinem setup jetzt auch noch.

grüße

Matze

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:21

Mit viel Mühe bei optimalen Bedingungen geht er schon mal 200 Sachen! :D am Tacho zumindest!

LG, Andi

am 21. Juni 2006 um 17:40

Zitat:

höchstgeschwindigkeit 177 kmh!

das is natürlich n agrument...

Deine Antwort
Ähnliche Themen