ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Airbox Mod

CTR Airbox Mod

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 21:00

Vor einiger Zeit gab es mal das thema, das man die Stock Airbox mit recht einfachen Mittel "verbessern kann, indem man da ain paar Plastikteile rausschneidet. leider hab ich mir die Angaben bzw. Anleitungen nicht gemerkt oder gespeichert.

Was genau musste man da machen, bzw. wie "leicht" ist die Umsetzung dessen. Bringt es "spürbar" (im Sinne so ne halbe Sekunde schneller auf 200, das meine ich) was? ich erwarte davon nicht viel, aber anscheind bringt es ja doch was. Es haben ja schon etliche von Euch gemacht.

Ist es ratsam diese Mod bei einem noch recht frischem CTR und ohne Tauschfilter zu machen?

Ich hab im Moment kein Geld übrig weil ich schon auf die Anlage spare. Daher wollte ich das mal wissen.

THX. Und sorry weil ich nciht gesucht hab, aber die Google Suche hier kann man leider vergessen.

Der Morn

Ähnliche Themen
64 Antworten

Jeder hat seinen Farbigen :D

http://www.hondata.com/kseriesairboxmod.html

Meine Box:

Bild

am 11. Juli 2004 um 7:37

Bringt das wirklich was?

Nimmt er besser das Gas an oder dreht er leichter hoch?

am 11. Juli 2004 um 14:30

Ich spürte ne spontanere gasannahme im unteren drehzahlband, spühr es aber nichtmehr weil gewöhnt!

Warscheinlich würde ich nen negativen unterschied jetzt spüren wenn ich die herrausgeschnittene plaste wieder dranklebe

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

Ich spürte ne spontanere gasannahme im unteren drehzahlband, spühr es aber nichtmehr weil gewöhnt!

Warscheinlich würde ich nen negativen unterschied jetzt spüren wenn ich die herrausgeschnittene plaste wieder dranklebe

Ja so sehe ich das auch. Er hat deutlich mehr Luft als vorher, gerade wenn es warm ist und der Motor im oberen Drehzahlband ist.

+PS ?? Keine Ahnung, für mich eher noch im Bereich Kosmetik :D

Etwas kernigeres Ansauggeräusch ist auch noch da......

Vorteil kostenlos, rückgängig zu machen (habe das rausgeschnittene aufgehoben und wird bei Bedarf per Lötkolben wieder aufgeschmolzen) und wohl auch bei Garantiefragen nicht ganz so kritsich.

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 20:10

Das bessere hochdrehen reicht mir ja völlig aus. ich erwarte keine Wunder oder irgend einen "Leistungszuwachs".

THX Rozis, Du bist mal wieder sehr hilfreich. Dauert die Arbeit echt ca. ne Stunde? Das man das vorsichtig machen soll, und sich Zeit lassen sollte ist mir klar, aber beid er Stunde ist dann doch sicher der Aus- bzw- Einbau mit reingerechnett, oder?

Kann den Ausbau der Box auch ein Leie bewerkstelligen?

Der Morn

am 11. Juli 2004 um 20:19

Ich glaub wenn man nicht zwei "Linke" hat sollte man das schon zamkriegn! ;)

Also 2 Linke habe ich nicht gerade, man sollte gerade beim Ausschneiden der Kanten recht vorsichtig/geduldig sein.

Es ist ja ein Formteil, welches nach unten hin, sich verdickende Stege hat. So 6-9mm Polypropylen kommen da schon auf das Cuttermesser zu im Extrem! Da drunter kommt dann der Hohlraum den Du auf keinen Fall mit falschem Schnitte erzeuigen solltest, andererseits möchtest Du aber auch strömungstechnisch möglichst tief ansetzen.

Naja, der eine macht es mit dem Cutter - ich habe da den Gaspen zu Hilfe genommen.

Das PP ist im Prinzip ein hartes Wachs, welches sich bei Wärme verflüssigt oder halt weich wird.

Auch weisse Stellen vom brechen oder kratzen (gilt auch f.d. Innenverkleidung), lassen sich wieder dunkel und glänzend bekommen, wenn man die Oberfläche dosiert erwärmt (anschmilzt).

Boxarbeit mit rein/raus ~1h inkl. Kaffee ;)

am 11. Juli 2004 um 20:28

Na bitte! :D

am 11. Juli 2004 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Rozis

Naja, der eine macht es mit dem Cutter -

Die arme sau die das mit dem cutter macht!

Nene du, ohne erwärmen geht GARNIX!

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 20:30

Alles klar, dann werde ich das mal in Angriff nehmen, Hab in 2 Wochen wieder bissi zeit. Dann wirds gemacht. THX nochmal für Eure Antworten.

Der Morn

Wie gesagt, nimm einen Gaspen oder Heissluftfön, den Du auf die zu schneidende Fläche ansetzt. Dann flutscht das Cuttermesser nur so durch! :)

Vom Sägen kann ich nur abraten, da das Zeug irgendwie Faserverstärkt ist. Gut müsste auch ein Dremel mit groben Sägeblatt arbeiten...denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Morn

THX Rozis, Du bist mal wieder sehr hilfreich. Dauert die Arbeit echt ca. ne Stunde? Das man das vorsichtig machen soll, und sich Zeit lassen sollte ist mir klar, aber beid er Stunde ist dann doch sicher der Aus- bzw- Einbau mit reingerechnett, oder?

Kann den Ausbau der Box auch ein Leie bewerkstelligen?

Der Morn

Ein Mann mit 2 Linken Händern kann Dir bestätigen, dass es wirklich nur eine Stunde dauern kann ... Ein- und Ausbau der Box inkl. intensive Inspizierung der Box heute am frühend abend ca. 20 Minuten ... bleiben 40 Minuten zum Cuttern und schneiden ... das dürfte ausreichen ...

Allerdings bin ich noch ernsthaft am überlegen, ob ich das mit der Hondata Modifikation wirklich machen soll. Bin da noch etwas am rätseln und unschlüssig ...

@STET

warum unschlüssig?

Ich habe das Teil so rausgetrennt, dass es wieder formschlüssig eingeschweisst werden kann.

Ansicht

weil ich mir noch nicht vorstellen kann, dass es wirklich etwas bringt ... die Ansaugfläche des Luftfilters ist zwar um das 5-8 fache grösser, allerdings kommt auch nicht mehr Luft rein als vorher ... daher weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob das was bringt ... abgesehen davon kenne ich mich ... ich bekomme das mit Sicherheit nicht so getrennt, dass ich es wieder angeschweisst bekomme, zudem müsste ich mir erst noch ein Gaspen besorgen ... so mit dem Cuttermesser alleine würde das wohl gerade am Ansaugrohrbereich zur absoluten Tortur ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen