ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CTEK MXS 5.0 / tiefentladene Batterie

CTEK MXS 5.0 / tiefentladene Batterie

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:36

Hallo,

ich überlege mir derzeit das CTEK MXS 5.0 zuzulegen.

Dies bezüglich habe ich einige Fragen an die Experten unter Euch.

Hintergrund ist u.a. folgender:

Mein Opel Astra G Caravan wurde vor einigen Wochen tiefenentladen. Ursache war, dass das Licht angelassen wurde.

Das Auto musste überbrückt wegen und sprang dann auch wieder an. Der Batterie Indikator zeigt seit dem allerdings anstelle von grün (Daumen hoch) schwarz (Ausrufezeichen).

Rot wäre, um die Legende vollständig zu machen, Daumen runter. Das Auto wurde nun in etwa 3 Wochen nicht mehr bewegt.

Wie dem auch so, nun zu meinen Fragen:

1. Laut der Produktbeschreibung, sollte ich mit dem Produkt die Batterie ja wieder annähernd an Ihre ursprüngliche (annäherd = wie nach initialer Inbetriebnahme) Leistungsfähigkeit bringen können (anhand der Recond Funtkion). Kann das jemand so bestätigen oder verneinen (wenn ja warum)?

2. Ausgehend davon, dass 1 so stimmt: Ich hab (leider) keine Garage und müsste das Ganze im Carport durchführen. Ich habe gelesen, dass ein Recond in etwa 20 Stunden benötigt. Kann ich diesen auch mit zwei Schritten durchführen? Würde das Ganze gerne unbeaufsichtigt über Nacht lassen.

3. Ausgehend von 1+2: Von den Ausmaßen und von dem was man liest, kann man das Gerät ja in den Motorraumlegen und diesen dann wieder schließen (insofern das Stormkabel nicht stört).

Ich habe gelesen, dass gerade beim Recond nicht so gute Dämpfe austreten, aufgrund dessen was dort passiert. Besteht hier irgendwie Brand oder gar Explosion's Gefahr wenn ich die Haube schließe? Entschuldigt falls Euch die Frage amüsant erscheint, jedoch habe ich keine bis wenig Ahnung und will auf der sicheren Seite sein.

4. An die Leute die das Produkt besitzen: Ich kann damit aber kein Auto überbrücken oder? Falls doch, auch ohne Kabel (sprich, ist eine Batterie in dem CTEK verbaut)?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sletch schrieb am 21. Februar 2016 um 21:08:46 Uhr:

Was ist mit Megapulser?

Megapulser ist Schrott für die Aluhutfraktion und macht aus defekten Batterien wieder nagelneue (nicht! :D).

Bevor man sowas kauft, lieber ne neue Batterie besorgen. Ist oft sogar günstiger als das Gerät zu kaufen welches im Innern eine Platine mit Bauteilen im Wert von 2-3 Euro enthält. ;)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@andi_sco schrieb am 12. Januar 2016 um 17:55:36 Uhr:

Nicht 14V, sondern 12,7V oder 13,7V. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.

denke ca12,7V ist richtig:)

am 12. Januar 2016 um 19:32

Zitat:

@eroj schrieb am 12. Januar 2016 um 16:19:45 Uhr:

Nachdem was ich gelesen habe, ist ein guter/optimaler Wert um 14V.

Sollte sich das Ganze (bei beiden!) mit dem CTEK beheben lassen? Sprich, wieder permanent auf um 14V kommen?

Ich denke durch ne längere Autobahn Fahrt werde ich die Batterie welcher <12V ist nicht wieder an um die 14V bekommen!?

Ist die Batterie voll hat sie 12,7 Volt Ruhespannung, 14 Volt nie .

ich wenn immer nur ctek hör....

kauf dir nen modellbauladegerät für ca. 35 Euro und stell dort 0,1 - 0,3 A ein und lass die Batterie langsam wieder kommen, notfalls wieder entladen und wieder vorsichtig laden.

Häng nen Megapulser rein und die Batterie kommt wieder - voll nutzbar.

Mach ich seit - naja, wie lange gibts den Megapulser, 18 Jahre schon - so und hab einigen Batterien wieder Leben eingehaucht.

Nur schwach und schonend mit 0,4 A rangehen - dauert halt ne Woche oder so, ist doch egal.

Wirkt Wunder, die Sulfatierung wirds schonend "aufgeknackt" - mit Megapulser gehts spürbar besser.

na ich hab beides. einen megapulse dauerhaft montiert und für alle fälle ein CTEK zum laden.

von beidem bin ich überzeugt.

der megapulse hat mir jetzt eine optima, die nur noch geschätzte 30 - 40 % hatte, wieder regeneriert, kann net motzen.

nach einer woche nicht fahren, auto stehen lassen und kälte und fahrtenschreiber immer schwach, okay, batterie musste viel leisten, ist ca. 2,5 jahre alt - nicht viel für ne optima, ich weis.

dacht ich mir, lädst mal nach, immer schonend bei 0,3 - 0,4 A mal ne Woche oder halt paar Tage, je nach dem, hängst den Pulser mit ran und jetzt, siehe da, echt, mehr zu verspüren.

Also funktioniert, auch wenn andere meinen, das sind "Verkaufsfreaks".

Irgendwas muss der Herr Krüger sich ja einfallen lassen haben, bevor er die Dinger auf den Markt wirft.

Ich hatte meinen, da gabs die noch gar nicht offiziell im Handel - hab den direkt mir von denen besorgt.

 

und selbst wenn ich eine batterie um nur 20 - 30 % verlängern kann, würde dass die Umwelt und die Batterie Industrie gewaltig entlasten....

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:22

Habe den CTEK nun bestellt und bei beiden Batterien durchlaufen lassen.

Batterie 12V mit 55aH hat nach/auf Stufe 7 13.15V

Batterie 12V mit 60aH hat nach/auf Stude 7 13,8xV

Inwieweit die erste wieder korrekt funktioniert wird wohl die Zeit zeigen. Anspringen tut das Auto in jedem Fall

Die Werte hast du sicherlich innerhalb kurzer Zeit nach dem Laden gemessen. Interessant wäre es so 3 Stunden nach den Laden zu messen.

am 15. Februar 2016 um 21:01

Zitat:

@eroj schrieb am 18. Januar 2016 um 09:22:43 Uhr:

Habe den CTEK nun bestellt und bei beiden Batterien durchlaufen lassen.

Batterie 12V mit 55aH hat nach/auf Stufe 7 13.15V

Batterie 12V mit 60aH hat nach/auf Stude 7 13,8xV

Inwieweit die erste wieder korrekt funktioniert wird wohl die Zeit zeigen. Anspringen tut das Auto in jedem Fall

Die Werte sagen leider garnix, ist die Batterie geschädigt ist sie in einer Woche wieder am Ende, ich habe auch das C-tek, Wunder vollbringt das Teil leider auch nicht .

Die Recondfunktion beim Ctek bringt schon was, nur ist immer die Frage wie der Akku geschädigt ist.. Bei Zellschluss bringt kein Gerät irgendwas.

Zitat:

@driver191 schrieb am 15. Februar 2016 um 22:01:23 Uhr:

Zitat:

@eroj schrieb am 18. Januar 2016 um 09:22:43 Uhr:

Habe den CTEK nun bestellt und bei beiden Batterien durchlaufen lassen.

Batterie 12V mit 55aH hat nach/auf Stufe 7 13.15V

Batterie 12V mit 60aH hat nach/auf Stude 7 13,8xV

Inwieweit die erste wieder korrekt funktioniert wird wohl die Zeit zeigen. Anspringen tut das Auto in jedem Fall

Die Werte sagen leider garnix, ist die Batterie geschädigt ist sie in einer Woche wieder am Ende, ich habe auch das C-tek, Wunder vollbringt das Teil leider auch nicht .

ach, schau mal einer an... ich dacht das Ctek ist das Wundergerät .... und schafft alles und meine Modellbaulader solln scheisse sein...

Zitat:

@voedisch schrieb am 19. Februar 2016 um 00:08:09 Uhr:

ach, schau mal einer an... ich dacht das Ctek ist das Wundergerät .... und schafft alles und meine Modellbaulader solln scheisse sein...

:( ...und am Ende willst Du immer Recht behalten...sehr konstruktiver Beitrag

Wo stand denn jetzt genau, dass "meine Modellbaulader solln scheisse sein... "?

am 19. Februar 2016 um 9:13

Was mich ja bei den Cetek-Jüngern (bzw. bei Cetek selbst) wundert ist, das es noch kein Cetek für den Auto-Einbau gibt.

Was nutzt denn der ganze High-Tek Schnick-Schnack, wenn die Batterie von der Lichtmaschine schäbig behandelt wird. Oder gibt es da schon etwas was zwischen LiMa und Batterie vermittelt?

Muss ich jetzt ein Patent anmelden?

Zitat:

@voedisch schrieb am 19. Februar 2016 um 00:08:09 Uhr:

Zitat:

@driver191 schrieb am 15. Februar 2016 um 22:01:23 Uhr:

 

 

Die Werte sagen leider garnix, ist die Batterie geschädigt ist sie in einer Woche wieder am Ende, ich habe auch das C-tek, Wunder vollbringt das Teil leider auch nicht .

ach, schau mal einer an... ich dacht das Ctek ist das Wundergerät .... und schafft alles und meine Modellbaulader solln scheisse sein...

Sag mal, merkst du nicht, daß dein polemischer Bullshit und deine Dauerwerbeveranstaltung für dein ach so tolles Modellbauladegerät ganz gewaltig nervt?

Ich hab auch 'nen ganz tolles Modellbauladegerät mit allen Schikanen, da kommt das CTEK nicht mit.

Problem ist nur, daß 'ne Autobatterie nicht für Zyklen ausgelegt ist, Modellbauakkus natürlich schon.

Daher sind dafür die ganzen tollen Sachen vom Modellbauladegerät (Kapazitätsmessung, Cycle, ...) nicht zu gebrauchen. Für Rekonditionierung/Desulfatisierung sind dann wiederum die Ströme zu gering.

Lösung: Ich hab einfach beides. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 19. Februar 2016 um 10:13:35 Uhr:

Was mich ja bei den Cetek-Jüngern (bzw. bei Cetek selbst) wundert ist, das es noch kein Cetek für den Auto-Einbau gibt.

Was nutzt denn der ganze High-Tek Schnick-Schnack, wenn die Batterie von der Lichtmaschine schäbig behandelt wird. Oder gibt es da schon etwas was zwischen LiMa und Batterie vermittelt?

Muss ich jetzt ein Patent anmelden?

Nö, wenn du dir polemische Schwachsinnskommentare verkneifst, (wie der obige HONK), würde das schon völlig reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CTEK MXS 5.0 / tiefentladene Batterie