ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CTEK mxs 5.0 defekt??

CTEK mxs 5.0 defekt??

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:37

Hey Leute

Ich habe mir vor 2 Wochen das CTEK mxs 5.0 Ladegerät gekauft, um verschiedene Batterien für Rasentraktor, Auto und Verbraucherbatterien (Beleuchtung) im Stall bei Pferden, da dort kein Strom vorhanden ist.

Auf jedenfall habe ich iwie so meine Probleme damit. Habe direkt eine Batterie angehangen zum laden und beobachtet. Nach nicht mal einer Stunde war diese auf Stufe 4, also laut Anleitung 80% voll. Nach einer weiteren Stunde voll. Finde ich wenn ich nach der Anleitung gehe sehr kurz. Nach 2Stunden laden habe ich die Spannung gemessen sie lag bei 12,25v, und am nächsten Morgen bei 12,15. Habe es bei dieser batterie mehrmals probiert aber immer das selbe.

Bei einer anderen batterie war das auch erst so und nach dem 3ten laden hielt die Spannung das Laden hat dann aber auch lange gedauert (12h ca).

Also meine Frage ist ob mein Ladegerät irgendwie defekt sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crash10 schrieb am 1. Februar 2016 um 15:49:15 Uhr:

Die beiden Batterien sind schon etwas älter. Genau kann ich es nicht sagen. Will hat nur wissen wegen dem Ladegerät, da ich das sonst austauschen muss. Und bei der 2ten war es ja erst auch so. Wasserstand ist auf jedenfall genug drin bei beiden

Ich verstehe nicht, warum du dich sofort derart auf das Ladegerät eingeschossen hast und nicht stattdessen die offensichtlich völlig verranzten Batterien im Verdacht hast. Du solltest dich erst einmal ganz grundlegend mit der Ladetechnik von Bleibatterien befassen, da scheint es bei dir ganz gewaltig zu hapern.

Ganz zu schweigen davon, daß Du Starter-Batterien in einem Bereich verwendest, für den sie gar nicht ausgelegt und geeignet sind.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Ladegerät völlig in Ordnung, dafür ist zumindest die eine Batterie völlig hinüber, da sie mangels Wartung durch fortgeschrittene Sulfatierung hochohmig geworden ist und somit keine Ladung mehr aufnehmen kann.

Dies äussert sich gerade dadurch, daß die Batterie sehr schnell als voll erkannt wird, aber durch den starken Kapazitätsverlust so gut wie keine Ladung mehr speichern kann.

Wie es aussieht, kann die andere durch die RECOND-Funktion wieder einigermaßen brauchbar gemacht werden.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

wenn das MXS 5 ansonsten funktioniert:

Batterie entsorgen....

Zitat:

@Berndwxxx schrieb am 3. August 2017 um 14:05:14 Uhr:

Ich probier grad mit dem

ctek 5 eine ältere bat zu

laden, die hatte nur noch

10,2 V.

Auf Stufe 3 sollte mit 14,4 V

geladen werden, ich messe

jedoch nur 13,65 V ..., ist

das normal ?

Nach 23 std war rs immer noch auf 3, dh, in den recond mode kam es gar nicht, die bat war leicht warm, was tun ?

Grüße vom

Bernd

Die Spannung von 14.4V wird aber nur erreicht, wenn die Batterie schon vorgeladen ist. Solange die Batterie komplett leer ist und noch intakt, zieht sie die Spannung runter.

Lass die Batterie mal länger dran und laden. Dann kannst du die Spannung ja mal nach mehreren Stunden laden erneut messen.

MfG

nach 23 Stunden mit theoretisch 5A sollte die Batterie eigentlich genügend vorgeladen sein und daher die Stufe 3 (Hauptladung) verlassen haben und somit 14,4V erreicht haben.

Während der Hauptladung wird laut Anleitung immer mit maximaler Stromstärke geladen.

@berndwxx:

Zitat:

Auf Stufe 3 sollte mit 14,4 V

geladen werden

das stimmt definitiv nicht:

Auf Stufe 3 (Hauptladung, Bulk) wird mit maximaler Stromstärke geladen bis 14,4V erreicht sind.

Erst auf Stufe 4 (Absorption) wird mit 14,4 V geladen, wobei die Stromstärke kontinuierlich sinkt.

 

-----

Was mich jetzt im nachhinein doch etwas stutzig macht, ist eben diese Aussage, dass das Ladegerät sich nach 23 Stunden immer noch im Punkt 3, also der Hauptladung (die ab 12,6V, gemessen im Ladegerät...) anfängt) befindet, denn laut CTEK-Unterlagen ist diese Phase auf maximal 20 Stunden begrenzt.

Dazu müsste man jetzt wissen, wieviel Zeit zwischen der ersten 13,65V-Messung und der zweiten Aussage (nach 23 Stunden. Welche Spannung war nach 23 Stunden eigentlich vorhanden?) vergangen war und wie groß (Ah) die Batterie eigentlich ist...

 

Vielleicht ist die Batterie defekt? Vielleicht entladen sich 1-2 Zellen schneller, als sie Ladung bekommen...

Wenn die Batterie unter der Entladeschlussspannung und dazu noch recht groß ist, kann es bei 5A auch mal länger als 20 Std. dauern, bis die Batterie voll geladen ist. Eine 100Ah Batterie, die langsam entladen wird, kann auch mehr als 100Ah abgeben. Dann müssen über 100Ah nachgeladen werden. Da 100Ah, die rein geschoben werden in die Batterie, nicht komplett in "Ladung" umgesetzt werden, dauert es eben auch mal >30 Std. eine stark entladene Batterie voll zu bekommen. Man muss 1.2-1.4x so viel Ladung rein schieben, wie die Kapazität der Batterie beträgt. Ein Teil wird in Wärme umgewandelt, ein anderer Teil geht für die Elektrolyse drauf. (Wasser spaltet sich auch unterhalb der Ladeschlussspannung!)

MfG

@Johnes:

Zitat:

Vielleicht ist die Batterie defekt? Vielleicht entladen sich 1-2 Zellen schneller, als sie Ladung bekommen...

genau...vielleicht ist auch ein Zellenschluss vorhanden....die Batterie kann die Ursache sein.

Schau dir dazu mal meinen ersten Beitrag zu diesem letzten Thema an....

Zu den Ladezeiten:

Es ist völlig egal, welche Batteriegröße man an das CTEK MXS 5 anschließt:

Die maximale Ladezeit mit 5A (= Hauptladung) ist auf 20 Stunden begrenzt....

Zitat:

Zu den Ladezeiten:

Es ist völlig egal, welche Batteriegröße man an das CTEK MXS 5 anschließt:

Die maximale Ladezeit mit 5A (= Hauptladung) ist auf 20 Stunden begrenzt....

Nö, ist sie nicht! Meines war an eine 200Ah-Batterie angeklemmt und hat fröhlich ne Woche lang geladen...

In der BDA steht sogar drin, das 80% bei einer 110Ah bis zu 26h dauern kann. 80% ist die Schwelle, die auf Stufe 4 umschaltet. Ich schätze mal, dass es sich um Richtwerte handelt, obwohl 1x "Grenze" in einer Tabelle erwähnt wird. Der Lader soll für bis zu 160Ah-Batterien geeignet sein. Wenn diese leer sind, wie soll er sie dann mit einem Durchgang voll bekommen? Geht ja fast gar nicht, wenn der Lader nach 20h auf Fehler gehen müsste/würde.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 6. August 2017 um 12:34:35 Uhr:

Zitat:

Zu den Ladezeiten:

Es ist völlig egal, welche Batteriegröße man an das CTEK MXS 5 anschließt:

Die maximale Ladezeit mit 5A (= Hauptladung) ist auf 20 Stunden begrenzt....

Nö, ist sie nicht! Meines war an eine 200Ah-Batterie angeklemmt und hat fröhlich ne Woche lang geladen...

In der BDA steht sogar drin, das 80% bei einer 110Ah bis zu 26h dauern kann. 80% ist die Schwelle, die auf Stufe 4 umschaltet. Ich schätze mal, dass es sich um Richtwerte handelt, obwohl 1x "Grenze" in einer Tabelle erwähnt wird. Der Lader soll für bis zu 160Ah-Batterien geeignet sein. Wenn diese leer sind, wie soll er sie dann mit einem Durchgang voll bekommen? Geht ja fast gar nicht, wenn der Lader nach 20h auf Fehler gehen müsste/würde.

MfG

Du solltest die Anleitung und das was ich geschrieben habe, mal vollständig lesen....:

1. schrieb ich von der maximalen Ladezeit mit 5A, also nur die Hauptladung (Punkt 3) und die ist laut BDA auf 20 Stunden begrenzt. Allein deswegen ist dein "Nö" schon mal falsch.

(In dieser Phase sind also maximal 100Ah Ladung möglich, auch wenn du eine 300Ah-Batterie angeschlossen hättest)

2. Ab Stufe 4 beginnt die Absorptionsphase, in der durchschnittlich nicht annähernd mehr mit 5A geladen wird (durchschnittlich nicht mal die Hälfte), da die Stromstärke kontinuierlich ab nimmt. Diese Phase kann laut BDA nicht länger als 8 Stunden (in einigen BDA's steht dort auch 10 Stunden...) sein.

Nach Beendigung von Punkt 4 ist die Batterie laut BDA voll geladen.

Beide Phasen zusammen (also maximal 28 Stunden) ergeben dann die Kapazität, die maximal geladen werden kann (rein theoretisch also maximal 20h * 5A plus 8h * 2,5A = (theoretisch maximal) 120Ah) und da sind die angegebenen 110Ah-Batteriegröße gerade so ca die theoretische Grenze, denn es muss ja etwas mehr in die Batterie geladen werden, als ihr später entnommen werden kann.

Die Phase Softstart (Punkt 2, max 8 Stunden) ist zwar laut BDA vorhanden, läuft in der Realität (auch bei zu 100% entladener, intakter Batterie, wie ich mehrfach getestet habe), inkl. Punkt 1, in ein paar Sekunden ab und trägt daher zeitmässig nicht dazu bei, dass mehr Kapazität geladen werden kann.

3. Eine wirklich entladene 160Ah-Batterie bekommt man, eben wegen der Zeitbeschränkung, mit dem MXS 5 nicht voll und das behauptet der Hersteller auch an keiner Stelle in der BDA. Das Gerät ist lediglich für Batterien mit maximal 160Ah (zum nachladen) geeignet.

Deswegen werden auch nur komplette Ladezeiten bis 110Ah aufgeführt. 110Ah maximal bei vollständig entladener Batterie steht dann (leider erst) hinten, bei den technischen Daten in der BDA oder im Datenblatt des MXS 5.

Wenn eine 110Ah-Batterie laut BDA schon 26 Stunden braucht um auf 80 Prozent (also 88Ah) geladen zu werden, geht es schlichtweg nicht, eine 160Ah-Batterie voll zu laden, wenn insgesamt maximal nur 28 Stunden zur Verfügung stehen, wovon die letzten 8 nicht annähernd mehr mit 5A erfolgen.

4. Wenn das MXS 5 bereits fröhlich eine Woche lang lädt, ist es bereits, egal bei welcher Batteriegröße, seit ein paar Tagen (spätestens 2 Tage nach Ladebeginn) im Lade-Erhaltungsmodus.....und du kannst dann seit ein paar Tagen nur noch 13,7V an den Batteriepolen messen.

Also, einfach ruhig und entspannt die BDA des MXS 5 genau lesen, denn der sind (fast) alle Dinge, von denen ich hier geschrieben habe zu entnehmen....

am 7. August 2017 um 15:39

Hab jetzt nochmal angeschlossen;

1. 44 Ah Bat hatte ca 11 V,

beim messen stieg der wert in ca 5 MIN auf 14,42 V an

2. Nach ca 3 std war stufe 5 erreicht aber die warnleuchte war an, also abgehängt

Die bat hatte ca 11, 28 V und verlor im sekundentakt spannung, 11,27, 11,26 usw...

Zitat:

@navec schrieb am 7. August 2017 um 14:02:18 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 6. August 2017 um 12:34:35 Uhr:

Nö, ist sie nicht!

Du solltest die Anleitung und das was ich geschrieben habe, mal vollständig lesen....:

Und du mal verstehen, was ich geschrieben habe! Ich habe das Ladegerät und es lädt in Stufe 3 (Bulk) auch länger als 20h...!!!!!! Daher, hättest du dir deinen Text sowas von sparen können!

MfG

Zitat:

@Berndwxxx schrieb am 7. August 2017 um 17:39:49 Uhr:

Hab jetzt nochmal angeschlossen;

1. 44 Ah Bat hatte ca 11 V,

beim messen stieg der wert in ca 5 MIN auf 14,42 V an

2. Nach ca 3 std war stufe 5 erreicht aber die warnleuchte war an, also abgehängt

Die bat hatte ca 11, 28 V und verlor im sekundentakt spannung, 11,27, 11,26 usw...

Von daher eindeutig: Batterie entsorgen...

Zitat:

@Johnes schrieb am 7. August 2017 um 20:36:30 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 7. August 2017 um 14:02:18 Uhr:

 

Du solltest die Anleitung und das was ich geschrieben habe, mal vollständig lesen....:

Und du mal verstehen, was ich geschrieben habe! Ich habe das Ladegerät und es lädt in Stufe 3 (Bulk) auch länger als 20h...!!!!!! Daher, hättest du dir deinen Text sowas von sparen können!

MfG

davon, dass es fröhlich eine Woche in Stufe 3 lädt, hattest du explizit nichts geschrieben, sondern nur, dass es lädt, aber egal:

Wende dich in dem Fall mal an Fa. Kunzer (CTEK-Vertrieb), denn wenn Stufe 3 bei dir deutlich länger als 20h aktiv ist dein MXS 5 eindeutig defekt.

Das darf nicht sein und bevor du das natürlich auch wieder anzweifelst:

Schau einfach in die Bedienungsanleitung:

Stichworte:

Begrenzung Stufe 3 auf 20h

maximale Kapazität für einen kompletten Ladevorgang 110Ah.

160Ah nur zum Nachladen geeignet

Zitat:

davon, dass es fröhlich eine Woche in Stufe 3 lädt, hattest du explizit nichts geschrieben, sondern nur, dass es lädt

Echt? Ich lese was anderes aus den letzten Beiträgen:

Zitat:

Zitat:

Die maximale Ladezeit mit 5A (= Hauptladung) ist auf 20 Stunden begrenzt....

Nö, ist sie nicht!

Zitat:

Wende dich in dem Fall mal an Fa. Kunzer (CTEK-Vertrieb), denn wenn Stufe 3 bei dir deutlich länger als 20h aktiv ist dein MXS 5 eindeutig defekt.

Dann ist unser 10er, die Polar in der Firma an den FW-Löschpumpen auch alle defekt. Alle verhalten sich so. Ich habe das an einer Staplerbatterie mal überprüft. Die hat 750Ah und die LGs waren an der Batterie die letzten anderthalb Tage dran. Säuredichte der angeklemmten Zellen ist angestiegen... Geladen hat es. Nur würde es sicher noch einige Wochen dauern.

Was ich schon alles an unvollständigen oder unrichtigen BDAs in der Hand hatte...

Wenn ich Zeit finde baue ich mal einen Batteriesimulator und werde das Gerät mal anschließen und meine Zeitraffer-Cam auf das LG richten. Könnte aber etwas dauern. Wahrscheinlich erst am WE... Muss noch viel am Haus tun.

MfG

die angegebenen maximal 20h in Stufe 3 konnte ich noch nie überprüfen, weil ich noch nie eine größere Batterie als angegeben, komplett mit dem MXS 5 geladen habe.

Es werden in der BDA aber z.B. auch 10 Tage laden mit Erhaltungskonstantspannung bis zur Umschaltung auf Pulsen genannt und die werden definitiv eingehalten, denn das konnte ich schon mehrfach erkennen.

Von daher gibt es für mich auch keinen Anlass, an der in der BDA angegebenen Zeitbegrenzung für die Stufe 3 zu zweifeln, zumal es sich dabei auch um eine Sicherheitseinrichtung handelt, die ein Überladen relativ gut verhindert.

Wir reden hier in diesem Thread übrigens vom CTEK MXS 5 und nicht von irgendeinem anderen (CTEK-) Ladegerät mit 10A o.ä.

Von daher gerne nochmal:

Wenn ein CTEK MXS 5 deutlich länger, als 1 Tag in der Stufe 3 verweilt ist es nicht in Ordnung, weil es der BDA widerspricht und man kann es aufgrund dessen auf Garantie reparieren (oder meist tauschen) lassen.

Und du bist der Meinung, die Software vom 5er ist groß anders als das 10er? :rolleyes:

Unsere Ladegeräte schalten bei mir auch nicht nach "exakt 10 Tagen" um. Vor ein paar Tagen habe ich meine "Notfallbatterie" an den Lader gehängt. Es ist schon in die Stufe 8 gegangen.

MfG

Ich hatte noch nie das Vergnügen länger als 10h zu laden mit dem MXS 5.

Ich denke viele können daher auch nicht mitreden...

 

Seit Dezember 2012 nutze ich jetzt das Ladergerät gelegentlich, um die Autobatterien in der Familie zwischendurch mal komplett aufzuladen.

Das längste waren mal 10h.

Bis heute funktioniert es ohne Probleme. *auf Holz klopf* :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen