Ctek Komfort Ladeadapter wo platzieren?
Guten Abend. Ich habe mir ein neues Auto zugelegt und wollte mal fragen, ob mir jemand einen Tip geben kann, wie man beim F11 den Adapter für das Ladegerät anbringen kann.
Ich hoffe jeder weiß, was ich meine.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Trombo
Beste Antwort im Thema
Unten links im Bild ist der Minus-Pol zu sehen, oben rechts im Bild der Plus-Pol.
47 Antworten
Zitat:
Ich hab den Adapter bei mir im Motorraum angebracht, an den 2 Bolzen wo man normalerweise das Starthilfekabel oder Ladegerät anklemmt. Sind beide zum abschrauben mit M8 Durchmesser, da kann man den Adapter 1A dazwischen klemmen.
bitte bild.
danke, werde ich entsprechend adaptieren!🙂
Unten links im Bild ist der Minus-Pol zu sehen, oben rechts im Bild der Plus-Pol.
Zitat:
@k.krapp schrieb am 22. November 2015 um 10:56:32 Uhr:
Das kleine schwarze Teil am Pluspol ist wahrscheinlich eine fliegende Sicherung.
Gruß Manfred
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 22. November 2015 um 11:21:10 Uhr:
Das kleine schwarze Teil am Pluspol ist wahrscheinlich eine fliegende Sicherung.Zitat:
@k.krapp schrieb am 22. November 2015 um 10:56:32 Uhr:
Unten links im Bild ist der Minus-Pol zu sehen, oben rechts im Bild der Plus-Pol.Gruß Manfred
.
Es handelt sich um den Luxusadapter von CTEK mit eingeschleifter Sicherung (obligatorisch) und im Kupplungsgehäuse drei BlitzLEDs zur Anzeige der Spannungslage. Ist auch schick für Mopeds.
Ähnliche Themen
Das stimmt.
Der normale reicht aber. Die LED leuchtet eh meistens rot, schon eine Stunde nachdem die Batterie geladen wurde. Ist also nur "Schickimicki", habe bei meinem anderen Fahrzeug auch nur noch den günstigeren normalen gekauft.
Da der hier aber noch da war vom Vorgänger...
Zitat:
@k.krapp schrieb am 22. November 2015 um 14:14:20 Uhr:
Das stimmt.
Der normale reicht aber. Die LED leuchtet eh meistens rot, schon eine Stunde nachdem die Batterie geladen wurde. Ist also nur "Schickimicki", habe bei meinem anderen Fahrzeug auch nur noch den günstigeren normalen gekauft.
.
Ja schon aber die low level Anzeige liegt daran, dass man ja mit ein paar Metern Kabelabstand von der Batterie misst. Weswegen der IBS Sensor auch unmittelbar auf dem Akkupol sitzt. Unter dem Gesichtspunkt ist die Location unterm Ladeboden günstiger. Für Fremdstart und Laden spielt das aber eine untergeordnete Rolle.
Zitat:
@Renegade Pilot schrieb am 22. November 2015 um 14:33:12 Uhr:
.Zitat:
@k.krapp schrieb am 22. November 2015 um 14:14:20 Uhr:
Das stimmt.
Ja schon aber die low level Anzeige liegt daran, dass man ja mit ein paar Metern Kabelabstand von der Batterie misst. Weswegen der IBS Sensor auch unmittelbar auf dem Akkupol sitzt. Unter dem Gesichtspunkt ist die Location unterm Ladeboden günstiger. Für Fremdstart und Laden spielt das aber eine untergeordnete Rolle.
Da muss ich dir widersprechen.
Die Anzeige am CTek-Adapter ist wirklich falsch.
Der Spannungsunterschied zwischen Starthilfepunkten und Batterie ist außer im Moment des Startens vernachlässigbar.
Grund ist der "riesige" Querschnitt der Plusleitung.
Ich habe diesen Adapter im Golf meiner Frau eingebaut.
Dort zeigt er im Stand immer rot.
Ich hatte die Werte mal ausgemessen, waren irgendwie unplausibel.
Gruß Manfred
Zitat:
@Renegade Pilot schrieb am 22. November 2015 um 14:59:25 Uhr:
.Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 22. November 2015 um 14:49:17 Uhr:
Da muss ich dir widersprechen.
Die Anzeige am CTek-Adapter ist wirklich falsch.
Der Spannungsunterschied zwischen Starthilfepunkten und Batterie ist außer im Moment des Startens vernachlässigbar.
Grund ist der "riesige" Querschnitt der Plusleitung.
Ich habe diesen Adapter im Golf meiner Frau eingebaut.
Dort zeigt er im Stand immer rot.
Ich hatte die Werte mal ausgemessen, waren irgendwie unplausibel.
Gruß Manfred
Kann auch sein , daß die Schwellwerte kritisch eingestellt sind. Beim Golf ist die Frage ob AGM Akku verbaut ist, hier liegt die Spannungslage deutlich höher. Am Motorrad beispielsweise steht nach 1 Woche noch die gelbe LED. Wegen den verhältnismäßig kleinen Akkus hier und dem Ruhestrombedarf sind die Daten wohl empfindlicher kalibriert. Nichts desto trotz ein normaler Adapter mit Sicherung tuts allemal. Getreu dem Spruch wer misst misst Mist - einfacher ist besser....
Zitat:
bitte bild. danke, werde ich entsprechend adaptieren!🙂
Bitteschön 🙂
Bei meinem W203 hatte ich den direkt an der (neuen) Batterie. Auch immer rot.
Beim 206 meiner Frau das selbe. (Liegt also nicht an dem einen Adapter).
Deswegen habe ich Nr. 3 (am Winterauto) ohne LED's gekauft.
Zitat:
@k.krapp schrieb am 22. November 2015 um 15:47:43 Uhr:
Bei meinem W203 hatte ich den direkt an der (neuen) Batterie. Auch immer rot.
Beim 206 meiner Frau das selbe. (Liegt also nicht an dem einen Adapter).
Deswegen habe ich Nr. 3 (am Winterauto) ohne LED's gekauft.
So werde ich es demnächst auch machen.
Gruß Manfred
dankeZitat:
@SFI schrieb am 22. November 2015 um 15:28:13 Uhr:
Bitteschön 🙂Zitat:
bitte bild. danke, werde ich entsprechend adaptieren!🙂
button gedrückt für die bilder!
ja, den led-losen adapter habe ich auch, war beim ladegerät anbei.
der disco-led-luxus-adapter hat ein gewisses flair (fürs moped😁), kann man, muß aber nicht😎
Zitat:
@kanne66 schrieb am 22. November 2015 um 20:40:17 Uhr:
Wobei der mitgelieferte Adapter M6 Weite hat - passt leider nicht in den Dicken, deswegen hab ich den M8 extra geordert. 😉
Zitat:
@kanne66 schrieb am 22. November 2015 um 20:40:17 Uhr:
danke button gedrückt für die bilder!Zitat:
@SFI schrieb am 22. November 2015 um 15:28:13 Uhr:
Bitteschön 🙂
der disco-led-luxus-adapter hat ein gewisses flair (fürs moped😁), kann man, muß aber nicht😎
.
Möglicherweise hatte ich Glück damit, beim Polo gabs die mal kostenlos, inzwischen kommt mir der Verdacht einer fehlerhaften Serie...