Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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F07, M-Fahrwerk, 19": Komfort nicht wie erwartet

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:37

Hallo Zusammen,

ich fahre aktuell noch einen e61 (siehe Signatur) und habe kürzlich einen 5er GT (530d, Bj 2013, LCI) gefahren. Der Wagen hatte typischerweise eine recht gute Ausstattung, unter anderem auch Sportpaket mit 19" Mischbereifung (Sommerreifen, RFTs).

  • Ich fand toll, dass man etwas höher sitzt, aber nicht so hoch wie in einem X-Modell.
  • Zum ersten Mal wusste ich meine Aktivlenkung zu schätzen, als ich diesmal im Kreisverkehr nicht mehr mit einer Hand steuern konnte... :-)
  • Der Bass beim Bang&Olufsen Sound kam bei meiner hübschen Blonden Sitznachbarin sehr gut an. An der Ampel hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben zur Musik im Takt ordentlich mit dem Kopf genickt :)
  • Bischen unangenehm war bei meiner 205cm Toreinfahrt die 10cm mehr Breite im Vergleich zum e61 :-)

Bei meiner Komfortteststrecke (holpriges Kopfsteinpflaster mit Bodenwellen) kam mir der 5er GT komfortabler vor, als meiner jetziger Touring mit Sportfahrwerk (17" RFTs auf Winterreifen), aber nicht so komfortabel wie eine nackte MB C-Klasse.

Könnt´ Ihr bestätigen, dass der Wagen mit M-Fahrwerk teilweise etwas unkomfortabel ist?

 

PS: Der Wagen hatte bei 100km/h auch ein leichtes Virbrieren am Lenkrad und folgte im Comfort Modus gerne mal den Spurrillen nach rechts.

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29 Antworten
am 5. Februar 2017 um 11:07

Das M-Fahrwerk ist für sportliches Fahren gedacht. Da muss man beim Komfort logischerweise Abstriche machen.

...die größten Einbußen im Fahrkomfort sind den RFT geschuldet. Einfach mit Reifen ohne RFT fahren, ganz anderes Verhalten, Spurrillen läuft auch nicht mehr nach.

Gruß

Und auf jeden Fall ein Fahrzeug mit adaptive Drive nehmen, comfort ist dann wirklich comfort.

Hallo, fahre eben dieses Modell ja auch.

War Comfort wirklich Comfort oder "nur" Energiesparmodus? Bei meinem gibt es Comfort zumindest nicht.

Bezüglich der Spurrinnen kann ich bestätigen, dass das Nachlaufen mit RFTs typisch ist. Ein ständiges Vibrieren bei 100 km/h im Lenkrad kenne ich nicht. Was wieder typisch ist bei BMW, wenn das/ ein Fahrzeug länger also über eine Woche gestanden hat, dann gibt es ab und an sogenannte "Standplatten". Wobei ich nicht denke, dass die Reifen tatsächlich leicht auf der Felge nach oben gedrückt werden. Wie auch immer, ich kenne das von diversen BMW, dass dann auf den ersten 5 - 10 km eine Unruhe im Fahrwerk herrscht, die sich dann aber spätestens, wenn man einmal mit 140 bis 150 km/h unterwegs war gibt und dann nicht wieder auftaucht.

Den Vorteil von Adaptive Drive sehe ich als nicht so unbedingtes Aussrattungsmerkmal, bin da bei den Probefahren mal so oder so unterwegs gewesen und hatte mich schnell an das eine wie das andere adaptiert.

Was ich nicht mehr missen möchte, ist das HUD, die Einbindung der iPhones, das Fondentertainment für die Kinder, die rahmenlosen Türen und die diversen Kameraperspektiven zum Einparken und Zurücksetzen.

Weil du kein adaptive Drive hast, hast du kein comfort Setting weil das EDC fehlt.

"Bezüglich der Spurrinnen kann ich bestätigen, dass das Nachlaufen mit RFTs typisch ist"

 

Und ich dachte immer, dies sei den breiten Reifen geschuldet... wie einfältig hier Vorurteile gepflegt werden... virtuelles Kopfschütteln...

Und wer COMFORT auf 19" Mischbereifung incl. 275 ER Schlappen hinten erwartet, der braucht anderes als ddc

 

Hier scheint nur 17" Ballonbereifung und 225er schmalspur Reifen zu helfen... die dann gerne auch ohne RFT und mit dem Pannenset im Kofferraum.

Die Gummisuppe besudelt - im Fall der Fälle - die kleinen Aluschuhe, sodaß zukünftig & vernünftig 18" 245 er incl. RFT ein komfortables und sicheres Fahrvergnügen ganz ohne nachlaufen ermöglichen...

 

Erfahrung kommt von fahren ;-)

Kanne.

Ich hatte hatte vorher Mischbereifung 245/275/19 mit RFT gehabt, konnte mich genau wie beim E61 nach dem Kauf damit nicht abfinden. Habe seit einiger Zeit die Holzbereifung gegen "normale" Reifen in gleicher Größe ersetzt und jetzt ist es ein anderes FZ.

Und ja, man kann mit 19" Mischbereifung und sogar 35mm H&R Federn den Komfort haben, ob Du nun mir glaubst oder nicht ist für mich irrelevant.

Gruß

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Februar 2017 um 23:32:08 Uhr:

"Bezüglich der Spurrinnen kann ich bestätigen, dass das Nachlaufen mit RFTs typisch ist"

Und ich dachte immer, dies sei den breiten Reifen geschuldet... wie einfältig hier Vorurteile gepflegt werden... virtuelles Kopfschütteln...

Und wer COMFORT auf 19" Mischbereifung incl. 275 ER Schlappen hinten erwartet, der braucht anderes als ddc

Hier scheint nur 17" Ballonbereifung und 225er schmalspur Reifen zu helfen... die dann gerne auch ohne RFT und mit dem Pannenset im Kofferraum.

Die Gummisuppe besudelt - im Fall der Fälle - die kleinen Aluschuhe, sodaß zukünftig & vernünftig 18" 245 er incl. RFT ein komfortables und sicheres Fahrvergnügen ganz ohne nachlaufen ermöglichen...

Erfahrung kommt von fahren ;-)

Hattest du einen GT? Denke nicht, sonst wüsstest du, dass dieser eben auch mit 19zoll aber eben auch adaptive Drive ink. EDC einen sehr hohen Komfort bietet.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Februar 2017 um 23:32:08 Uhr:

"Bezüglich der Spurrinnen kann ich bestätigen, dass das Nachlaufen mit RFTs typisch ist"

Und ich dachte immer, dies sei den breiten Reifen geschuldet... wie einfältig hier Vorurteile gepflegt werden... virtuelles Kopfschütteln...

Erfahrung kommt von fahren ;-)

Hm, was verursacht Dir Kopfschütteln? Ich habe nur bestätigt, dass in exakt dieser Kombination das Nachlaufen typisch ist. Da ich den GT noch nicht ohne RFT gefahren bin, kann ich dazu keinen Vergleich angeben. Also auch nicht, dass es ohne "RFT" dann weg ist. Das hat nichts mit Vorurteilen - zumindest auf meiner Seite - zu tun!

Wenn Du dazu etwas aus eigener Erfahrung beitragen kannst, dann bitte. Aber wenn, dann bezieh zumindest bei mir nur das mit ein, was ich auch geschrieben habe. Und ganz sicher habe ich nichts für oder gegen RFTs geschrieben. Dazu fehlen mir beim GT eigene Erfahrungen, denn bislang fahre ich nur da RFTs und das auch zum ersten Mal, also bin ich da entsprechend vorsichtig mit Pauschalurteilen.

Ob und in welcher Reifenbreite das Nachlaufen, dann weg ist, vermag ich auch nicht zu schreiben, bei meinen 18 Zoll WR mit RFT ist es besser, aber nicht ganz weg. Was von Deiner Seite hier allerdings fehlt ist die Angabe, wann denn nun in Deinem Sinn Breitreifen anfangen und was Ballonreifen sind. Aber ehrlich, mir ist das nun auch schon fast egal, denn das unterliegt einem modischen Wandel, den ich nicht zu kommentieren vermag.

Nachlaufen und Breitreifen steht in Zusammenhang, RFT und Nachlaufen nicht, diese "pauschale" These erzeugte virtuelles Kopfschütteln ;-)

17" = Ballonreifen steht auch geschrieben, exakt was "zukünftig & vernünftig" für einen F07 passt:

18" 245 er incl. RFT

Das war der Beitrag, "Erfahrung kommt von fahren".

Zitat:

@wolli. schrieb am 6. Februar 2017 um 00:23:23 Uhr:

Kanne.

Ich hatte hatte vorher Mischbereifung 245/275/19 mit RFT gehabt, konnte mich genau wie beim E61 nach dem Kauf damit nicht abfinden. Habe seit einiger Zeit die Holzbereifung gegen "normale" Reifen in gleicher Größe ersetzt und jetzt ist es ein anderes FZ.

Und ja, man kann mit 19" Mischbereifung und sogar 35mm H&R Federn den Komfort haben, ob Du nun mir glaubst oder nicht ist für mich irrelevant.

Gruß

Wolli, extreme Kombinationen erfordern Kompromisse.

Bei meinem F11 ist subjektiv bzgl. RFT und 19" mein Kompromiss incl. elektronischem Fahrwerk erreicht,

20" waren mir mit RFT zuviel. Das breite Schuhe jeder Spurrille nachlaufen und das mit RFT kaum in Verbindung zu bringen ist hat ggf. Auch HP nun verinnerlicht.

 

Für den F07 habe ich meinen besten Kompromiss im vorherigen Post - vernünftig und sicher - fixiert; H&R in Kombination mit dem F07 beisst sich, gerade die ein wenig höhere Fahrerposition ist für mich ein positives Merkmal PRO F07 im Vgl. zum F1x .

Wenn Dir knackige und tiefe 19" ohne RFT zusagen freut mich die Relevanz Deiner subjektiven Erfahrung, trägt sie zur Meinungsbildung bei.

 

Gerne glaube ich Dir, ob Du mir glaubst ist mir wurscht :-D

am 6. Februar 2017 um 9:51

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Februar 2017 um 23:32:08 Uhr:

Hier scheint nur 17" Ballonbereifung und 225er schmalspur Reifen zu helfen...

Es sei freundlich darauf hingewiesen, dass als kleinste Reifengröße beim F07 245/50 R 18 erhältlich ist ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Danke Dir @CM! Da bleibt dem polarisierenden F07 die Ballon-Optik erspart, sehr gut!

Nach wie vor gültig die Empfehlung: "zukünftig & vernünftig" für einen F07: 18" 245 er incl. RFT

275er wird an der HA kein "muß" sein, korrekt?

Nein, meine Winterreifen waren rundum 245er 19zoll.

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