1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRX Kauf- Ja oder Nein?

CRX Kauf- Ja oder Nein?

Honda

Hi,

habe mal eine Frage an euch.

Ich überlege mir seit einer länger Zeit einen Honda CRX V-Tec EE8 zu kaufen.

Da die Autos bestenfalls 11 Jahre alt sind und bestimmt nicht wenig Kilometer haben, frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt so ein Auto zu kaufen.

P.S. meint ihr in Deutschland fahren überhaupt noch CRX V-Tec´s mit weniger als 100.000 km rum??

P.P.S. Als Alternative denke ich an Golf 3 GTI 16V

40 Antworten

Hallo Schimmek, schau doch mal auf die beiden Werksangaben von ED9 mit 130PS und EE8 mit 150PS.Haben beide 8,1s(und bitte nicht wieder sagen:aaahh der EE8 hat doch 7,2s.Die orginale Werksangabe ist 8,1s die er im AMS Test auch genau geschaft hat).Der ED9 mit 130PS ist 100Kg leichter.Ich selber bin ihn 4,5 Jahre und fast 100.000Km gefahren.Zieht aus dem Keller megastark(halt ohne Kat).Hatte auch schon ein paar EE8 neben mir gehabt.Haben alle knapp den kürzeren gezogen.

Versicherung

Hey

ja das mit der Versicherung ist immer ne schöne sache meine Corrado läuft über meine Mutter sonst könnte ich mir den auch nicht leisten auch Azubi :-) Gibt sachen im leben die müssen sein!!!

Gruss an allle auch die Honda Fahrer natürlich :-)

Zitat:

aaahh der EE8 hat doch 7,2s

Hmm hinkommen könnte das schon,der rex vtec von meinem bruder,macht locker eine zeit von 7,0sec ,hatte aber einen Beifahrer,kofferaum voller werkzeuge,schwere 16x9 zoll felgen drauf. Dafür aber auch noch keinen Kat und sport esd.

Und dass ist garnixkein richtiges tuning,im vergleich dazu was bald kommt! 😁

Also mit den Wagen haben wir schon einen Bwm Z3 2,8 l
verheizt,im ersten waren wir nur minimal vorne und ab dem 2 hat er kein land mehr gesehen und blieb immer weiter zurück. Haben das 2 mal ausprobiert und 2 mal das selbe ergebniss

Hallo Schimmek was ist denn ein rex VTEC?????? In allen Zeitschriften und Datenbanken wird der CRX EE8 VTEC mit 8,1s angegeben.7,2 s ist denn doch sehr unrealistich.Es sei denn man nimmt sich eine Stopuhr beschleunigt und drückt erst eine sekunde später auf den Startknopf.

Zitat:

7,2 s ist denn doch sehr unrealistich.Es sei denn man nimmt sich eine Stopuhr beschleunigt und drückt erst eine sekunde später auf den Startknopf.

Ne!

Man braucht eine Kamera mit sehr genaun zählwerk,und dan nimmt man einfach den tacho auf beim Beschleunigen und das ergab wie oben schon gesagt 7,0 ec bei meinem bruder obwohl er vollen kofferaum hatte und noch ein beifahrer,plus schwere felgen.

Und da ist ja noch fast garnix gemacht worden! Motormässig meine ich.

Das mit dem selber stoppen ist sowieso ungenau da mann die unbekannte Tachogenauigkeit vergisst.Ich hatte mal einen 944er Porsche mit 163PS.Habe den auch mal versucht mit der Stoppuhr zu stoppen.Also großen Platz gesucht(wo natürlich kein anderer war),Stoppuhr in die Hand,vorgas gegeben und los gings,ab in den zweiten und bei 100 laut Tacho die Stoppuhr gedrückt.Die Freude war riesengroß 6,7s!!!!!!.Mann war ich stolz(so wie Schimmek wahrscheinlich auch).Hatte ich wirklich so ein schnelles Auto bei einer Werksangabe von 8,4s?Des Rätsels Lösung war das die 100 laut Tacho nur echte 88Kmh waren(laut Bedienungsanleitung geht der 2.Gang nur bis 88Kmh dann kommt der Begrenzer).Also 6,7s bis 88Kmh.Bis 100Kmh hätte ich bei "echten" 88Kmh in den 3.Gang schalten müssen was ja pro Schaltvorgang noch mal so ca 0,5-0,8s gedauert hätte plus die Zeit von 88-100Kmh im 3.Gang.Das hätte unterm strich dann etwa echte 7,8-8,0s gedauert(was auch realistich ist da der Porsche Werkstättenchef meinte das er noch nie so einen schnellen 944er gefahren ist).Also was sagt uns das? 100 laut Tacho entspricht bei weiten nicht gleich echten 100Kmh.Wie Du an meinem Namen sehen kannst Schimmek bin ich ein sehr großer Honda CRX Fan aber mann sollte die realität nie aus den Augen verlieren und deutlich besser wie 8s wird der EE8 VTEC nicht beschleunigen.PS habe noch einen Test des EE8 von 1990 der Autozeitung.Da haben sie im Beschleunigungstest bei 97Kmh noch mal in den 3.Gang geschaltet und ihn dementsprechend nur mit 8,6s gestoppt.

Der Tacho wurde geeicht und weicht bis 100 kmh weniger als einen 1% ab.

Zitat:

Test des EE8 von 1990 der Autozeitung.Da haben sie im Beschleunigungstest bei 97Kmh noch mal in den 3.Gang geschaltet und ihn dementsprechend nur mit 8,6s gestoppt.

Ja erst mal muss man so einen wagen auch fahren können und nicht schon 1000 rpm form begrenzer schalten! Der ee8 erreicht locker im 2 gang die 100kmh.Ausserdem hatt der crx 4 nm mehr und 26 ps und muss 1000 rpm später schalten als ein ed9 und die 90kg sind auch nicht so viel unterschied.

Zitat:

CRX Fan aber mann sollte die realität nie aus den Augen verlieren und deutlich besser wie 8s wird der EE8 VTEC nicht beschleunigen

Hast eigentlich aber auch recht,vieleicht hatt der wagen eine sehr gute serienstreung wie sehr viele b16a motoren. Einer vom Hondapower.de hat eine serienleistung im ee8 von 136 kw und das prüffstand gemessen!

Hallo Schimmek, der EE8 erreicht schon echte 100Kmh im 2.Gang.In zwei anderen Testberichten(unter anderen AMS dem ich am meiseten glaube) haben die Tester bei jeweils "echte" 101Kmh in den 3.Gang geschaltet.Viel mehr wird auch nicht gehen.Bin selber mal einen EE8 probe gefahren und da war auch bei Tacho 105 Ende.Alles andere ist nur die Tachoabweichung.Die ED9 Tachos gehen für gewöhnlich sehr genau.Habe zwei ED9 und einen ED7 mit GPS überprüft.Bei Tacho 100 entsprach das 97-99Kmh.Das heist mann mußte den ED9 im zweiten Gang nur bis Tacho 103 ziehen wo dann auch schluß war und mann hatte echte 100Kmh anliegen.Wie gesagt ich kann halt nur sagen was ich in den 4,5 Jahren mit meinem 130PS ED9 erlebt habe und da war halt der EE8 nicht schneller in der Beschleunigung.Irgentwann hätte er sich dann von mir absetzen können weil er mit sicherheit die höhere Endgeschwindigkeit hat(ED9 ohne Kat laut Schein 212Kmh).Vom Leistungsgewicht ist da ja auch kein großer Unterschied.Und der ED9 ohne Kat war schon sehr sehr schnell.Den objektivsten Vergleich den ich hatte war der Mercedes CLK 320 mit 218PS und Automatik von einem sehr guten Arbeitskollegen.Hat die AMS mit Automatik in 7,4s gestoppt.Wir haben es sehr oft gegeneinander probiert und waren bis 120Kmh jedesmal(wenn beide halt gut weggekommen sind) exat gleich schnell.Ab 120Kmh zog der CLK 320 dann natürlich davon.Mein Arbeitskollege konnte das überhaupt nicht glauben das so ein kleiner CRX mit 1,6 liter Motor so schnell ist.

Hallo,

Hier mal was zum durchlesen:

http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17273

Zu den (meisten!) deutschen autozeitriften: Ein japaner verliert bei dehnen gegen ein d auto eigentlich fast immer ,selbst wenn es schonklar ist das der d null chance hat kommt immer eine kritik die völlig fehl am platz ist,es werden zum beispiel sportwagen getestet und darunter der crx und dann kommt sowas wie der wagen ist zu laut das fahrwerk ist zu hart abgestimmt ,keine sitzheizung eben zu sportlich für 80% der der deutschen autofahrer die sich unter einem sportwagen einen mercedes clk oder sl500 vorstellen.Dadurch machen sie sich in meinen augen nur lächerlich,alle oben erwähnten "kritikpunkte! gibt es genau in der selben form wieder beim s2000.(esp...)

z.B. das fahrwerk des z3,einfach fürchterlich in den kurven und beim beschleunigen neigt und senkt sich das auto wie ein kinderwagen....

Achja das mit locker bis 100 km im 2 gang. kommt dadurch zustande das bei meinem bruder(crx 😁) der Begrenzer erst bei 9250 rpm einsetzt also kann er noch ein gutes stück länger drehen!

Hier mal die seite meins bruder:www.crx-vtech.de 😁 (ein bischen werbung)

Versteh mich nicht falsch ich finde den éd9 auch geil aber den ee8 noch viel geiler, noch perfekter ,istetwas länger scheint noch ein bischen breiter und tiefer zu sein!
http://mitglied.lycos.de/crxangel/Tief.jpg

Hallo Schimmek ist doch sowieso albern das wir uns streiten ob der EE8 oder der ED9 ohne Kat schneller ist.Fakt ist eins und da sind wir wohl einer Meinung das sowohl der EE8 als auch der ED9 sehr schnelle Autos sind und sehr gute Autos noch dazu.Sieht echt böse aus der EE8 in schwarz.Gruß CRXpower

CRX Kauf / ed9 ee8

Hi Pizza Driver,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Überlegung, sich einen CRX zu kaufen. Das ist mit SICHERHEIT eine gute Idee !!! Gib lieber etwas mehr Geld aus und kauf Dir ein Fahrzeug, das nicht verbastelt und verblasen ist. Sowas darf ruhig etwas mehr kosten.... Laß Dir ein paar Wochen Zeit und schau Dich um. -Bei uns in der Regionalzeitung ist am Samstag ein roter ED9 Bj. 91 1.Hand mit "angeblich" 78TKM und Scheckheftgewartet für 2700.-€ angeboten worden... Um halb elf war das Ding schon verkauft... Achte auf den Zustand und eine ordentliche Wartung, dann sind auch hohe KM Stände wirklich kein Thema. Ich selbst kenne Fahrzeuge, die an der 400TKM Grenze laufen. Mit der esten engine...

Zu CRXpower und seinem "kleinen" Disput ;-) mit Schimmek :
Hatte meinen ee8 ein paar Monate, da war es soweit : ed9 voraus.... Die Sache sieht folgendermaßen aus: In den ersten drei Gängen tut sich da absolut nichts!!! Im 4. zieht das Motto von CRXpower voll : ab 7000 fängt das Leben erst an...und der ed9 wandert in den Spiegel....im 5. natürlich das gleiche....im oberen Drehzahlbereich sind die 20PS einfach vorhanden, da treten die 90kg Gewichtsunterschied in den Hintergrund....
Mein VT hatte zu dieser Zeit etwas weniger als 10TKM auf der Uhr, lief also auch noch nicht wirklich gut !!!! -Aber ein gut erhaltener ed9 ohne Kat geht schon mächtig gut, auch der AS !!!
Sehr wichtig ist bei dieser Frage die gewählte Radgröße!!! Ein X, egal welcher, mit 16 oder gar 17"Rädern hat in der Beschleunigung immer Nachteile. Hier schlägt das geringe Drehmoment des Motors voll zu! Erstmal beschleunigt oder gar bergab geht es dann aber bis dahin ist`s ein langer Weg ....

Auf alle Fälle ist jeder CRX ein echtes, bezahlbares Spaßauto. Jeder sollte nur über die kaum Vorhandene Sicherheit und die "kleinen" Fahrwerksmäßigen Tücken wissen.... ;-) (betrifft in erster Linie die Serienausrüstung...)

Sooo, nach der 100sten nun die 101ste Meinung:

Also, zu den ed9 oder allen v-tech´s kann ich nix sagen.

Nur zum AS, den du hässlich findest ;-)
Ich hab mir gerade so einen gekauft, für 1500,-- eur in gut gepflegtem Zustand mit 120tkm. Und eines steht fest:

Du krigst nirgendwie sonst so viel Spassfaktor für so wenig Geld!

Das ist pures Autofahren, ohne jeden Schnickschnack wie Servolenkung, ESP, ABS, ASP und weiss der Geier was noch. Mithin also auch was um erst mal richtig (ohne elektr. Helferlein) Autofahren zu lernen...
Ein reines Spassauto, aber eben grundsolide, wenig dran was kaputtget und man nicht selber machen kann.

Und 7,16 kg pro PS sind ein stolzer Wert, den Du für so kleines Geld bestimmt nicht wieder findest.

Eigentlich der optimale Taschengeld-Sportwagen. Es gibt sie übrigens mitunter mit Nachrüst-Kat, dann hält sich auch die Steuer in Grenzen!

Und in Silber sieht er auch gar nicht mehr so schlecht aus - wobei das wohl auch ein Generationsproblem sein dürfte... ;-)

Gruss, E.

Und ich muß dazu nur mal sagen das ich nun 4 x ED9 hatte und jetzt 1 x EE8 (Siehe Nnomo-racing.de unter "May Honda..der blaugrüne EE8 ganz oben). Wer mir erzählen will das ein ED9 in irgendeiner Form auch nur im geringsten hinter nem EE8 herkommt, hat ihn entweder getunt oder geträumt :-) Nee echt, sobald bei mir der vtec einsetzt bei 5.400, geht meine Kiste sowas von ab, da kommt kein ASD, kein ED9 mit oder ohne Kat und shcon gar nicht nen 160 PS del Sol mit. Natürlich fahre ich keine Kreise um sie herum, aber ist doch schon deutlich vorne. Habs nun echt genug getstest mittlerweile..bei mir wirds nur eng gegen nen GSi 16 V und nen R32 ..alles danach ob andre CRXé oder BMW etc. sind kein Thema. (na ja oder meiner geht einfach nur gut) und das alles wohlgemerkt mit 7,5 x16 !! Sobald nen EE´8 die 14ér Felgen (Standart) drauf hat, kommt da bis 130 so gut wie gar nichts mehr hinterher.

Für mich gibts neben nem CTR und nem S2000 einfach nix geileres als nen EE8 auf der Welt..oder überhaupt den alten CRX.

In Mobile.de sind nen paar nette EE8 drinne..habe meinen mit 153.000 km gekauft..ok ich fahre max. 5000 im jahr damit..aber null Probs..halt mal aufs V-tec Steuerventilk und alle Dichtungen gucken und ggf. wechseln, gutes Öl (Castrol was sonst), dann kann nen EE8 fast nichts kaputt machen...der läuft sogar noch länger als ne ED9 Maschone hab ich nun hundertfach gehört ?!?

Lass den Golf stehen wo er ist und nimm den CRX...zudem haste dann ein Auto was normalerweise im Wert immer weiter steigt und nciht fällt wie so ne Allerweltsmöhre :-)))

Grüßle
Carsten

Hey wenn du ein Auto in der Preisklasse haben willst,was auch um die 150PS haben soll und Vtec wie wärs dann mit dem EG6? Oder gefällt dir die Civic form nicht? Der geht auch ab wie ne Rakete und ist gute 2 Jahre jünger! Also wenn du ein wenig rumstöberst,dann wirst du da ab und zu ein sehr gutes Angebot bekommen! Also lass dir zeit dein Auto zu kaufen! Sonst bereust du im Nachhinein! Ich ärger mich auch ,da ich meinen EG4 für teure 4500€ gekauft habe und nen halbes Jahr später nen EG6 (160Ps Vtec) gesehen habe der genausoviel runter hatte wie meiner für schlappe 4000€!
Soll nciht heissen meiner ist mir zu lahm,aber es ist nunmal ein herber unterschied zwischen 90PS ohne VTEC und 160PS mit VTEC!

cYA

PS: Viel glück!

Deine Antwort