ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. HILFE! - mein CRX qualmt bei hoher Drehzahl

HILFE! - mein CRX qualmt bei hoher Drehzahl

Themenstarteram 7. Febuar 2005 um 13:11

Hallo, ich habe einen CRX '93 -targa. Vor kurzem hatte ich ihn in der Werkstadt, da ein Ventil kapput ging. Danach lief er wieder.. jetzt verbrennt aber devinitiv zuviel Öl! Ich muss ständig nachfüllen.. Bei höheren drehzahlen fängt er an zu quallmen und stinkt (Aus dem Auspuff natürlich..) der Quallm sieht ziemlich verusst aus, also nicht "Blau" wie man öfters liest.

Allerdings habe ich es auch nur im Rückspiegel beobachten können..

Also was kommt da wohl in Frage?!

-Dichtungen

-Siemerring

-oder gar Kolbenring?!? (bitte nicht!!!)

Bitte helft mir weiter!

— Vielen Dank —

Ähnliche Themen
25 Antworten

ventilschaftdichtungen wurden beim ventilwechsel getauscht?!

wenn nicht ... 100%ig diese ...

Bernhard

Themenstarteram 7. Febuar 2005 um 13:29

Ich habe in der Werkstadt angerufen und Sie sagten: Entweder eine Dichtung oder im schlimmsten fall die Kolbenringe.. Daher denke ich haben Sie diese nicht ausgetauscht (geprüft) ..

Da frag ich mich aber schon ob das nicht geprüft werden sollte wenn man ein Ventil austauscht mit allem was dazu gehört?!

Was meinst Du (Ihr)?!

wenn man schon am ventil tauschen ist sollte man die schaftdichtungen mittauschen ... ganz klar ... würde das auch so sagen und sie sollten eigentlich einen teil der kosten übernehmen ...

evtl haben sie auch bei der kopfdichtung gepfuscht ... siehst wenn wasser im öl ist oder umgekehrt ...

kolbenringe kann man durch einen kompressionstest feststellen ..

Bernhard

Themenstarteram 7. Febuar 2005 um 15:29

Schließt Du die Kolbenringe aus?! .. wenn ja warum??

Hatt das was mit der Farbe des Qualms zu tun oder so?!?

Danke auch!!!

wie viel km hast drauf?

wieso was das ventil kaputt?

kolbenringe kannst du ganz leicht mit ner kompressionsmessung feststellen ...

es gibt noch einen trick ... hab ich hier mal gelesen ... lass den motor laufen und mach den öleinfülldeckel auf ... wenn das standgas unruhig wird sind die ventilschaftdichtungen undicht, da er falschluft zieht ...

Bernhard

Themenstarteram 7. Febuar 2005 um 16:31

Ich hab jetzt 140.000 Km drauf..

Mir ist ein Ventil durchgeglüht..

Daraufhin wurde ein neues eingebaut und eingeschliffen..

bei 140tkm sollten die kolbenringe noch nicht kaputt sein ...

weiss man warum das ventil abgefackelt ist?

ich würde sagen es sind die schaftdichtungen .... aber vielleicht sagt baloo oder ein anderer noch was zu ;)

mir ist grad eingefallen dass kaputte kolbenringe eher beim anfahren rauchen ... berichtigt wenn das nicht stimmt ...

bernhard

Themenstarteram 7. Febuar 2005 um 16:47

Die Zündkerzen waren wohl schon viel zu alt und beim check nicht erneuert worden..KOTZ!!!

Schwarzer Rauch spricht eher für unvollständig verbrannten Sprit. Also Zündung/Gemischbildung/Steuerzeiten.

naja aber irgendwo muss das öl hinkommen ... vielleicht ist der rauch doch blau?

Bernhard

Themenstarteram 8. Febuar 2005 um 9:07

Hi, also ich haben das gestern getestet mit dem Öldeckel abnehmen bei laufenden Motor.. Allerdings ist er genauso ruhig wie mit Deckel gelaufen! Ist der Test den wirklich zuverlässig?!

Dann hab ich einen Freund gerufen der sich reingestzt hat und ordentlich Gas gegeben hat.. und jetzt kommt's der Rauch ist Blau!!! (das sah im Rückspiegel leider nicht so aus) .. naja was meint Ihr?!

Mess mal die Kompression. Ventilschaftdichtungen machen sich normal nicht bei hohen Drehzahlen bemerkbar, sondern lecken bei geschlossener Drosselklappe am stärksten.

Wurde denn überhaupt untersucht, wieso das Ventil kaputt war?

Themenstarteram 8. Febuar 2005 um 10:00

In der Werkstadt sagten Sie die zündkerzen waren zu alt! Die wurden beim letzten Check nicht ausgetauscht..

Ich war zwar auch über den Inspektions-Termin drüber - aber so lang auch nicht.. (8 wochen)

Ich hoffe echt das es nicht die Kolbenringe sind!!!

so läuft er 1a, total ruhig und springt sofort an..

Wie hat die Zündkerze denn das Ventil beschädigt, ich meine was genau war daran kaputt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. HILFE! - mein CRX qualmt bei hoher Drehzahl